ucme2010
Goto Top

IBM xSeries 206m RAM Problem

Wir haben einen dieser IBM Server mit WinXP und wollten den Ramspeicher erweitern. Standardmäßig sind 512 MB drin gewesen.

Laut Handbuch kann man bis zu 8 GB erweitern. Wir haben auf über 2,5 GB erweitert und sind anschließend ins BIOS, da wurde es auch so erkannt. Wenn das OS nun hochgefahren ist und man da in den Systeminformationen nachschaut, werden da lediglich 512 angezeigt. Selbst im Taskmanager werden physikalisch um die 512 MB angezeigt.
Wieso kommt sowas, das ist mir bisher noch nie passiert.
Bin jetzt erstmal ratlos face-sad
Bitte um Hilfe.
Gruß ucme2010

Content-Key: 167789

Url: https://administrator.de/contentid/167789

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 09.06.2011 um 13:24:34 Uhr
Goto Top
Moin,

entspricht das neu eingebaute RAM den IBM-Spezifikationen für diesen Server (siehe Handbuch), als da wären Registerd RAM, singel/double sided, Taktfrequenz etc. Besonders REG ist wichtig, sonst piept die Kiste schon beim Hochfahren.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: ucme2010
ucme2010 09.06.2011 um 13:33:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja das Piepen kenn ich, aber wir haben dann den originalen IBM Dimm 512 MB rausgenommen und durch andere von Samsung + Kingston ersetzt. Zusammen waren es dann mehr als 2 GB. Kein Piepen und im BIOS wurden alle erkannt, doch im OS später wieder nur 512. Wie das??

Gruß back ucme2010 ;)
Mitglied: Jochem
Jochem 09.06.2011 um 14:07:45 Uhr
Goto Top
Moin,

blöd gefragt: die BIOS-Einstellungen wurden auch gesaved?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: ucme2010
ucme2010 09.06.2011 um 14:08:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
kein Thema, aber ja leider, wir haben die BIOS Einstellungen gesaved face-smile
Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 09.06.2011 um 14:15:05 Uhr
Goto Top
Moin,

sind die "richtigen" DIMM-Bänke versorgt worden, also paarweise?
Wie viele DIMM-Bänke gibt es und mit welchen Modulen sind die belegt?
Was passiert, wenn nur ein Speicherriegel gesteckt ist (nicht unbedingt der 512 MB)?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: ucme2010
ucme2010 09.06.2011 um 14:20:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
wir haben schon immer Paarweise gesteckt und es sind bei dem xSeries 206m types 8485 and 8490 immer VIER Bänke.
Mitglied: Jochem
Jochem 09.06.2011 um 14:28:26 Uhr
Goto Top
Moin,

bei vier Bänken und über 2,5 GB komm ich mit der Bestückung nicht klar. 2 x 1 GB und 2 x 256 MB ?
Was wir angezeigt, wenn nur die (vermutlich) 2 x 1 GB im Rechner stecken?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: ucme2010
ucme2010 09.06.2011 um 14:43:42 Uhr
Goto Top
Also wir haben 2 x 1GB + 2 x 256 MB Ram und das Letztere, was du erwähnt hast hab ich noch nicht probiert, da der Arbeitplatz in Benutzung ist.
Mitglied: Jochem
Jochem 09.06.2011 um 14:59:45 Uhr
Goto Top
Moin,

ok, ansonsten fällt mir nur noch ein, das die "Pärchen" evtl. doch nicht den gleichen Aufbau haben, also entweder alle singel-sided oder alle double-sided. Aber dann sollte doch eigentlich das BIOS schon meckern respektive keine vernünftigen Werte mehr anzeigen *kopfkratz*. So eine Konstellation ist mir noch nicht untergekommen. Bisher lief es bei den Kisten immer so ab: passenden Speicher rein, booten, Mecker vom BIOS, einmal gespeichert und gut war. Schon gabs im BS mehr Speicher. Aber im BIOS alles OK und im BS alles beim alten, das hatte ich noch nicht. *grübel*

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2011 um 11:43:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @ucme2010:
Wir haben einen dieser IBM Server mit WinXP

Versuche mal von einem live-Medium (CD/USB, z.B. knoppix oder WinPE) zu booten. Wird da auch nur 512MB angezeigt? Eventuell ist ein BIOS-Update notwendig wegen kaputtem ACPI.
Mitglied: ucme2010
ucme2010 16.06.2011 um 14:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
ich werde auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, sobald ich die Zeit habe. Wir haben uns auch schon überlegt ein BIOS-Update durchzuführen.
Ich werde mich dann meleden.
Grüße an allen
ucme2010
Mitglied: ucme2010
ucme2010 05.07.2011 um 08:44:51 Uhr
Goto Top
BIOS war 1.35 und wir haben es auf das neueste von IBM 1.45 geupdatet aber der Fehler war noch da. Komisch war auch, als wir alle RAM-Riegel entfernt haben und nur 256 statt dem 512er eingesetzt haben, dass das OS wieder 512 anzeigte. Aber wie gesagt, der BIOS erkennt alles, auch wenn wir 2560MB einsetzen. Aber das OS zeigt's nicht an, weder im Taskmanager noch im System. Was uns aber auffiel, die Leistung hat logischerweise abgenommen, als wir nur 256 eingesetzt haben, statt dem original eingesetzten 512er. Komisch oder nicht???