medikopter
Goto Top

IBM Server x3650 7979 Hdd Anschluss

Hallo,

ich habe mir bei ebay einen günstigen Server für zuhause bestellt.( http://www.ebay.de/itm/131232447294?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksi ... )
Leider habe ich keine Ahnung was das für ein Festplatten Anschluss ist.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Desweiteren möchte ich dadrauf Windows Server 2012 Foundation installieren, habe ich günstig in der Firma erstanden, später möchte ich mein Internet daüber laufen lassen. Ich möchte das sich die jeweiligen Nutzer im Browser anmelden um ins Internet zu kommen. Könnt Ihr mich noch kurz aufklären was für Software dafür benötigt wird?

Ich wollte erst alles über AD machen, wenn es klappt wäre aber auch über eine alternative erfreut (Proxy, Firewall etc.)

Wir sind ungefähr 20 Nutzer.
Hintergrund ist, das ich meinen Söhnen nur bestimmte Seiten freigeben möchte aber ich hingegen alle Seiten aufrufen kann.

Liebe Grüße

d18587f058e0d0982395bf9fffbc07f4

Content-Key: 244234

Url: https://administrator.de/contentid/244234

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Jul 21, 2014 updated at 15:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für diesen Server brauchst du SAS-Festplatten. Aber dadurch das SAS abwärtskompatibel ist funktionieren auch SATA-Festplatten. Für den Zugriff auf´s Internet würde ich eine Firewall hängen ala IPFIRE,Monowall, Pfense. Und hier dann für den Proxy Autheindentifizierung über AD-Konfigurieren. Gibt es denn für das Teil auch die passenden Treiber für Server 2012?

Gruß Niklas
Member: medikopter
medikopter Jul 21, 2014 at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den sas festplatten habe ich mir schon gedacht aber alle die ich gekauft habe, haben einen anderen Anschluss. Und für sata festplatten fehlt der Anschluss.

AD ist zwar eine schöne Sache aber wie sieht es eigentlich mit der Performance aus? Kann ich auf meinem Computer ein Spiel installieren und trotz ad zocken?

Bei sovielen Rechnern ist es schon schön wenn man überall seinen Desktop wieder findet aber wenn die Performance drunter leidet dann las ich es lieber.

Bei Treibern gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es geht ansonsten muss ich mal nach Server 2008 oder 2003 fragen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2014 at 15:07:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
AD ist zwar eine schöne Sache aber wie sieht es eigentlich mit der Performance aus? Kann ich auf meinem Computer ein Spiel installieren und trotz ad zocken?
Ferien sind ein schöne Sache! Ferienzeit und Hitzewelle eigentlich auch - mitunter hat das aber auch Auswirkungen und beamt den Montag direkt auf Freitag face-wink!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 updated at 16:32:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @medikopter:

Hallo,

das mit den sas festplatten habe ich mir schon gedacht aber alle die ich gekauft habe, haben einen anderen Anschluss. Und für sata festplatten fehlt der Anschluss.

SATA-Platte passen physikalisch an den SAS-Anschluß. SAS aber nciht an SATA.

Du hast da einen Plattenkäfig, in den due beides ihinenstecken kannst,. Du benötigst aber ncht die festplattenrahmen.

Ob Die SATA-Platte da drin funktionieren ist von Deinem Controlelr abhängig. Die meisten SAS-Controller können auch SATA ansteuern.


AD ist zwar eine schöne Sache aber wie sieht es eigentlich mit der Performance aus? Kann ich auf meinem Computer ein Spiel
installieren und trotz ad zocken?

WillstDu auf dem Serevr zocken? Ansonsten ist die AD-Einbindung einer Workstation für die lokalen Ressourcen vernachläßigbar.

Bei sovielen Rechnern ist es schon schön wenn man überall seinen Desktop wieder findet aber wenn die Performance drunter
leidet dann las ich es lieber.

Wenn Du Dein Profil auf dem Serve rablegsrt, merkst Du das natürlich.

Bei Treibern gehe ich jetzt einfach mal davon aus das es geht ansonsten muss ich mal nach Server 2008 oder 2003 fragen.

Du soltlest Dir liber vorher mal Gedanken machen, was Du eigentlich genau willst udn mit was Du das erreichen kanns, bevor Du Dir sachen kaufst.

Den Zugriff aufs Internet für Deien familie zu regeln hätte auch ein Alixboard für deutlich unter 100€ genügt. Und für gemeinsame datenablage reicht ein günstiges NAS.

Auf Ad und komplexe Proxyverwaltung soltlest Du nur gehen, wenn Du genügend eigenes Wissen hast, oder bereit bist viele Stunden Arbeit dafür zu investieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 at 15:47:49 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 updated at 15:51:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ferien sind ein schöne Sache! Ferienzeit und Hitzewelle eigentlich auch - mitunter hat das aber auch Auswirkungen und beamt
den Montag direkt auf Freitag face-wink!

wie, Wochenende schon rum?

Die Sintflut hat inzwischen aufgehört. nNachdem die Wärme wiederkommt (zwischendurch war's richtig "kalt" bei 22°C), wird es wieder heftig schwül.


lks
Member: broecker
Solution broecker Jul 21, 2014 updated at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
in dem Modell (mit dem Adaptec-RAID-Controller on board) funktionieren alle SATA und auch SSD-Platten, Einbaurahmen sind empfehlenswert, die sind zwischen x3650 mit 2.5 und x3650M2 aber geändert worden, somit werden die alten Rahmen 2.5" benötigt (grob "blaue Lasche")
Ein RAID real mit dem Controller und aktuellen Platten/SSD zu betreiben (RAID5/RAID1), bremst ihn aus (z.B. 128MB), ein externer RAID-Controller ist zwar möglich, erfordert dann aber auch ein längeres SAS-Kabel von der Back-Plane zum PCIe-Bus.
HG
Mark Bröcker
Member: medikopter
medikopter Jul 21, 2014 at 16:10:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal probe weise die aus meinem Laptop ausgebaut (2,5zoll) sie passt rein. Danke dann ist ja das eine Problem gelöst face-smile

Zu der anderen sache, im großen und ganzen ist der Server zum experimentieren gedacht, wenn ich dann mal fertig gedoctert habe würde ich halt wie oben beschrieben das mit der firewall bzw. Proxy aus dem ersten Kommentar ausprobieren.

Zum AD, ich möchte halt gerne auf jeden PC meinen Desktop haben. Zum Spielen kann ich ja ein locales Konto anlegen.

Kann ich Rechner zum AD hinzufügen mit Daten Übernahme ohne sie Neuinstalieren zu müssen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 21, 2014 updated at 16:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @medikopter:

Kann ich Rechner zum AD hinzufügen mit Daten Übernahme ohne sie Neuinstalieren zu müssen?

Sofern du eine Pro-Version auf dem Client hast, ja. Ansonsten ist erstmal ein Upgrade auf Pro (oder Enterprise) angesagt.

lks

PS: Ultimate-Versionen zählen für MS als "Consumer-Version". da kann man u.U auf die Nase fallen.
Member: medikopter
medikopter Jul 21, 2014 at 16:33:45 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch.

Damit sind alle fragen gelöst.
Member: mrmomba
mrmomba Jul 22, 2014 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
"Ich möchte halt gerne auf jeden PC mein Desktop haben"

<< Das wird in deiner angedachten Konstellation leider nicht wirklich funktionieren.
Selbst wenn er sich das Profil zieht, unterscheidet es sich von PC zu PC. Auch die Software, die du nutzen möchtest, muss auf jeden PC vorhanden sind.
Wenn dann noch Daten in deinem Profil liegen, brauchst du EEEEEEWIGKEITEN um dein Profil zu laden ( weil es ja über das Netzwerk geht)

Wenn du immer, oder ziemlich eine 1 zu 1 Kopie haben möchtest, musst du die mit
Remotedesktop (Sollte reichen)
oder VDI auseinander setzten...

!!ACHTUNG ADAPTEC HAT ### TREIBERSUPPORT!! Die bieten sogar 32Bit Windows Server 2008 R2 Treiber für einige SCSI-Karten an... (beim genaueren lesen fand ich die Bezeichnung auch lustig)