saukerl
Goto Top

Nur iAdmin User verfügbar nach wechsel von Domäne in Arbeitsgruppe Win Vista Business

Hi leute ich habe mal wieder ein Problem und wollte bevor ich es mit einer Knoppix CD zu lösen versuche euch um Rat fragen.
Folgendes Szenario liegt vor:
In einer Firma wird der Server 2003 rausgeschmissen und alles auf normale Arbeitsgruppe umgerüstet.
Nun hat der Wechsel der XP Clients von Domäne -> Arbeitsgruppe normal funktioniert, einfach neuen User anlegen, konfigurieren und gut....
Jetzt stand da aber noch ein einzelner Vista Business Client rum, bei diesem bin ich wie bei XP folgendermaßen vorgegangen,
Eigenschaften Computer -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Ändern -> Mitglied von ... in Arbeitsgruppe gewechselt.
Nach dem obligatorischem Neustart bringt er nun komischerweise nur das Userkonto " iAdmin" ( schätze mal Install Admin soll das heissen )
und verlangt ein Passwort das mir keiner der Mitarbeiter nennen kann .
Ich habe schon mit dem EDVler gesprochen der damals den Client aufgesetzt hat , dieser erinnert sich leider nicht mehr an das Passwort...
gibt es eine Möglichkeit zumindest einen anderen User zu wählen bei der Anmeldung sowas wie 2x STRG+Alt+Entf in der Art wie es bei XP ging ?

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Content-Key: 126566

Url: https://administrator.de/contentid/126566

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Oct 06, 2009 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
hi
ist dir der PC-Name und der lokale admin bekannt??

wenn ja dann geh in der anmeldemaske auf "mit anderem Benutzer anmelden" und melde dich mit PCname\Administrator und dem dazugehörigen passwort an

wenn das nicht funkt dann mußt du leider auf knoppix / erdcomander / bartpe zurückgreifen
Member: Saukerl
Saukerl Oct 06, 2009 at 14:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich sehe da gar keine Möglichkeit irgendwo einen anderen User anzugeben .... das einzigste verfügbare Eingabefeld ist das Passwort Feld. face-sad
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 06, 2009 at 15:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saukerl:
Hallo,
ich sehe da gar keine Möglichkeit irgendwo einen anderen User
anzugeben .... das einzigste verfügbare Eingabefeld ist das
Passwort Feld. face-sad

Moin - kein switch User?

24
Member: Saukerl
Saukerl Oct 06, 2009 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Nein... nur Passwort Eingabe / Ausschalten / und dieses Hilfe bei der Bedienung dingens .. aber egal ich werd da morgen mal mit der Knoppix ran face-smile
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 06, 2009 at 17:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Saukerl,

Sorry! Aber dafür das Du als Dienstleister Vista empfiehlst finde ich Dein Vorgehen schon etwas seltsam. Aber da es für den Kunden sicherlich billiger kommt wenn Du das System einmal komplett aufsetzt dürfte dies wohl der gangbare Weg sein. Natürlich vorher die Daten sichern.

Dir ist schon klar das bei Windows Vista der Standard-Administratoraccount "Administrator" üblicherweise gesperrt ist und das man in Deinem Fall VOR dem entfernen aus der Domäne dafür sorgt das man einen funktionierenden, bekannten Adminaccount hat dessen Zugang man kennt?

Mich würde ganz ehrlich mal interessieren warum der 2003er rausfliegt und eine "normale" Arbeitsgruppe eingerichtet wird. Ich hab da so meinen Verdacht ...

Musste ich einfach mal los weden,

Gruß
Andreas
Member: Saukerl
Saukerl Oct 06, 2009 at 18:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

zuallererst empfehle ich niemandem Vista, dieser Client stammt nicht von mir !
Nein mir war nicht klar das der Admin Acc standartmässig gesperrt ist, wieder was gelernt ;)
Das Passwort wurde von dem EDVler VOR mir eingerichtet und dieser hat es nirgends vermerkt und kann sich nicht mehr daran erinnern.

Der 2003er fliegt raus, da er noch aus einer Zeit stammt als bei der Firma ca 10 Clients im Netz waren, mittlerweile sind es noch zwei ... hinzukommt das einige Elkos auf der Hauptplatine des "Servers" ( ist eine Standart P4 Workstation ) "geplatzt" sind und dieser zunehmend instabiler läuft.
Somit habe ich dort eine kleine Entschlackung durchgeführt und den "Server" , der rein als Datenserver fungierte, durch ein Qnap NAS System ersetzt.
Dadurch auch "nur" noch eine Arbeitsgruppe , hört sich irgendwie abwertend an von dir face-smile

Hat sich jetzt dein Verdacht bestätigt ?

Gruß Saukerl
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 06, 2009 at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Nun ja. Hat sich bestätigt.

Aber darf ich mal von "Deiner" Webseite zitieren?

Als Betriebssystem empfehlen wir Windows Vista Business.

Nun und das dürfte doch egal sein ob der Rechner von Dir ist oder von jemand anderem.

Aber ich hoffe Du hast noch was anderes gelernt, nämlich das man sich (relevante) Kennwörter VORHER besorgt und nicht erst wenn es zu spät ist.

Und ja Arbeitsgruppe ist abwertend gemeint. Nicht umsonst benutzt Microsoft oftmals den Arbeitsgruppennamen MSHEIMNETZ ;)


Grüße,

Andreas
Member: Saukerl
Saukerl Oct 06, 2009 at 19:20:11 (UTC)
Goto Top
Erwischt ...
du hast recht da steht Windows Vista Business ... doch ich kann ja schlecht Windows XP aufführen da dies denke ich nicht der Vertriebspolitik von Microsot entspricht ... face-smile
Der Gedanke dahinter ist der das durch Windows Vista Business das Downgraderecht auf Windows XPP gegebenenfalls in Anspruch genommen werden kann.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis mit den Admin Konten, ich werde dies beim nächsten mal vorher besser recherchieren, ich leider einfach mal davon ausgegangen das wie auf den anderen Clients kein Admin Pw hinterlegt ist.

Gruss Saukerl