zeroblue2005
Goto Top

IBM Server SCSI-HD mit Raid 5 wiederherstellen

Hallo Zusammen,

da ich nicht sehr viel Erfahrung mit SCSI und Hardwareraids habe, wende ich mich heute an euch für ein wenig Hilfe!

IST-Zustand:

IBM-Server mit UW-SCSI System 3 x HD 36,6 GB mit Hardware-Raid 5

System startet nicht mehr und Raidcontroller gibt die Meldung das eine HD fehlt!

ERGO: Gehe ich davon aus, dass eine HD defekt ist!

Meine Frage:

Ich habe nun eine neue HD mit 73 GB bestellt und soviel ich weis, kann beim Austausch einer HD bei einem Raid 5 ruhig die Platte größer sein, jedoch nicht kleiner! Nun meine Frage, erstens bin ich mir nicht 100% sicher welche der drei defekt ist? Zweitens was muss ich beim wiederhestellen des Raid 5 beachten. Wenn ich die Platte reinschiebe und veriegel, stellt er dann die Platte selbstständig wieder her oder muss ich das anstoßen!

Bin für Tips dankbar!!!

Gruß Mike

Content-Key: 131885

Url: https://administrator.de/contentid/131885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 45877
45877 17.12.2009 um 14:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Start wird dir doch bestimmt angezeigt wie man in die Raid Controller Konfiguration kommt oder?
Dort sollte auch stehen welche der Platten grad alle viere von sich streckt und ob auto rebuild eingeschaltet ist oder nicht.

Ansonsten bestell gleich zwei Platten und richte ein als Hot Spare ein damit sie beim nächsten mal sofort für
eine defekte Platte einspringen kann.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 17.12.2009 um 14:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei IBM gibt es im Support-Download-Bereich ein ISO-Image der ServeRaid-Tools, passend zu Deinem Server, wenn es denn ein IBM-ServerRaid-Controller ist. Den genauen Link weiß ich jetzt nicht, ist aber auf den IBM-Seiten über die Suchfunktion zu finden. Dieses Image brennt man auf CD und bootet davon. Dann landet man in einer auf Linux basierenden Konfigurations- und Diagnoseumgebung für das RAID-System - aber Vorsicht, da kann man sich auch alle Daten mit zerstören, wenn man verkehrte Einstellungen vornimmt.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 17.12.2009 um 15:16:36 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die Antworten! Ich will doch mal hoffen, dass die Kollegen die das System installiert haben bereits eine Hot Spare mit auto rebuild eingeschaltet haben. Der Erichter ist eigentlich kein kleiner Verein sondern ein großer Rechtsanwalt-Softwarehersteller.

Ich habe den Kunden gesagt, der mich dafür angerufen hat, dass ich jetzt nur als Feuerwehr fungieren kann. Sollte morgen die Platte kommen und das nicht autom. wieder herstellen, soll sich mal der Erichter damit rümprügeln, der Server ist übrigens von 2003/2004.

Der Kunde ist auch selber Schuld, der erzählte mir gerade was von Platten schon seit Monaten voll und bla bla und der Rechtsanwalt-Softwarehersteller hat auch schon mehrmals einen neuen Server angeboten, aber wie es oft ist, er läuft ja noch, also warum tauschen und Geld ausgeben?

Jetzt haben die den Salat, der Server ist offline und die ganze Kanzlei liegt am Boden!

Und da ich nicht viel ahnung damit habe, werde ich mich dann rechtlich aus dem Projekt zurück ziehen, dass weiß der Kunde aber auch und ich denke das ist auch das sinnvollste, den stell sich mal einer vor, die Platten sind übergelaufen, also voll. Dann ist die Kake am dampfen!
Mitglied: 45877
45877 17.12.2009 um 15:25:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit 3 Platten kann es keine Raid 5 mit Hot Spare sein.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 17.12.2009 um 15:40:00 Uhr
Goto Top
Ja super und was soll ich jetzt tun ????
Mitglied: 45877
45877 17.12.2009 um 15:57:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt natürlich erstmal die neue Platte einbauen und den Rebuild anstossen, damit es wieder läuft.
Hot Spare heisst ja nur, dass eine Platte zusätzlich mit im System ist, die den Platz einer defekten Platte einspringt
und sofort das Raid wiederhergestellt wird. Dann merken es die User evtl. nicht mal, dass gerade eine Platte abgeraucht ist und man
schiebt lediglich statt der defekten dann wieder eine neue Platte ein um wieder eine im Stand by zu haben.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 17.12.2009 um 16:17:40 Uhr
Goto Top
Alles klar, dann mal sehen was die neue Platte bringt und ich melde mich dann noch mal, wie es ausgegangen ist!