robsen71
Goto Top

IBM X3650 (7979) bootet nicht

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen IBM x3650 nach längerer Pause mal wieder gestartet habe, bootet der Server nicht. Auf dem Lightpath-Modul wird kein Fehler angezeigt, Platten werden scheinbar normal initialisiert und es kommt auch kein Beepcode. Der Bildschirm selbst bleibt schwarz. Und das IMM kann ich zwar anpingen aber über einen Browser läuft die Verbindung in einen Timeout. Hat irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das Schätzchen wieder zum Laufen bekomme?

Grüße
Robert

Content-Key: 346223

Url: https://administrator.de/contentid/346223

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2017 updated at 18:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @robsen71:
nachdem ich meinen IBM x3650 nach längerer Pause
Was ist längere Pause? Wie lat ist das Serverboard schon und wie viele Stunden laufzeit hat es insgesamt schon hinter sich? Imm in wohltemperierter Umgebung gelaufen?

Platten werden scheinbar normal initialisiert
Was haben wir uns unter Scheinbar vorzustellen?

und es kommt auch kein Beepcode.
Kam der denn früher immer?

Der Bildschirm selbst bleibt schwarz.
Richtigen Monitor angeschlossen und Bildwiederholfrequenzen stimmen auch für den Monitor?
Was sagt die Kabelgebundene Tastatur beim Einschalten bzw. deren LEDs? Num-Lock LED lässt sich ein-ausschalten?

das Problem sein könnte bzw. wie ich das Schätzchen wieder zum Laufen bekomme?
Was sagt das Netzteilbuw. deren Kondensatoren? Alle Spannungsschienen vorhanden? Powergood ebenfalls oder kommt das nicht von dein Mainboard? KOndensatoren auf dem Mainbboard sind alle PK oder sind welche aufgebläht/geplatzt/ausgelaufen/ausgetrocknet? Auch. evtl Einsteckkarten mal alle entfernt? Dazu gehört auch dein IMM sowie sämtliche Laufwerke. Deine Laufwerke laufen erfolgreich an oder schafft das Netzteil die nicht mehr?

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 14, 2017 updated at 14:05:00 (UTC)
Goto Top
ist doch relativ einfach... zunächst mal Recherche: was ist das für ein ServeR?


https://www.gekko-computer.de/Server/IBM_Server_System_x3650_QC_Xeon_E53 ...

Antwort: Xeon E5345, 8x Festplatte, Management Port, "kein Sound", redundante Netzteile, 4 oder 5 HE, Markteinführung des PRozessors im Jahr 2007.

Da ist ein Raid im Gehäuse, vermutlich sind da 8 Platten drin, und die fahren alle nacheinander hoch. Das macht aber der Raid Controller ggf. von alleine.

Der Server hat einen optionalen Management Port, den sollte man mal abchecken, oder Lautsprecher anschließen, Pins werden wohl vorhanden sein, ein Lautsprecher hingegen nicht... oder eine POST Diagnosekarte reinstecken, damit sieht man ungefähr wo der POST Vorgang klemmt.

Wenn das im geschäftlichem Umfeld pasiert ist und jemand sagt "Hilfe meine Daten sind weg" dann kauf dir den Server in dem Link, steck deinen Raid Controller und die 8 Platten rein und migrier die Daten schleunigst bzw. mach ein P2V davon. Privat würde ich nen Henkel dranschweißen und das Teil wegwerfen.