Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM ThinkPad T43 Installation ohne internes Laufwerk

Mitglied: rina72

rina72 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 20.03.2008, 15135 Aufrufe, 6 Kommentare

keine Einstellung im BIOS möglich das von externem Laufwerk gebootet wird

Hallo,
also erstmal gleich vorweg....ich bin technisch eine ziemliche Niete und bitte daher von irgendwelchen hohen Fachbegriffen abzusehen

Also mein Problem ist, dass ich einen Laptop bekommen habe (IBM ThinkPad T43) und es da nur die Festplatte gibt, also kein Disketten- oder CD-ROM-Laufwerk. Jetzt möchte ich dort aber Windows XP installieren und habe dazu ein externes CD-Laufwerk per USB-Anschluss angeschlossen. Dann wollte ich im BIOS einstellen das ich von USB-CD booten will. Leider geht das nicht bzw ich kann es nicht umstellen. Im BIOS ist diese Möglichkeit ausgeschlossen und da ich dort im User-Mode arbeite geht es nicht umzustellen.

Wie kann ich im BIOS im Administrator-Mode arbeiten? Wie kann ich von USB-CD aus booten?
Für alle Anregungen/Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Mitglied: 57477
23.11.2007 um 12:43 Uhr
Hallo
wie kommst du darauf, dass du im Usermodus im Bios arbeitest??? So etwas gibt es eigentlich nicht. Was für ein Bios hast du denn? Hat dein Rechner ein Diskettenlaufwerk? Dann könntest du es mal mit einer Boot Diskette versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: rina72
23.11.2007 um 14:25 Uhr
Hallo,
es gibt auch kein Diskettenlaufwerk, nur die Festplatte. Wenn ich ins BIOS gehe dann kommt erstmal die Abfrage nach einem Passwort, wenn ich dies umgehe indem ich einfach Enter drücke dann sind viele Einstellungen nicht aktivierbar/auswählbar und es steht als Bemerkung da, dass ich im UserMode dies nicht ändern kann sondern mich an meinen Administrator wenden soll ("All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please consult your system supervisor"). Dann steht da "boot priority order: mit 4 Einträgen und darunter steht "Excluded from boot order: USB HDD, ATAPI CD1, USB FDD, USB CD". Und soweit ich es verstehe ist USB CD ja genau das, was ich einschalten will.
Ich bin nun nicht so gut das ich genau sagen kann welches BIOS es ist....ich kann nur sagen was dort steht: IBM BIOS Setup Utility, BIOS Version 1.23, BIOS Date 2005-09-15
Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TiBu87
16.12.2007 um 20:00 Uhr
Hi das ist ein Problem von IBM, das Bios erkennt nicht jedes USB CD-ROM.

Du bräuchtest am besten jemand der dir auf die Notebook Festplatte die Windows XP CD Kopiert und es so einstellt dass wenn du dein Notebook dann anmachst direkt ins Windows Srtup geht ohne CD.

Ich hab es so immer gemacht weil ich habe in der Firma nur IBM T42 alle Ohne CD / Floppy Sicherheitstechnisch und habe immer Festplatter rausgebaut an PC gehängt mit Adapter und XP CD Kopiert und kleines "Dos" drauf gemacht damit er XP Setup von Festplatte ausführen kann.

Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
20.03.2008 um 10:16 Uhr
hallo,
also wenn du das teil bootest und ins bios gehst, müßte ein passwort gefordert werden, wenn unterschiedliche modi aktiv sind.
unter security findest du die einträge und solltest die einstellungen disablen.
dann kannst du unter startup - boot diese excluded devices mit den pfeiltasten anfahren und mit x wieder aktivieren.
dann klappts auch mit der usb cd.
falls alles nicht klappt, melde dich, wir kreigen das gelöst.

gruß
der Tüftler
Bitte warten ..
Mitglied: rina72
20.03.2008 um 10:19 Uhr
Hallo. Das problem ist ja auch noch, dass ich das Passwort nicht habe ( Kann ich sonstwas tun??
Bitte warten ..
Mitglied: tueftler2
20.03.2008 um 13:21 Uhr
hallo rina72,
also ohne supervisor passwort geht nichts. das bios wird sich nicht freigeben. hab so manche freaks kennen gelernt, die sagen, sie könnten das knacken, hat aber bisher nocht nie funktioniert (warte da auf den, der das wirklich kann).
kannst aber folgendes machen:
spiel dir das preload auf einem anderen t43 auf die platte und dann klappts.

haste den t43 von ebay ?

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Ibm thinkpad 770 wiederherstellen
Frage von winlinWindows Installation6 Kommentare

Hallo Leute Habe vor mein antikes bin thinkpad 770 wieder zum Leben zu erwecken:-) fragt mich nicht wieso:-) Habe ...

Notebook & Zubehör
Thinkpad T520
Frage von TlBERlUSNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo Zusammen, unser lokaler Hardware-Laden hat momentan einige T520 (2x2,5 GHz) rumliegen für ca. 330 €. Ist Gebrauchtware, sehen ...

Exchange Server

Exchange Installation interne und externe Domain

Frage von Maik20Exchange Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner ersten Exchange Installation stellt sich mir gerade die Frage nach der internen und externen Domain. Die ...

Grafikkarten & Monitore

Lenovo ThinkPad T500 friert ein

gelöst Frage von kevischeGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Liebe Community, ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...