Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ICACLS Permissions

Mitglied: Caramian

Caramian (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014, aktualisiert 15:45 Uhr, 1464 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine relativ komplizierte Ordnerstrucktur, was die Berechtigungen angeht und möchte dies in einem Skript verwirklichen. Ich habe das Skript auch schon fertig. Ich habe mit diesem Befehl gearbeitet:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /T /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-ROI)(CI)R

Nun ist es so, dass ich die Berechtigungen nur für den jeweiligen Ordner haben will, und nicht, dass er sich auf die Unteren Ordner vererbt. Jedoch wenn in dem Ordner irgendwelche Dateien wie z.B. PDF's oder Excel Dateien liegen, dann sollten diese die Berechtigungen des übergeordneten Ordners auch bekommen.

In meinem Befehl ist das (OI)(CI) falsch, jedoch habe ich es auch schon mit (NP) und mit (IO) versucht, aber nichts bringt das gewünschte Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Freundliche Grüsse

Caramian


Nachtrag:

Hier noch Bilder zu meinem Skript und der Ordnerstrucktur:
b9b86427b4d3d7e0be8d81bf18d778a8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
761abe8d5eecf9a17af4a769a2c9f4a6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun ist es so, dass in den Ordner Ärztliche Direktion und in den Ordner Verwaltungsdirektion verschiedene Abteilungen rein müssen. In den Ordnern darin, sind es nochmals verschiedene Gruppen mit verschiedenen Rechten.

Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen und einen Einblick verschaffen.

Danke und Freundliche Grüsse

Caramian
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo Caramian,
also bei mir reicht dafür:
icacls \\Server\Freigabe\ordner /grant:r Benutzer:(OI)R
für die Berechtigung auf den Ordner und darin enthaltenen Dateien:

995e8698e5f86ebdd3141a1728d9ea25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 14:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt, was nicht gewollt ist.


Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 14:38 Uhr
Zitat von Caramian:
Dies habe ich aber auch schon versucht und die Berechtigungen, die auf den obersten Ordner kommen, werden bis ganz unten vererbt,
was nicht gewollt ist.
Was ist der oberste Ordner ? wir kennen deine Struktur hier nicht, mach das doch mal z.B. anhand eines Bildes klar, oder beschreibe es ein wenig mehr.
Die Vererbung unterbrechen kannst du mit dem Parameter /inheritance
/inheritance:e|d|r 
    e - aktiviert die Vererbung. 
    d - deaktiviert die Vererbung und kopiert die ACEs. 
    r - entfernt alle vererbten ACEs.
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
10.01.2014 um 15:46 Uhr
Ich habe in meiner Frage einen Nachtrag mit Bildern gemacht, hoffe es hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüsse

Caramian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2014, aktualisiert um 18:47 Uhr
Du kannst ruhig 'du' sagen, wir sind hier nicht so förmlich

Also du hast ja bei allen deinen Zeilen den Parameter /T gesetzt
 /T gibt an, dass dieser Vorgang für alle übereinstimmenden 
     Dateien/Verzeichnisse ausgeführt wird, die den im Namen angegebenen 
     Verzeichnissen untergeordnet sind.
und der setzt ja die Rechte bei allen Unterverzeichnissen. Dort wo du das nicht haben willst nimmst du den Parameter ''/T' weg dann gilt das Recht nur für den Ordner den du in der Zeile angegeben hast, und nicht für Unterordner.
Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Caramian
23.01.2014 um 09:51 Uhr
Danke für deine Antwort. Leider bin ich etwas spät.

Ich habe das Skript angepasst und die /T Parameter weggenommen. Also sieht der Befehl so aus:

icacls \\Netapp02\public$\Stellenplaene\AerztlicheDirektion /grant:r GG-FS-Stellenplaene-AD-AmbulanterBereich-ROI)R

Ich habe es nochmals ausprobiert aber es passiert immernoch das gleiche, alle Befehle werden auf alle Ordner geschrieben.


LG Caramian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Icacls funktioniert nicht
gelöst Frage von K-ist-KBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte unter C:\ einen Ordner anlegen, nennen wir diesen Ordner einfach "TEST" Das möchte ich mit einen ...

Windows Userverwaltung
Rechtevergabe icacls
gelöst Frage von MarcysWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal der verständnishalber ...

Windows 7
Icacls in Win7 u. Win10
gelöst Frage von AtoAtoWindows 75 Kommentare

Hallo Es geht hier um den Befehl icacls und das Löschen von Gruppen eines Ordners bzw. einer Datei. 1- ...

Windows Tools
Icacls - restore fehlermeldung
gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich versuche die rechtestruktur auf einem Netzlaufwerk per Icacls zu sichern - das funktioniert auch ganz gut mit: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...