122863
Goto Top

Icacls.exe Fehler

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei von Windows Server 2003 auf Windows Server 2012R2 zu migrieren. Dabei sollen auch die Dateien der Benutzer mit migriert werden. Diese haben eine aufwändige NTFS Berechtigungsstruktur, welche umbedingt erhalten werden muss.

Das Migrieren der Dateien realisiere ich mit Acronis, was auch sehr gut funktioniert - alle Permissions stimmen am neuen Server.

Im Zuge der Migration sind aber einige Administratorengruppen ebenfalls abgeändert worden. Das heißt die neue Administratorengruppe muss in die Dateien eingetragen werden und die alte muss daraus entfernt werden.

Das Hinzufügen habe ich hinbekommen:
icacls.exe D:\*.* /T /grant NeueAdmins:F

Einzig das Entfernen der alten Admingruppe macht Schwierigkeiten:
icacls.exe D:\*.* /T /remove AlteAdmins

Zu etwa 80% funktioniert alles wunderbar, bei den restlichen Dateien lässt sich die Gruppe einfach nicht entfernen.
Öffnet man jedoch händisch die Sicherheitseinstellungen der Dateien und versucht die alte Gruppe auszutragen, lässt sich das ohne Probleme durchführen.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Alle Dateien händisch zu bearbeiten ist keine Option, da es sich um tausende Files handelt.

Content-Key: 277525

Url: https://administrator.de/contentid/277525

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 16, 2015, updated at Jul 18, 2015 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für solche Migrationsaufgaben ist das freie SetACL hervorragend geeignet. Dies kann bestimmte vorhandene ACLs durch andere ersetzen.

Guckst du hier:
Fileserver SID bzw. Sicherheitsgruppen tauschen

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 16, 2015, updated at Jul 18, 2015 at 12:42:12 (UTC)
Goto Top
Oder auch subinacl.exe - kann auch ersetzen.
Mitglied: 122863
122863 Jul 18, 2015 at 12:42:50 (UTC)
Goto Top
Besten Dank. Hat funktioniert!