73329
Goto Top

IAS Richtlinien erstellen für Drahtlosnetzwerke

Salü erst mal ;)

Umgebung:
- W2K3 Ent. Server x64 (AD,DNS,IIS,CA,IAS)
- dLink DIR-635
- WinXP SP3 (HP Notebook)

Vorhaben:
Das HP Notebook soll ohne eine Domänenmitglidschaft über den RADIUS Server authentifiziert werden (manuelle Usereingabe der berechtigt ist sich einzuwählen(User in AD erfasst ;P )).

Aktueller Stand:
- Server: ISA Service wurde in der AD registriert
- Server: Zertifikat für EAP wurde ausgestellt und auf dem Server und dem Client korrekt installiert
- Server: IAS Client wurde erfasst
- Server: IAS Richtlinie wurde erfasst (mein Problem! - unten mehr dazu)
- dLink: RADIUS Server wurde angegeben
- Notebook: WiFi Zugriff wurde entsprechend konfiguriert (Zertifikat und Authentifizierungsmethode wurden angegeben und das Fenster mit der alternativen Anmeldung plopt auf)

Problem:
Trotz der alternativen Usereingabe kann das Notebook nicht authentifiziert werden. Der Server meldet der User sei dazu nicht berechtigt. Ich habe dabei aber stark die Richtlinie in verdacht dass diese falsch konfiguriert wurde.


Kann mir jemand weiter helfen (falls erwünscht kann ich auch noch etwas ausführlicher werden ;D )

MERCI

Content-Key: 115818

Url: https://administrator.de/contentid/115818

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak May 11, 2009 at 21:48:32 (UTC)
Goto Top
Probier mal EAP-PEAP wenn du Benutzeranmeldung mit Domänenuser Credentials machen willst.
Mach ne RAS Policy mit Windows Benutzergruppe Domain Users bzw. Domänenbenutzer.
Dann den IAS Service neu starten wenn du die Policy geändert hast.
Mitglied: 73329
73329 May 12, 2009 at 07:17:48 (UTC)
Goto Top
EAP-PEAP wurde im vorfeld bereits konfiguriert doch die Richtlinie wurde nun neu erstellt.

Das Problem besteht jedoch weiterhin...

Kann es nicht sein, dass die Richtlinienbedingungen angepasst werden müssen?
("NAS Port Type" und "Windows Gruppe" wurden durch das wizard gesetzt...)
Mitglied: 73329
73329 May 12, 2009 at 22:03:22 (UTC)
Goto Top
neuer Verdacht...

Kann mir jemand sagen wie ich das Zertifikat für den Server korrekt ausstelle?
Mitglied: 73329
73329 May 14, 2009 at 20:13:00 (UTC)
Goto Top
Also...

Das Problem war, dass ich nicht das Stammeszertifikat exportiert und auf dem Notebook installiert hatte sondern das ausgestellte Serverzertifikat was natürlich falsch war.
Bei mir läuft nun alles so wie es sollte ;D

Ich hab dazu gleich eine passende Doku geschieben und einem Kollege gegeben um zu prüfen, ob auch alles relevante erwähnt wurde. Mit Erfolg konnte er ohne Unterstützung alles innert 2h (inkl. Checks) einrichten. Wer diese will kann sich melden...