Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IBM ThinkCentre mit Win7 bleibt nach Kaltstart einfach stehen

Mitglied: jhinrichs

jhinrichs (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2012, aktualisiert 08:09 Uhr, 4065 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,
einer unserer Clients (IBM ThinkCentre M50, P IV 2,8GHz, 1GB RAM, Win 7 Prof. SP1 auf aktuellem Stand, keine Zusatzhardware, Avira Professional 12, in einer SBS2003R2-Domäne) bleibt nach einem Kaltstart häufig mit dem Anmeldebildschirm stehen. Sämtliche Ereignisprotokolle hören dann auch einfach auf, es finden sich also weder Fehlermeldungen/Warnungen noch Meldungen, die im Falle eines erfolgreichen Systemstarts nicht auch auftauchen. Das Merkwürdige ist, dass der nächste Start nach Drücken des Einschalttasters dann immer erfolgreich verläuft und der Rechner bis zum Ende des Tages völlig problemlos läuft.
Es ist auch egal, ob der erste Start per Taster oder WOL erfolgt.
Wenn das System die ersten 10min überstanden hat, ohne stehenzubleiben, läuft es auch stabil bis zum Herunterfahren.
Es hört sich ja teils nach einem Hardwareproblem (daher im Bereich Hardware gepostet) an, memtest etc. haben aber nichts finden können. Seltsam ist ja auch dieses entweder-oder-Verhalten, was eher gegen Hardwareproblem spricht, andererseits sollte man bei Software-/Treiber- etc. Problemen ja eigentlich etwas im Ereignisprotokoll finden.
Der Rechner dient im Wesentlichen als per RDP erreichbare Workstation für einen externen MA, so dass der Start in der Regel per WOL erfolgt. da ist es dann besonders ärgerlich, wenn das dann nicht funktioniert und jemand in den Serverraum, wo die Maschine steht, gehen und einen Knopf drücken muss....
Hat jemand eine Idee (Austausch des Systems ist sowieso geplant, aber die Sache interessiert mich auch von der Theorie her...)?
Viele Grüße
Mitglied: AndiEoh
31.01.2012 um 12:55 Uhr
Hallo

Probleme beim "Kaltstart" sind oft im Bereich der Spannungsversorgung zu suchen. Da viele Komponenten beim einschalten einen höheren Spitzenstrom erfordern machen sich dort oft schon Probleme bemerkbar die im laufenden Betrieb gar nicht auffallen. Eventuell Netzteil tauschen falls zur Hand, können aber auch die Spannungsregler auf dem Board sein.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
31.01.2012 um 14:26 Uhr
Moin,
an so etwas habe ich auch gedacht, andererseits läuft das System ja bis zum Anmeldebildschirm hoch, bleibt laut Netzwerkmonitoring ca. 5-10min erreichbar und friert dann ein. Bis dahin sollten die Anlaufspitzen ja eigentlich weg sein.
@PhilipBeitz:
Neuinstallation werde ich wohl machen, aber auf anderer Hardware, da das System ja abgeschrieben ist und einen Zeitwert von vielleicht 30-40€ hat, lohnt eine aufwendige Fehlersuche oder gar Beschaffung von Ersatzkomponenten nicht. Ist halt akademischen Interesse.....
Seit ich diesen Thread eröffnet habe, ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten, manchmal bin ich doch versucht, an "übersinnliches" zu glauben ....
Grüße
Bitte warten ..
28.02.2012 um 08:16 Uhr
Moin,
Hardware ist ausgetauscht, jetzt geht alles, Problem wird begraben: Requiescat in pace....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy bleibt stehen bei einer datei
gelöst Frage von shooanBatch & Shell8 Kommentare

Habbo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Script das mir meine Dateien Kopieren soll. Es bleibt einfach ...

Windows 7

Druckerumleitung in Win7 bleibt nicht dauerhaft

Frage von orrybeachWindows 74 Kommentare

Ich habe an einer Workstation massive Probleme mit der Druckerumleitung. Diese springt immer wieder auf "Nicht verfügbar" Mit: NETUSE ...

Notebook & Zubehör

Laptop bleibt bei angestecktem USB-Stick stehen

Frage von mabue88Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Inspiron 15 3521, der bei Starten hängen bleibt, sobald ein USB-Stick angeschlossen ist. ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Installation bleibt stehen

gelöst Frage von roeggiWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte gestern Testweise einen Windows Server 2012 R2 auf einem HP Microserver NL40 Installieren. es sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...