yannosch
Goto Top

Hypervisor von VM herausfinden!

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage und zwar:
Ich befinde mich per mstsc auf einer VM. Kann ich von dort herausfinden welcher Hypervisor auf dem physikalischen Server eingesetzt wird?

Am besten eine kurze Antwort, evtl. auch mit kleiner Erklärung. Danke schonmal !

liebe Grüße Y@nnosch!

Content-Key: 276275

Url: https://administrator.de/contentid/276275

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2015 at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau in der Diensteliste nach Hyper-V/VMWare/Xen/Virtualbox oder im Taskmanager.
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jul 02, 2015 updated at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

läßt sich nicht im Gerätemanager der VM bei den Netzwerkadaptern ein entsprechender Eintrag finden?

Edit:
Meine o.g. Annahme war wohl zutreffend. Ich konnte gerade in einer testweise vor Tagen aufgesetzten VM sehen, dass sich diese auf MS HyperV befindet.


Gruß,
VGem-e
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 02, 2015 at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur den Hersteller und nicht die Version brauchst sollte es eigentlich immer über die virtuelle Hardware, also den Gerätemanger gehen.
Member: Yannosch
Yannosch Jul 02, 2015 at 12:43:07 (UTC)
Goto Top
Danke dir ! Bei mir ist es auch MS HyperV.
Leider kenn' ich mich nicht wirklich damit aus, weil ich vorher nur mit Citrix gearbeitet habe.