realmatrix
Goto Top

IBM PC mit Win XP Titanium

Neuinstallation von Win XP Pro in einer 10 GB Festplatte

Hallo zusammen!

ich versuch seit einigen Tagen einen PC für meine Schwester in Ordnung zu bringen, dass folgendes hat:

Microsoft Windows Xp Pro Titanium Edition 1.0
Service Pack SP2
Intel Pentium IIIE, 800 Mhz (6 x 133)
Coppermine, CuMine, A80526
cCo
800 MHZ
16 KB
16 Kb
256 KBKB (On-Die, ATC, Full-speed)
<DMI>
IBM 6830FAU
Intel GTL+
64-bit
133 MHZ
133 MHZ
1067 MB/s
Intel Hub Interface
8-bit

Als ich im Bootmanager den Bootdriver änderen wollte, so dass er vom CD bootet, wurde ich damit überrascht, dass nur die lokalen Festplatten oder das Lokale Netzwerk zu wählen sind, und so startet er normal mit dem WinXP Titanium.

ich hoffe, ihr werdet mir helfen können!

Content-Key: 22913

Url: https://administrator.de/contentid/22913

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 06, 2006 at 00:14:16 (UTC)
Goto Top
Microsoft Windows Xp Pro Titanium Edition 1.0 Service Pack SP2
Titanium Edition, kannt ich noch nicht
From another Newsgroup post:
"XP Pro Titanium is actually a hacked version of French Windows. It installs several different programs at the end of the windows installation process. The version I saw was XP Pro SP2 not needing a key or activation. Unfortuntaly I have only seen it in French face-sad"

Als ich im Bootmanager den Bootdriver änderen wollte, so dass er vom CD
bootet, wurde ich damit überrascht, dass nur die lokalen Festplatten oder das
Lokale Netzwerk zu wählen sind, und so startet er normal mit dem WinXP Titanium.
Tut mir leid, aber das versteh ich nicht.
Meinst du die Boot-Sequence im BIOS, oder welchen Bootmanager hat deine Schwester installiert?

Bitte um Info!
gemini
Member: realmatrix
realmatrix Jan 06, 2006 at 00:53:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort1

Ich weiss nicht wo her meine Schwester diesen PC gekauft hat - sie kennt sich mit PCs nicht sehr gut aus -

Was deine Frage angeht! ja ich meine die Boot-Sequence im BIOS.
Damit ich das Betriebssystem neuinstalliere, hab ich die CD im CD-Laufwerk und habe neu gestartet, aber der PC ist mit dem WinXP Titanium hochgefahren! dann habe ich im BIOS nachgesehen von wo der PC bootet. Und hatte ich nur 2 möglichkeiten: entweder die lokalen Festplatten oder das lokale Netzwerk!??

was muss ich machen, um dies umzugehen und endlich mal die Festplatte formatieren zu können?
Member: realmatrix
realmatrix Jan 06, 2006 at 01:12:06 (UTC)
Goto Top
Ach ja ! ich vergessen zu sagen, dass dieses Betriebssystem eine französische Version. Und als ich Infos über diesen PC herausfinden wollte (Rechtsmaustaste am Arbeitsplatz und dann aud Eigenschaften) war auch da zusätzliche Informationen, dass Optimierungen und Modifikationen vorgenommen worden sind. Diesen sind leider auf Französisch und ich glaube ich kann diese nicht richtig übersetzen.
Member: gemini
gemini Jan 06, 2006 at 01:28:06 (UTC)
Goto Top
Ach ja ! ich vergessen zu sagen, dass dieses Betriebssystem eine französische Version.
Danke für den Hinweis, das wusste ich schon. Siehe erstes Posting face-wink

Diesen sind leider auf Französisch und ich glaube ich kann diese nicht richtig übersetzen.
Ja, ich hab auch Probleme mit Französisch, ...meistens beim sprechen face-big-smile

So, jetzt aber Spaß beiseite.

Wie hast du die Startreihenfolge geändert?
Hier die deutsche Quick reference ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/netvista/p19k8194.pdf<blockquote>Primäre Startreihenfolge ändern
Wenn Sie eine CD in das CD-ROM-Laufwerk eingelegt haben und der Computer
beim Starten nicht zuerst auf die CD zugreift, müssen Sie die primäre Startreihenfolge
mit Hilfe des Konfigurationsdienstprogramms ändern. Gehen Sie
zum Ändern der Startreihenfolge wie folgt vor:
1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Schalten Sie den Computer ein.
3. Drücken Sie umgehend die Taste F1, wenn die Option für das Konfigurationsdienstprogramm erscheint.
Die Systemanfrage wird nur wenige Sekunden angezeigt.
4. Wählen Sie im Menü des Konfigurationsdienstprogramms den Eintrag Startoptionen aus.
5. Wählen Sie im Menü ²Startoptionen² den Eintrag Startreihenfolge aus.
6. Wählen Sie unter ²Primäre Startreihenfolge² die Option Erste Starteinheit aus.
7. Notieren Sie die Einheit, die derzeit als erste Starteinheit ausgewählt ist.
Wenn Sie die Wiederherstellung abgeschlossen haben, müssen Sie diese Einstellung wiederherstellen.
8. Ändern Sie die erste Starteinheit in CD-ROM bzw. DVD-ROM.
9. Drücken Sie die Abbruchtaste (Esc) so oft, bis Sie sich wieder im Menü des Konfigurationsdienstprogramms befinden.
10. Wählen Sie den Eintrag Einstellungen sichern aus und drücken Sie die Eingabetaste, bevor Sie das Programm verlassen.
11. Schalten Sie den Computer aus.</blockquote>Wenn nicht, versuch es mal so zu machen.

Gruß
gemini
Member: realmatrix
realmatrix Jan 08, 2006 at 19:57:38 (UTC)
Goto Top
Danke gemini!!

ich werde mal mit diesen Anweisungen versuchen!

Aber ich hab noch eine Frage: um in den Setup vom BIOS zu gelangen, verlangt der PC von mir auf (strg + S) zu drücken, aber keinen Hinweis von F1-Taste oder irgend welche Tasten-Kombination

??
Member: gemini
gemini Jan 08, 2006 at 20:12:05 (UTC)
Goto Top
Dann drück halt mal STRG+S und schau was passiert.

Solange du nichts gedankenlos verstellst kannst du immer wieder abbrechen.
Und wenn du was veränderst schadet es nichts, das zu dokumentieren.
Die paar Minuten dafür solltest du aufbringen, denn "Wer schreibt, der bleibt!"

Good luck
gemini