sonnenkind
Goto Top

Wie kann ichein Programm per GPO deinstallieren?

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem:

Ich habe den Symantec Endpoint Protection über GPO verteilt anstatt mit dem Verteilungsassistent. Das war ein Fehler, denn jetzt kann ich die Clients nicht mit
der Console managen. Ich hätte es über den Verteilungsassistent machen müssen. So weit so gut. Nun hat aber ein Arbeitskollege das Objekt in der Gruppenrichtlinie
wieder gelöscht und den usern das recht gegeben das programm weiter zu nutzen anstatt es zu deinstallieren. Jetzt kann ich den Client nicht über den Verteilungsassistent
verteilen weil der installierete Client das verteilen blockiert. Wegen was auch immer. Ich muss also den installierten Client auf 100PC deinstallieren. Wie mach ich das am besten?
Per Skript? Wenn ja wie lautet der Befehl? Oder gibts ne andere Möglichkeit?

Grus Roger

Content-Key: 150795

Url: https://administrator.de/contentid/150795

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sonnenkind
sonnenkind Sep 10, 2010 at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Oder anders: Wie kann ich den Dienst von Symantec beenden per GPO?
Member: alexgame
alexgame Sep 10, 2010 at 11:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi Roger,

ich würde die GPO nochmal anlegen und dann die Option: "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" unter MSI Paket --> "Bereitstellung von Software" aktivieren. Wenn ein Paket so installiert wird, wird es auch automatisch wieder deinstallieren, sobald die GPO nicht mehr auf den Client angewendet wird. ob das aber im Nachhinein noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen...

Per Batch geht auch: msiexec /x{GUID des MSI Paketes} /qb


lg alex
Member: alexgame
alexgame Sep 10, 2010 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
geht auch...

per Batch:
SC \\<Client IP oder name> stop <Dienstname>
Member: sonnenkind
sonnenkind Sep 10, 2010 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
hey danke. wo finde ich die GUID des MSI Paketes?
Member: alexgame
alexgame Sep 10, 2010 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
ich mach das mit "orca".
Kannst du bei MS runter laden.

Damit kannst du dir jede menge Eingenschaften des Pakets angucken.
Unter "property" --> "ProductCode" findest du was du suchst...


lg alex