thorsten-rehm
Goto Top

ICACLS - Vererbungsproblem

Ich möchte via ICACLS einen Userberechtigung zu einem bestimmten Ordner hinzufügen. Leider bekomme ich es nicht ganz gebacken, dass das Ganze vererbt wird. Außerdem habe ich noch ein Verständnisproblem, warum ICACLS mit "speziellen Berechtigungen" arbeitet.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

So sieht meine Befehlszeile aus:
icacls c:\temp /grant TESTUSER:F /inheritance:e

Im Verz. temp ist eine Datei mit dem Namen "test.txt". Diese soll die Vererbung von oben bekommen, aber das passiert nicht. Ich dachte das man mit dem inheritance Schalter das machen kann.

Und zum Verständnisproblem:
Die Option F (also TESTUSER:F) steht für Vollzugriff. ICACLS setzt aber nicht direkt den "normalen" Vollzugriff, sondern macht das über spezielle Berechtigungen. Das schmeckt mir so ehrlich gesagt überhaupt nicht und ich frage mich: Warum macht er das so?
Komischerweise passiert das nur bei Ordnern und nicht bei Dateien.

Hier 2 Bilder, um das Ganze zu verdeutlichen:
75d37363f33a208517ce672b6fbd7f76-icacls20080529_01
df0f7ade7e87c350cbbbb56550fe8ec7-icacls20080529_02
Thorsten Rehm ist in diesem Fall der Testuser

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 88679

Url: https://administrator.de/contentid/88679

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm May 30, 2008 at 05:54:33 (UTC)
Goto Top
Kein ICACLS Experte unter euch? ;)
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm May 30, 2008 at 06:02:42 (UTC)
Goto Top
Ich hab was gefunden:
icacls path /grant domain\userface-sadOI)(CI)F

Quelle: http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=23207

Danke aber an alle, die es sich angeschaut haben.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 25, 2013 updated at 21:36:58 (UTC)
Goto Top
Hier ist das auch noch beschrieben:

http://pc-know-how.g-websys.de/themen/icacls.exe_editieren_von_verzeich ...

wie du schon gepostet hast:
icacls.exe "c:\Verzeichnis" /T /grant:r "BENUTZER"face-sadOI)(CI)F

ist genau der Befehl wo man dafür braucht.