Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM Xseries 225 Modell 8647, System Fan error beim booten

Mitglied: z-tech

z-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4284 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Xseries 225 Server.
Bei diesem sind standartmäßig 3 Lüfter installiert ( 2x CPU, 1x System), wenn der Server hoch fährt bringt er immer die Meldung Fan System 4,3,2 failure (eben die die nicht belegt sind).
Ich habe mir einen Wolf im Internet und in etlichen Manuials gesuchtr aber finde keine Möglichkeit diese Meldungen zu deaktivieren. Das ist sehr ärgerlich weil ich dann immer wenn er neu startet nach updates etc, dort hin fahren muss um einmal ENTER zu drücken. BIOS Update habe ich auch schon gemacht auf 1.51.
Mitglied: Jochem
21.04.2011 um 12:32 Uhr
Moin,

ich hab gerade kein System x hier, aber ich neine im BIOS gibt es eine Einstellung, mit der Du die Fan-Messages ein- und ausschalten kannst.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: z-tech
21.04.2011 um 12:39 Uhr
hi, dann muss ich den punkt an die 200 mal überlesen haben oder ich finden diesen einfach nicht, habe schon mehrere vbios versionen probiert aber nichts gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
21.04.2011 um 12:59 Uhr
Moin,

gib mir ein wenig Zeit. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schau ich mal in eine Kiste rein. Ich meine, noch eine 225 oder 226 stehen zu haben.

BTW: Fehlermeldungen. Ich hab eine Kiste nicht ständig am Strom, sondern nur dann, wenn ich dran arbeite. Da kommt auch bei jedem Start eine Fehlermeldung, daß die Stromversorgung ausgefallen war und ich bitte per F1 (Setup) oder F2 (Boot-Menü) überprüfen möchte, ob noch alles ok ist. Wenn ich nichts mache, startet die Kiste nach einer gewissen Wartezeit (gefühlte 60 Sek.) normal durch. Zeigt Deine Kiste dasselbe Verhalten oder steht die Mühle tatsächlich?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: z-tech
21.04.2011 um 13:54 Uhr
die mühle bleibt stehn bis ich enter zum weiter machen drücke oder f fürs bios, sber ich denke es kommen noch ein paar weitere fragen auf, habe die kiste neu und befasse mich jetzt mal ausgibig mit dem server. war schon ein kampf bis ich das richtige betriebsystem drauf hatte bzw von dem rsa II ganz zu schweigen, der adapter bringt mich zur verzweiflung....
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
21.04.2011 um 19:44 Uhr
Moin,

so, hab gerade die Kisten mal durchgesehen: ein 220er ist da, aber bei dem gibt es die BIOS-Einstellung nicht. Ich weiß, daß ich ein ähnliches Problem mit dem Fan bei einm IBM-System hatte, und dort im BIOS die Fehlermeldung deaktivieren konnte. Aber bei welchem *grübel*? Hier stehen eServer, System x und Intellistations. Im Zweifel waren es die Intellis.
Wenn ich Deine Probleme mit dem RSA-Adapterlese, bin ich froh, das Ding nicht mitinstalliert habe.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: z-tech
21.04.2011 um 20:21 Uhr
hmm dann such ich weiter nach dem lüfterproblem

mit dem rsa klappt alles bestens bis jetzt hab nur probleme die grafische remotesteuerung angezeigt zu bekommen. der screen bleibt weiß. habe gelesen das man eine spezielle java version installieren muss welceh genau sieht man wenn man das utility vom rsa startet, da bin ich aber noch dabei. dessweiteren werden mir keine werte bei den temp. parametern angezeigt.. aber sonst alles gut.
nur das mit den lüftern nervt mich total, bin am überlegen ob ich einfach sinnloserweise einfach noch 3 lüfter dazu hänge.

aber vielen dank für die lösungsansätzte, bin für jede idee dankbar.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
26.04.2011 um 11:30 Uhr
Moin,
was mir noch eingefallen ist: es gibt im BIOS doch die Funktion "Halt on ...." und dabei kann man dann unter mehreren Varianten auswählen (No errors, all, errors, all but keyboard, all but ..). Ist da nicht eine Einstellung bei, die Dir die Fans als nicht "error-trächtig" definiert? Im Zweifelsfall eben "halt on no errors", dann läuft die Kiste wenigstens durch.
Ist das eigentlich ein Produktiv-System, welches Du da einsetzen willst, oder eher ein Bastel-Server für zu Hause? Bei ersterem würde ich dann eher auf die Nachrüstung der Fans setzen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: z-tech
28.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
hi,

hab ne andere lösung gefunden

hab den ibm rsa II eingebaut und die autorestart treiber installiert.

jetzt meckert er rum wenn ich keine tastatur oder maus drann habe, pointing device error, und bleibt stehen. und die funktion halt on finde ich auch nicht ..l achja nur probleme.. by the way.... vielleicht weist du auch rat dazu https://www.administrator.de/forum/exchange-f%c3%bcr-den-empfang-von-e-m ...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.04.2011 um 09:17 Uhr
Moin,

ok, ich schmeiß heute Abend die 220er-Kiste nochmal an und schau mir die BIOS-Einstellungen an. Im Normalfall laufen die IBM-Kisten auch ohne Tastatur, Maus und Monitor. Ich hab da noch so eine IBM-Brötchen für meinen IPCop, der wird auch ohne Tastatur, Maus und Monitor betrieben. Dann ist im BIOS "Halt on all errors, but keyboard" aktiviert. Mit "halt on no errors" startet die Kiste gewöhnlich durch, ohne daß irgendwelche Fehlermeldungen interessieren. Allerdings kann das gut mal eine Minute oder zwei dauern, bis es weitergeht.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
30.04.2011 um 10:04 Uhr
Moin,
so, hat etwas gedauert, aber manchmla läuft es nicht wie geplant.

Im Hauptmenü vom BIOS gibt es den Punkt "Start-Options". Dort ist so ziemlich alles hinterlegt, was man beim Booten ein- oder ausschalten kann:
- Ohne Disktte
- Ohne Monitor
- Ohne Tastatur
- Ohne Fehlermeldungen bei POST/BIOS

Jedenfalls beib meinem System-x Modell 220.

Solte aber auch bei anderen Modellen da stehen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
WDS boot bcd error
Frage von AsliivWindows Installation

Hi, Wenn ich einen Rechner einmal bereits mit einem Windows 8 Image installiert habe und dies ein zweites mal ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM System X: HDD formatieren?
Frage von BadgerFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo! bei einer meiner IBM System X Server hat nun eine HDD den Geist aufgegeben (War im RAID - ...

Humor (lol)
Der Windows 10-Fan empfiehlt
Information von tomolpiHumor (lol)7 Kommentare

Musste grade doch herzlich lachen, als ich folgenden "Rezensionen" in der neusten Windows 10 Werbungsmail gelesen habe :-D Wenn ...

Windows Server

Druckereigenschaften - Modell und Hersteller editieren

Frage von manuel-rWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wahrscheinlich stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...