Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Blades uefi Settings via ASU einrichten

Mitglied: Seelbreaker

Seelbreaker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 21:56 Uhr, 3928 Aufrufe

Heyho wir richten in regelmässigen Abständen für einen Kunden Bladecenter H mit HS22 Blades (7870) ein. Dabei handelt es sich um 100 Blades meistens auf 8 Chassis verteilt.

Firmware-Updates werden mithilfe eines Linux-PXE Servers an die Blades verteilt, aber es werden vom Kunden auch uefi-Settings und die Raid-Konfiguration gewünscht... das dauert... gerade wenn man in das uefi reinmuss, dann die Einstellungen treffen muss und dann nochmal neu starten muss um die RAID Konfiguration zu machen (komischerweise ist mittlerweilse der RAID Adapter nicht mehr in der Adapter-Liste des uefi drin.


Die Firmware-Updates werden wie gesagt via PXE verteilt, dafür habe ihc mit dem BOMC ein PXE-fähiges Update-Paket erstellt. Ich weiß, dass man mit dem IBM ASU Tool BIOS/uefi Settings setzen kann, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich das Tool in das PXE-Paket einbinden kann. Wenn ich versuche mich über die Windows Station an die vermeintlichen IP-Adressen der Blades zu verbinden, heißts nur Connection Error...

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw. könnte mir sagen/zeigen wie ich mithilfe von dem Linux PXE Server dieses Tool starte (gibt für Linux auch ein RPM Paket), damit das Tool direkt auf dem Blade ausgeführt wird und ich das Connect-Problem umgehen kann? Dann bräuchte ich nämlich nur einmal die uefi Settings setzen, könnte die in eine Datei kopieren und dann mithilfe des ASU-Tools einfach wieder auf die neuen Blades zurückkopieren, was bei 100 Blades einiges an Arbeit erspart!

Ich hoffe jemand hat hier Hilfe parat

Gruß
Seelbreaker
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Notes Settings verteilen
gelöst Frage von joehuabaE-Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden derzeit im Unternehmen noch Lotus/IBM Notes. Ich würde gerne verschiedene Settings, wie z.B. den Pfad ...

Cluster

Windows-"Cluster" auf Blade-System

Frage von maretzCluster3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe durch Zufall ein wenig was mit Win-Clustern auf nem Dell-Bladesystem zu tun bekommen. Keine Sorge, ...

Linux

Multiboot-Stick UEFI-Boot

Frage von KMP1988Linux1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt und es funktioniert super. Neue Boards haben aber leider ...

Backup

HDClone und eMMC - Acronis und UEFI

Frage von Marcel94Backup5 Kommentare

Hallo, wir wollen ein Win10 Tablet sichern, was einen eMMC Speicher hat und nur UEFI unterstützt. Mit HDclone haben ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...