diwaffm
Goto Top

iCal Druckausgabe

Hi Leute,

um die Termine in der Familie koordinieren zu können, haben wir einen
"Familienkalender" in der Küche hängen, der im Moment "händisch"
gepflegt wird.

Diese besteht aus 5 Spalten (für jedes Familienmitglied eine) und zeigt
einen ganzen Monat auf einer Seite an.

Sowas in calendar.app nachzubauen, damit die Information auch unterwegs
zur Verfügung steht, ist ja eigentlich gar nicht so schwierig (5
Kategorien in 5 verschiedenen Farben definieren).


Doch die Druckausgabe erfolgt immer in einem "normalen Kalenderblatt".
Gibt es hier die Möglichkeit, mittels AddOns abhilfe zu schaffen.
Oder gibt es ein alternatives Produkt, das diese Möglichkeit bietet?

MErci

dirk

Content-Key: 128154

Url: https://administrator.de/contentid/128154

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: diwaffm
diwaffm Oct 29, 2009 at 17:33:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab' mir mal ein paar zusätzliche Gedanken gemacht:

- man könnte die verschiedenen Kalender als vCal-Dateien exportieren und in eine andere Anwendung importieren.
Unter iCal 2 lassen sich eigene und abonierte Kalender zu einer Gruppe zusammenfassen und dann als ganzes exportieren / veröffentlichen.
DAS wäre schon einmal eine große Erleichterung - ich könnte so für jedes Familienmitglied EINE vCal-Datei erstellen und weiterverarbeiten.
Leider bietet iCal 3 dieses so nicht mehr an - hier können nur eigene Kalender zu einer Gruppe zusammengefasst werden...

Stellt sich als nächstes die Frage, wo man die Daten weiterverarbeitet. Nach Google kann man die iCal vCals nicht importieren.
Und selbst wenn - eine Ausgabe in der von mir gewünschten Form gibt es dort auch nicht.

Ein weiterer Haken ist, dass in den vCal-Dateien NICHT steht, zu welchem Kalender / zu welcher Gruppe sie gehört haben...
Somit müsste ein anderer Weg gefunden werden diese Information zu erhalten.

Man könnte z.B. ein kleines Programm schreiben, das die vCal-Einträge in eine Datenbank schreibt.
Doch dann könnte ich gleich ein Programm zur Terminverwaltung schreiben - viel Unterschied ist da nicht mehr.

- In Bento kann man iCal-Daten direkt weiterverabeiten. Ob man da allerdings eine Ausgabe in der von mir gewünschten Form erreichen kann? Ich habe zwar vor Jahren unter Filmaker auch mal Anwendungen entwickelt - aber mit Bento habe ich noch nie geaebeitet und im Moment nur eine Demo installiert...

Ciao

dirk