rina72
Goto Top

IBM ThinkPad T43 Installation ohne internes Laufwerk

keine Einstellung im BIOS möglich das von externem Laufwerk gebootet wird

Hallo,
also erstmal gleich vorweg....ich bin technisch eine ziemliche Niete und bitte daher von irgendwelchen hohen Fachbegriffen abzusehen face-sad

Also mein Problem ist, dass ich einen Laptop bekommen habe (IBM ThinkPad T43) und es da nur die Festplatte gibt, also kein Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk. Jetzt möchte ich dort aber Windows XP installieren und habe dazu ein externes CD-Laufwerk per USB-Anschluss angeschlossen. Dann wollte ich im BIOS einstellen das ich von USB-CD booten will. Leider geht das nicht bzw ich kann es nicht umstellen. Im BIOS ist diese Möglichkeit ausgeschlossen und da ich dort im User-Mode arbeite geht es nicht umzustellen.

Wie kann ich im BIOS im Administrator-Mode arbeiten? Wie kann ich von USB-CD aus booten?
Für alle Anregungen/Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 74284

Url: https://administrator.de/contentid/74284

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 57477
57477 Nov 23, 2007 at 11:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
wie kommst du darauf, dass du im Usermodus im Bios arbeitest??? So etwas gibt es eigentlich nicht. Was für ein Bios hast du denn? Hat dein Rechner ein Diskettenlaufwerk? Dann könntest du es mal mit einer Boot Diskette versuchen.
Member: rina72
rina72 Nov 23, 2007 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt auch kein Diskettenlaufwerk, nur die Festplatte. Wenn ich ins BIOS gehe dann kommt erstmal die Abfrage nach einem Passwort, wenn ich dies umgehe indem ich einfach Enter drücke dann sind viele Einstellungen nicht aktivierbar/auswählbar und es steht als Bemerkung da, dass ich im UserMode dies nicht ändern kann sondern mich an meinen Administrator wenden soll ("All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please consult your system supervisor"). Dann steht da "boot priority order: mit 4 Einträgen und darunter steht "Excluded from boot order: USB HDD, ATAPI CD1, USB FDD, USB CD". Und soweit ich es verstehe ist USB CD ja genau das, was ich einschalten will.
Ich bin nun nicht so gut das ich genau sagen kann welches BIOS es ist....ich kann nur sagen was dort steht: IBM BIOS Setup Utility, BIOS Version 1.23, BIOS Date 2005-09-15
Danke für die Hilfe!
Member: TiBu87
TiBu87 Dec 16, 2007 at 19:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi das ist ein Problem von IBM, das Bios erkennt nicht jedes USB CD-ROM.

Du bräuchtest am besten jemand der dir auf die Notebook Festplatte die Windows XP CD Kopiert und es so einstellt dass wenn du dein Notebook dann anmachst direkt ins Windows Srtup geht ohne CD.

Ich hab es so immer gemacht weil ich habe in der Firma nur IBM T42 alle Ohne CD / Floppy Sicherheitstechnisch und habe immer Festplatter rausgebaut an PC gehängt mit Adapter und XP CD Kopiert und kleines "Dos" drauf gemacht damit er XP Setup von Festplatte ausführen kann.

Gruß Tim
Member: tueftler2
tueftler2 Mar 20, 2008 at 09:16:04 (UTC)
Goto Top
hallo,
also wenn du das teil bootest und ins bios gehst, müßte ein passwort gefordert werden, wenn unterschiedliche modi aktiv sind.
unter security findest du die einträge und solltest die einstellungen disablen.
dann kannst du unter startup - boot diese excluded devices mit den pfeiltasten anfahren und mit x wieder aktivieren.
dann klappts auch mit der usb cd.
falls alles nicht klappt, melde dich, wir kreigen das gelöst.

gruß
der Tüftler
Member: rina72
rina72 Mar 20, 2008 at 09:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo. Das problem ist ja auch noch, dass ich das Passwort nicht habe face-sad( Kann ich sonstwas tun??
Member: tueftler2
tueftler2 Mar 20, 2008 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
hallo rina72,
also ohne supervisor passwort geht nichts. das bios wird sich nicht freigeben. hab so manche freaks kennen gelernt, die sagen, sie könnten das knacken, hat aber bisher nocht nie funktioniert (warte da auf den, der das wirklich kann).
kannst aber folgendes machen:
spiel dir das preload auf einem anderen t43 auf die platte und dann klappts.

haste den t43 von ebay ?

gruß