Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ibm xseries 345 Festplatten erweitern

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

23.03.2007, aktualisiert 26.06.2007, 8824 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

an einem älteren Server (IBM xSeries 345) laufen 2 SCSI-Festplatten (je 36,4GB) im RAID1 Verbund (Am IBM ServeRaid5i-Controller).

Da der Festplattenplatz nicht ausreichend ist, wollte ich fragen welche Aufrüstmöglichkeiten es da gibt.

RAID1 passt sich ja immer der kleinsten Platte an, wenn ich also größere Platten (in die freien Slots 2-5) stecke, würde sich doch an der Kapazität nichts ändern, ich hätte nur weitere Spiegel.
Ist es denn möglich, z.B. zwei Platten (36 oder 72GB) in Slot 2+3 zu stecken und daraus eine zweite Festplatte zu machen?

Da der Server im Einsatz ist, kann ich natürlich nicht einfach die alten Platten gegen größere tauschen und das System neu aufspielen.

Ich habe bereits bei IBM angerufen, aber die Dame an der Hotline gab mir zu verstehen, dass diese Frage beim Support beantragt werden muss und Kosten bis 150€ entstehen könnten...Dafür kann ich ja schon fast die Platten kaufen...unglaublich!

Ich bin für alle Infos dankbar!
Mitglied: Promotion24
26.06.2007 um 13:38 Uhr
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort über PN,

unter w2k Server mit dem xseries 225 konnte ich die Platten problemlos installieren und einrichten. Hier der Ablauf:

1. Platten rein, Funktion wird mit grüner LED bestätigt
2. Beim IBM Support die "IBM ServeRAID software matrix" herunterladen, ist ein ISO Image
3. ServeRaid Software installieren
4. Die Platten mit dem Tool konfigurieren (Wunderschön mit Bildchen und so.)

Datensicherung ist wie immer Pflicht, das ganze geht anscheinend auch ohne Neustart.

Gruß, Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

LVM-Volume erweitern nach Vergrößerung einer VMware-Festplatte

gelöst Frage von mic.weLinux6 Kommentare

Hallo @ all, ich beschäftige mich seit inzwischen einigen Tagen mit dem Logical Volume Manager auf einer Centos 7 ...

Hyper-V

CentOS 6 Linux auf HyperV - Festplatten Größe erweitern

Anleitung von rzlbrnftHyper-V1 Kommentar

Folgende Problemstellung musste ich lösen: Unsere CentOS 6 Installation die für Nagios/Nagvis/Centreon gedacht war, wurde auf einer 10 GB ...

Server-Hardware

Festplatten voll, wie Speicher clever und leistungsfähig erweitern?

Frage von sirhc4022Server-Hardware38 Kommentare

Hallo Admins, wir haben hier einen kleinen SBS2011 der bei uns mit den eingebauten HDDs an seine Grenzen stößt. ...

Batch & Shell

Variable erweitern

gelöst Frage von zensbertBatch & Shell6 Kommentare

Hi, Ich würde gerne eine variable erweitern, z.b. so: if %a_inst% 1 set variable=A if %b_inst% 1 set variable=B ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 55 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...