90857
Goto Top

IBM TS3310 I-O Station Door via Backup Exec 15 sperren bzw.entsperren

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wir haben IBM TS3310 Tape Library und nutzen Backup Exec 15. Standardmäßig kann ja bei dieser Library die I/O Station Door jederzeit problemlos aufgemacht werden, sprich man kommt an alle Tapes ran. Daher habe ich diese über die Webconsole gesperrt. Wenn ich nun mit Backup Exec die Tapes wechseln will muss ich also zunächst in der Webconsole die Tür freigeben, danach die Tapes tauschen und anschließend in der Webconsole wieder sperren. Jetzt gibt es in Backup Exec die Funktion "Sperre" und "Sperre aufheben". Diese sind bei mir mit dem Vermerk "Wechsler 0001 unterstützt den Sperrvorgang nicht" ausgegraut. Ein Hinweis geht auf folgende Website: https://support.symantec.com/en_US/article.TECH67698.html
Dies hat nun zur Folge, dass es nicht mehr ausgegraut ist, aber dennoch ist keine Funktionalität gegeben. Klar, den wenn der Wechsler es nicht unterstützt, was soll das Ändern der Ausgrauung alleine nutzen.
Daher meine Frage: Setzt jemand von euch die gleiche Hardware ein und kann mir sagen, ob noch etwas zu tun ist, damit ich den Wechsler via Backup Exec sperren bzw. entperren kann? Vielleicht ein speziellen Treiber o.ä.?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 277361

Url: https://administrator.de/contentid/277361

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.07.2015 um 13:27:45 Uhr
Goto Top
Hallo JayJay0911,

Hast Du bei IBM bzuw. Deinem Händler mal nachgefragt, von welcher Backupsoftware das Sperren des I/O Station Door untersützt wird?


Gruss Penny.
Mitglied: 90857
90857 15.07.2015 um 13:31:58 Uhr
Goto Top
Guden Penny,

nein, habe ich noch nicht. War auch nicht wirklich kaufentscheident. Falls es nicht geht, ist es halt so. Dann wird's über die Webconsole gemacht.
Aber Recht hast, Fragen kann man da auch mal direkt.

Gruß jayjay0911
Mitglied: Koma1982
Lösung Koma1982 21.07.2015, aktualisiert am 23.07.2015 um 11:55:06 Uhr
Goto Top
Hallo, die Möglichkeit der Sperre über Backup-Exec gibt es bei der 3576 bzw. TS3310 leider nicht.

Der Grund ist relativ einfach, die "Sperre" in Backup Exec ist virtueller Natur und verbietet das auswerfen von Magazinen / Medien über die Bedienkonsole solange der Wechsler mit Backup-Exec verbunden ist. Die Sperre in der 3576 ist hardwareseitig, ein Sperrriegel fährt bei Aktivierung raus und blockiert die kompletten I/O Slots.

Der Grundgedanke der hardwareseitigen Blockierung der 3576 ist eigentlich die zusätzliche Nutzung der I/O Slots als Storageslots.
Mitglied: 90857
90857 23.07.2015 um 11:55:24 Uhr
Goto Top
Ah OK, danke für die prima Erklärung.