bommelman
Goto Top

IBM XSERIES 445 Festplatten Einstellungen, Konfigurationen

IBM XSERIES 445 es geht um diesen Server.

Ich hoffe mir kann hier einer Helfen.

Leider bekomme ich die Festplatten nicht zum Laufen.

Jedes Mal, wenn ich ein Betriebssystem drauf spielen möchte, egal ob Suse oder
Windows Server 2003, kommt immer keine Festplatten gefunden.


IBM Server Raid Mini Configuration - Main Menu Ver:7.12.02

Controller 1 : ServerRAID-6M

Mit 3 Option:

View controller status
view logical drive status
Advansed functions

https://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...

Ich weis nicht wie oder was ich dort einstellen muss.

Content-Key: 133036

Url: https://administrator.de/contentid/133036

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 13:58:12 (UTC)
Goto Top
Member: bommelman
bommelman Jan 09, 2010 at 15:00:29 (UTC)
Goto Top
Irgend wie komme ich da mit nicht weiter.
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 09, 2010 at 15:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Bommelmann,

dann besorg Dir mal die Original-Treiber von IBM. Die gibt es nicht im MS OS

Ist bei IBM Maschinen oft so, dass es spezielle Treiber braucht.

Kopie aus dem Redbook

<5.3 Device drivers
<Specific device drivers are available for the x445 that may not be included with
<the base operating system.
<Drivers that you should obtain separately from the operating system include:
< Hardware Abstract Layer (HAL) Support for Microsoft Windows NT 4.0, Windows 2000 and Windows Server 2003.
< Broadcom NetXtreme Ethernet controller
< Active PCI device
< Remote Supervisor Adapter management processor
< ATI Rage XL video controller
< LSI Ultra320 SCSI controller
< IBM ServeRAID
<The required drivers as well as the latest versions of BIOS, service processor
<firmware, and diagnostics firmware are available from:

http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-52102.html

<If you are implementing Microsoft Cluster Service (MSCS), check the Microsoft
<Cluster Service Hardware Compatibility List (HCL) to confirm that hardware,
<drivers and firmware have been Microsoft Certified. The HCL can be found at:

http://www.microsoft.com/whdc/hcl/default.mspx

Ende der Kopie

und weiter frohes Basteln

Gruß

Mobbi08
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 09, 2010 at 16:00:48 (UTC)
Goto Top
Sorry Bommelmann,

der Redbook link zu IBM ist falsch.

Wahrscheinlich wirst Du hier fündig:

http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/selectproduct?fa ...

Gruß

Mobbi08
Member: bommelman
bommelman Jan 09, 2010 at 16:05:30 (UTC)
Goto Top
@ Mobbi08

Der eine Link geht nicht mehr.

Und der andere ist für Windows.

Möchte es gerne auf Linux Aufbauen.

Also du bist der Meinung das ein Treiber fehlen könnte oder ?
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 09, 2010 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
@bommelmann

dann fehlen die Treiber erst recht auf Deinem Installationsmedium. Ich hab deswegen mal 3 Tage mit nem IBM-Blade nem SAN und SUSE Linux Entrprise Server 10 zugebracht bis ich alle benötigten Treiber hatte.

die Links:

http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/selectproduct?fa ...

und

http://www.redbooks.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg247056.html ...

sollten Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruß

Mobbi08
Member: oagkbln
oagkbln Jan 09, 2010 at 16:37:17 (UTC)
Goto Top
N'abend,

hast du denn überhaupt die Platten und den Controller mit hilfe der passenden IBM ServeRaid CD konfiguriert (vor der OS Installation) ? Ansonsten ist es kein Wunder, wenn keine Platten/Logische LW gefunden werden, weil Array gar nicht eingerichtet.

Die passende CD, in deinem Falle wohl Version 7.12 gibts hier -> http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...

Auf der CD finden sich in der Regel dann auch Verzeichnisse mit den passenden Treibern zu den gängigsten OS. Davon können jedoch im IBM Downloadbereich jeweils noch Updates gezogen werden.

Gruß O.
Member: bommelman
bommelman Jan 09, 2010 at 18:10:07 (UTC)
Goto Top
IBM ServeRAID Support CD v7.00 habe ich mal gestartet also muss es die 7.12 sein oder.

Ich habe für euch mal ein paar Bilder gemacht.

http://www.funlan.de/bilder/ibm/


Danke erst mal für eure Antworten finde ich echt Klasse face-smile
Member: oagkbln
oagkbln Jan 09, 2010 at 18:50:56 (UTC)
Goto Top
setz mal die maschine auf factory settings zurück und lass den selbsttest des systems durchlaufen. das scsi kabel backplane -> controller steckt aber und die platten led für saft leuchtet auch, wenn du eine platte in eine drivebay schiebst ?
Member: bommelman
bommelman Jan 09, 2010 at 19:07:28 (UTC)
Goto Top
Bitte gehe noch mal auf den Link habe 2 neue Bilder dabei.

Was mich durcheinander bringt, ist dieses Gabel.

Aber das ist doch dafür da, wenn ich zusätzlich platten anklemmen möchte oder?

Ja die platten led für saft leuchten.
Member: oagkbln
oagkbln Jan 09, 2010 at 22:55:41 (UTC)
Goto Top
deine bilder sind etwas unscharf und leider von der perspektive etwas unglücklich und ich habe auch keine baugleiche maschine mehr. von der backplane (platine, die die rückwand des drivecages bildet und auf der die hdd conectoren sitzen) muß ein kabel zu einem scsi port gehen. ist das der fall ? was mich einwenig irritiert ist der offenbar unbelegte scsi stecker unten links auf dem letzten pic soweit ich das erkennen kann.
Member: oagkbln
oagkbln Jan 09, 2010 at 23:06:16 (UTC)
Goto Top
und noch ein schritt weiter .........offenbar bekommst du wie in dem einen pic zu sehen nur den internen lsi 320 controller angezeigt. wo, wenn überhaupt hängen die platten denn dran ? am beim systemstart angezeit 6m ?

hier übrigens der link zum handbuch mit installationsanleitung (gerade bei ibm ergoogled) -> http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg248870.pdf
Member: oagkbln
oagkbln Jan 09, 2010 at 23:16:41 (UTC)
Goto Top
so, ich hab' das selber kurz mal überflogen. wenn du keine externe storage anschließen willst ast du mit der kiste mit zitronen gehandelt. lies mal im handbuch nach an punkt 3.4 beginnend seite 84.

gruß o
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 10, 2010 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Yepp,

Moin, Moin,

er hat recht.

Zitat von @oagkbln:
so, ich hab' das selber kurz mal überflogen. wenn du keine externe storage anschließen willst ast du mit der kiste
mit zitronen gehandelt. lies mal im handbuch nach an punkt 3.4 beginnend seite 84.

gruß o

Die exakte Beschreibung und Erklärung Deines Problemes und auch des überschüssigen Kabels steht auf in diesem Kapitel. Trotzdem solltest Du die Kiste ohne externen Speicher mit den beiden interne Platten zum Laufen bringen. Auch dies ist dort erklärt.

Gruß

Mobbi08
Member: bommelman
bommelman Jan 10, 2010 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Member: bommelman
bommelman Jan 10, 2010 at 14:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bommelman:
@Mobbi08

Trotzdem solltest Du die Kiste ohne externen Speicher mit den beiden interne Platten zum Laufen bringen. Auch dies ist dort
erklärt.



Mein Englisch ist so low.....Wo genau.
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 10, 2010 at 15:00:40 (UTC)
Goto Top
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 10, 2010 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Bommelmann,

war der falsche Hinweis:

Hier ist der richtige:

3.1.4 Integrated LSI SCSI controller
The x445 includes an integrated LSI Logic Ultra320 SCSI controller with two
SCSI channels. One channel is attached to the internal two-drive hot-swap
backplane, and the other to the external 0.8 mm VHDCI 68-pin SCSI connector
at the back of the chassis.
70 IBM Eserver xSeries 445 Planning and Installation Guide
The SCSI controller supports RAID-1 (mirroring) across the disk drives, and we
suggest you to use it for protection of the operating system on the internal drives.
You configure mirroring by accessing the LSI Logic Configuration Utility program.
Press <Ctrl-C> at boot time, when prompted to do so, and then set the mirrored
pair of drives up.
The SCSI controller supports hot spare drives as

Seite 69/70 des Handbuches.

Die Platten Können für RAID-1 = Mirroring konfiguriert werden indem Du beim booten Ctrl-C drückst.

Gruß

Mobbi08
Member: bommelman
bommelman Jan 10, 2010 at 15:20:55 (UTC)
Goto Top
Juhuhuhu freu hüpfe :D :D :D

Das lange Kabel dran und er erkennt die platten, bin bei der Installation.
Member: Mobbi08
Mobbi08 Jan 10, 2010 at 15:42:03 (UTC)
Goto Top
Na also, es geht doch und Alles wird gut.

BTW: ES war schon immer etwas aufwändiger und ein bisschen tricky IBM Hardware zum laufen zu bringen. Aber wenn die Kisten dann mal tun, sind sie nahezu unkaputtbar.

Weiterhin Gutes Gelingen

Mobbi08
Member: bommelman
bommelman Jan 10, 2010 at 15:45:10 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich bei allen hier in Forum bedanken für die Geduld, die ihr mit mir hattet.