Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IAS und EAP Zertifikat

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 17:36 Uhr, 6201 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal testweise eine WLAN Authentifizierung über EAP und IAS durchführen. Die Konfiguration des ganzen ist dabei nicht einmal das Problem.
Was ich mich aktuell frage ist, wie komme ich an das EAP Server Zertifikat?
Das ganze soll auf PEAP mit EAP-MS-CHAPv2 basieren.

Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein, dadurch eine AD basierte Authentifizireung durchzuführen.

Die Frage ist nur, wie stelle ich das EAP Serverzertifikat aus?
Kann ich dafür die W2K3 hauseigene Zertifizierungsstelle nutzen?

Viele Grüße
Jimmy
Mitglied: tikayevent
05.08.2009 um 23:04 Uhr
Du brauchst die Zertifikatedienste. Bei der Installation wird ein Zertifikat für die Zertifizierungsstelle erstellt.

Nach einem Neustart sollte der IAS ein Serverzertifikat bekommen haben.
Bitte warten ..
06.08.2009 um 01:16 Uhr
Hallo,

eine Zertfizierungsstelle habe ich schon... Meinst Du, wenn ich die Maschine nach Installation des IAS neustarte oder wenn ich nur den Dienst neustarte?

In meiner Testumgebung sah das bisher nicht so aus, als wenn ein Zertifikat generiert worden wäre...
Bitte warten ..
06.08.2009 um 09:23 Uhr
Das Serverzertifikat bezieht sich der Server im Normalfall selbst.

Ich schau gleich mal nach, wie man die Zertifikate für den IAS auslesen konnte.
Bitte warten ..
06.08.2009 um 12:30 Uhr
Wenn ich im IAS auf dem Server die EAP Einstellungen anschauen will, dann heißt es kein EAP Server Zertifikat gefunden...
Bitte warten ..
06.08.2009 um 12:39 Uhr
Ok, dann hat dein Server noch kein Serverzertifkat erhalten. Müsste ich oder müsstest du mal schauen, wie man das hinterlegt, ich habs nicht mehr im Kopf, das letzte mal ist ein Jahr her.
Bitte warten ..
Mitglied: juniorcs
24.02.2010 um 15:57 Uhr
Hi,

besteht noch Bedarf für eine Lösung des Problems?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense: Freeradius, NUR EAP-TLS
Frage von mrserious73Firewall

Hallo zusammen, gibt's eine Möglichkeit, den Radiusserver in pfSense wirklich NUR EAP-TLS machen zu lassen? Man kann die restlichen ...

Windows Server
NPS IAS logfile-viewer
Frage von lcer00Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habt ihr Empfehlungen für einen Logfile-Viewer für die NPS bzw. IAS Server-Logfiles? Habe zum Beispiel gefunden. Oder ...

Windows Server

802.1x und NAP - Funktionsweise EAP-Quarantäneerzwingungsclient

gelöst Frage von cuilsterWindows Server4 Kommentare

Hallo, zum Bergfest wieder mal ne harte Nuss Ich versuche es mal zu Formulieren. Basis ist eine 802.1x-Infrastruktur mit ...

LAN, WAN, Wireless

WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS

Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...