chrissy
Goto Top

? ? ? IBook G4 umstellen auf Windows ? ? ?

kann man von MAC OS X umsteigen auf Windows XP

Halle Leute,

ich habe da eine Kundin die sich vor kurzem ein IBook G4 (MAC OS X) gekauft hat.
Bis heute wusste ich nicht, was sie damit machen will -- nun ...

...sie will umsteigen auf Windows XP .....

Geht so etwas eigentlich überhaupt, oder was. ???

Content-Key: 23118

Url: https://administrator.de/contentid/23118

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 09, 2006 at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
NEIN

FYI:

du kannst WinOS emulieren, aber absolut nicht zu empfehlen. du kannst linux installieren soweit mir bekannt ist.
Mitglied: 21540
21540 Jan 09, 2006 at 10:41:55 (UTC)
Goto Top
Glaube auch nicht das so was zu empfehlen ist.
Member: Tobbel
Tobbel Jan 09, 2006 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Hey, also so wie du das willst geht das noch nicht. Oder jedenfalls nicht so wie du das haben willst. Es gibt auf jeden fall ein gehacktes OS X für normale PC's. aber kein XP für Apple. Deine Kundin hat sich zu früh ein G4 gekauft. Wenn sie gewartet hätte bis das G5 mobile ( mit Intel Pentium) rausgekommen wäre, würde es gehen. Gruß Tobbel
Member: piwiOSX
piwiOSX Jan 10, 2006 at 20:52:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
aber warum will sie denn von MacOS X auf WindowsXP?????

Ich bin vor kurzem von Windows auf Mac geswitched. Ich bin mit meinem PowerBook 15" 1,67Ghz G4 super zu frieden.

MacOS läuft viel stabieler als WindowsXP und ist vortschritlicher.

Apple/MacOS4ever

MFG
piwiOSX
Mitglied: 14078
14078 Jan 11, 2006 at 00:54:38 (UTC)
Goto Top
deswegen gibts ja auch soooo viel software fuer den mac und weil der soooviel besser ist ist er ja auch 100 mal mehr verbreitet als PCs....
Member: Tobbel
Tobbel Jan 11, 2006 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Sowas kann nur jemand sagen, der Entschuldigung keine Ahnung von Mac's hat. Du kannst ja mal gerne versuchen ob du für einen Ferrari eine Anhängerkupplung bekommst.
Es ist einfach so das nicht jeder ein Mac braucht. Mal so nebenbei. Es gibt sehr viel Software für den Mac, die es für Windows nicht gibt, weil die Systeme nicht stabil laufen.......
Mitglied: 14078
14078 Jan 11, 2006 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
jup, hab hier 40 macs aller couleur....dtp freaks mit den abgedrehtesten problemen, aber mac ist schon EINSAME spitze face-smile
Member: Chrissy
Chrissy Jan 11, 2006 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
@ piwiOSX

es hat halt nicht jeder Ahnung vom PC.

Ich weis zwar das Sie auch unter Windows massig Probleme hat,
aber da kann der Dame "jederman" weiterhelfen - jeder der ein kleinwenig
Ahnung von PC´s hat.

gruß chrissy
Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Auch von mir erstmal ein ganz klares nein für Windows auf Mac. Aber es kommt noch was face-smile

@Tobbel: Das neue MacBook (mit IntelProzessor) ist kein G5. G5 ist die Bezeichnung des PowerPC nachfolgers des G4 Prozessors. Der Core(TM) von Intel ist neu und hat mit GX nix mehr zu tun. Und ob ein Windows auf diesen IntelMacs läuft ist derzeit auch noch nicht klar. Es wird gemunkelt, daß der Befehlssatz der CPU, die in den Macs verbaut wird umgedreht ist. Das würde bedeuten, das Windows mit dem Prozessor nicht reden kann, weil der nur alles rückwärts versteht. ?saw ,llot (-:

@piwiOSX und maurizio: Ich bin zwar inzwischen auch ein Apple-Junkie, aber davor war ich ein Linux-Junkie und davor auch mal ein Windows-Junkie. Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Was DTP und andere graphische Sachen angeht ist Mac einfach ungeschlagen. Was andere Bereiche angeht, ist Windows für den normalo-User evtl. besser geeignet. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden oder von einer kompetenten Person entscheiden lassen.

Zurück zum Grundproblem: Mein Vorschlag für die gute Frau, wenn Sie wirklich auf Windows zurück will. iBook verkaufen und ne Intel basierte Kiste kaufen. Sollte sich von dem erwirtschafteten Geld eine finden lassen. Aber nochmal ein Windows wird NICHT auf einem Mac laufen (zumindest derzeit noch nicht).

CIAO Thorsten