herbrich19
Goto Top

Wie ICD-10 Datenbank aufbauen

Hallo,

Ich würde gerne eine Datenbank für ICD-10 Diagnosen aufbauen. Ein ICD-10 sieht so aus F43.1G wo bei G für Gesicherte Diagnose steht und so weiter. Ich müsste es hirahisch aufbauen also 5 und dann 43 und dan . 1 und das G oder V muss dann in einer komplett anderen Datenbank stehen.

Irgendeine Idee?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 336756

Url: https://administrator.de/contentid/336756

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 03, 2017 at 20:32:02 (UTC)
Goto Top
Moin
Hat es einen bestimmten Grund weshalb du die Diagnoseschlüssel splitten möchtest?

Im Wesentlichen kannst du da doch als zusammengesetzten String abhandeln.

VG
Ashnod
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 03, 2017 updated at 23:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das hat einen Grund, ich will es Hirahisch aufbauen damit ich in Visual Basic über ein Tree View durch navigieren kann.

Der ganze Plan ist: Ich nutze den ICD-10 als Basis um eine Datenbank von IT-Fehlern (nicht nur Windows Eventlog) sondern auch sonstige anfallende Fehler zu erstellen und mit einen Diagnoseschlüssel zu kodieren. Das macht den Datentausch einfacher.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: ashnod
ashnod May 04, 2017 at 05:09:47 (UTC)
Goto Top
Oki, dann hat das also nichts mit den medizinischen Diagnosen zu tun.

Sorry, aber dann fehlt mir die Vorstellungskraft aus den knappen Angaben was zu machen.

Generell würde ich das trozdem als einen String abhandeln, den du entweder splittest oder zusammensetzt, je nach Bedarf.

So haben wir das zumindest mit den medizinischen Schlüsseln mit ein wenig JS ohne Datenbankanbindung gehandhabt.

VG
Ashnod
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 04, 2017 at 05:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es sind Diagnosen aber keine Medizinischen. Ich nutze einfach das Schema weil es passt. Kann man auf SQL Server Seite eigene Datentypen definieren um den String auf passende Formate zu prüfen. (Ich denke für's Validate kann ich von ICD-10 den regex nutzen?)

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: ashnod
ashnod May 04, 2017 at 06:13:31 (UTC)
Goto Top
Ohen einen Ansatz zu haben wie die Daten verarbeitet werden sollen (Workfkow), wird das glaub ich nichts.

Unabhängig davon wo die Daten abgelegt werden sollen (in deinem Beispiel Datenbank) fallen mir viele Möglichkeiten ein das abzuhandeln.

Am Ende gibt es ein oder mehrere Arrays mit dem Ziel:

Fehlermeldung - Fehlerbeschreibung - Prio - Irgendwas (??)

Das könnte man auch prima als Objekt abhandeln.

Der Treeview soll vermutlich dazu dienen, damit man die Fehlermeldungen einfach nach Kategorien auswählen kann?

Also meine Glaskugel ist heute morgen schon richtig gut poliert find ich face-wink

Aber im ernst jetzt ... es gibt zu viele Wege nach Rom.

Ich glaube du brauchst jemanden mit dem du eindeutig tiefer in das Thema einsteigst, ich bin da leider raus.

VG
Ashnod
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 04, 2017 at 06:22:23 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um das Object selbst. Prio und Workflows landen in anderen Datenbanken wo üner eine ID / GUID endsprechend verknüft wird. Das Tree View wird mit einem Textfeld verknpüft wo Name der 'Krankheit' und die beschreibung so wie ein und ausschluß Diagnosen stehen sollen.

Wer oder was sie hat ist wie gesagt eine andere DB face-smile

Es geht also nur darum ein Strukturierten Baum (/F/41/1/) zu erstellen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: MadMax
MadMax May 04, 2017 at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo J Herbrich,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir darum, wie man grundsätzlich soche Hierarchien in einer Datenbank abbildet und abfragt. Da gibt es mehrere Ansätze:
1. Rekursiv: in der Tabelle befindet sich außer einer ID auch noch eine VorgängerID, also ein Verweis, an welchem Knoten der Datensatz dranhängt. In SQL Server kann man das mit CTEs (Common Table Expression) abfragen. Ist in der SQL Server Hilfe beschrieben.

2. Nested Set Modell: da werden die Nachbarwerte angegeben und dadurch die Hierarchie festgelegt. Hab ich noch nicht verwendet, kann also da auch nicht mehr sagen.

3. hierarchyid-Datentyp in SQL Server: das ist ein spezieller Datentyp in SQL Server, um hierarchische Abfragen zu ermöglichen, ist auch in der Hilfe beschrieben.

Grundsätzliches findet man zu dem Thema gut mit einer Suche nach "Bäume in SQL".

Gruß, Mad Max
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 04, 2017 at 17:17:35 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen hertzlichen Dank. Ich werde mir das auf jeden Fall mal durchlesen und genauer ansehen. Kann ich das auch mit einer Express Edition realisieren zum rumspielen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: MadMax
MadMax May 05, 2017 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht auch mit Express.

Gruß, Mad Max