zunshing
Goto Top

ICH7-Treiber bei XP oder Win7 Installation

Beim Installieren von XP Media(32Bit) oder Windows7 RC(64Bit) wird ein DVD-Treiber verlangt - Dell XPS M2010

ausgestattet mit
2 x 500GB Seagate Momentus
DVD RW
<<<<<<<<<<<dies sind die wichtigen Komponenten, denke ich>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
4GB Kingston
2,1GHz Intel CPU

Läßt man XP "alleine" installieren > Bluscreen, 0x0000007B Meldung.
Drückt man F6 und versucht einen ICH7 Treiber zu installieren, ist XP nie zufrieden mit der Auswahl, egal, ob alte oder neue Treiber.

In meiner Verzweiflung habe ich Vista Home Premium (32Bit) installiert, das mir bei meinem Desktop vor 2 Jahren so manche graue Strähne wachsen ließ und deshalb in der Schublade verschwand...
Dieses Teufelszeug lief bei der Installation auf dem DELL XPS M2010 durch, als wär's für den Rechner gemacht! DELL empfiehlt Treiber nach zu laden - gesagt getan. Alles funktioniert - ich bin echt platt!

Ok - never touch a running system - trotzdem wollte ich das Windows7, das hervorragend auf dem Desktop lief - bis zwei Gewitter nacheinander USV und Platine schrottetenface-sad auf einer neuen Partition (32GB) testen.

Zwar muckt Windows7 nicht mit einem Bluescreen, fragt aber unverhohlen nach einem DVD-Treiber. Dediziert gibt es gar keinen bei DELL. Also ICH7? Kein Treiber wird angenommen.
Es wird wohl eine Auswahl an Treibern angezeigt, die Windows7 meint zu dem Rechner zugehörig zu sein, wenn man ein Verzeichnis auf einem beliebigen Medium (CD, Diskette per USB,interne Festplatten) öffnet, der korrekte Treiber läßt sich jedoch nicht finden.
Ich habe schon alle DELL-64BIT-und 32BIT-Treiber für den Rechner ausprobiert.

Wer hat schon mal diesen Knoten zerschlagen können?

Content-Key: 119018

Url: https://administrator.de/contentid/119018

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 25, 2009 at 08:31:18 (UTC)
Goto Top
Hi @ZunShing
Hallo erstmal .....ist bei uns hier ein bisschen bevorzugt als Begrüßung im StartThread.

mit DVD-Treiber ist bestimmt der Originale von deiner Treiber & Utilities gemeint, welche beim Kauf mit beigelegen hat.

es kann sonst sein, dass Du die Treiber.inf Datei modifizieren musst. Ist bei manchen Laptops erforderlich.

aber hier Downloads für Dein Laptop
gibt es Doch den ICH bei Chipsatz und SATA ...

Gruß Phil
Member: ZunShing
ZunShing Jun 26, 2009 at 08:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,
schön, dass es Foren gibt, denen eine Begrüßung etwas wert istface-smile In den meisten geht es eher kurz und knapp mit haufenweise Abkürzungen und Spezialcodes zu.

Die DELL-Seite und deren Support - geschäftlicher und privater - sind mir wohl bekannt; die stehen jedoch auch auf dem Schlauch...

Es gibt in der Tat keinen eigentlich speziellen Treiber für's DVD - einzig der beim ICHx vorhandene UATA-Treiber, da die Festplatten am SATA-(RAID-)Controller hängen.

Kann man die Treiber vom Vista Home Premium "isolieren", auf ein seperates Medium oder die Festplatte kopieren und so einbinden?

Wie kann man eine .inf patchen? (Über Texteditor, ist klar; nur, welcher Inhalt muß geändert werden?)

Ist der ICH7 teil des 945er Chipsatzes? (Mobile Intel i945PM / ICH7-M (Calistoga) )


Vielen dank für einen Tipp im Voraus.

Bis bald und viele Grüsse

Uwe

Der Vollständigkeit halber, hier eine Beschreibung des M2010 #######################

CPU
- Intel Mobile Core 2 Duo T7200 mit 2,16GHz CPU-Takt

Chipsatz
- Mobile Intel i945PM / ICH7-M (Calistoga)
??? - Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller???

PCMCIA-Adapter
- Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller

weitere Komponenten:
- Mobile Intel(R) 945GM/GU/PM/GMS/940GML/943GML and Intel(R) 945GT Express Processor to DRAM Controller - 27A0
- Mobile Intel(R) 945GM/GU/PM/GMS/940GML/943GML and Intel(R) 945GT Express PCI Express Root Port - 27A1
- Intel(R) 82801GHM (ICH7-M/U DH) LPC Interface Controller - 27BD
- Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA
- Intel(R) 82801 PCI Bridge - 2448

Grafik
- ATi Mobility Radeon X1800 (256 MB)

Display
- 20 Zoll, WSXGA Breitbild
- Auflösung 1.680 X 1.050 Pixel

Anschlüsse:
- 1 x DVI-Monitor
- (HDMI-Fernseher mit optionalen Adapter möglich)
- analoges Video für S-Video
- Composite und
- HDTV Components

Schnittstellen:
- 1x Modem
- 4 x USB 2.0
- Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27CA (-B, -8, -9)
- Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 27CC
- 1 x IEEE1394a (Firewire)
- 1 x Express Card
- 1 x Audio (7.1 + S/P-DIF)
- 1x Kopfhörer
- 1 x Mikrofon

Kartenleser
- Compact Flash Type I + II
- Microdrive
- MultiMedia Card
- Secure-Digital
- Memorystick
- Memorystick Pro
- xD-Picture

Webcam
- Logitech QuickCam for Dell Notebooks

Arbeitsspeicher
- 4096 MByte DDR2 @ 667 MHz

Festplatten
- 2 x Seagate Momentus ST9500420ASG (500 GB, 7200 RPM, SATA2)

DVD / DVD-R
- Teac DVD+-RW DVW28SLZ, 8x DVD+/-RW, Dual Layer

Netzwerk
- 1 x Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit,
- 1 x Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG (54 MBit/s),
- 1 x Bluetooth, Dell Wireless 350 Bluetooth Module
- 1 x Infrarot, eHome-Infrarotempfänger (USBCIR)


Audio
- 7.1-Sound, SigmaTel STAC9220, High Definition Audio CODEC


Abmessungen 75,3 x 470 406 mm
Gewicht 9 kg ohne Akku, ohne externes Netzteil

Zubehör
- Multimedia-Fernbedienung
- Maus
- externes Netzteil
- diverse CD-Roms inklusive Windows XP Media Center Edition
- Audio- und
- Videoadapter
- Mauspad
- externes Netzteil

Akku
- Lithium-Ionen mit 2 x 6 Zellen, 2,6 Ah pro Zelle, 14,8 Volt, Akkulaufzeit 150 Minuten (Herstellerangaben)