max.kobler
Goto Top

Kann ichr auf einen Geförderten LWL ausbau nach einen gewissen zeit eienen anderen Anbieter Schalten lassen

Hallo,

Hätte da ne Frage da mein Vatewr eine Firma hat und ich ca. 200 Server betreibe unch ich Glasfaser benötige wäre meine frage, da bei uns die firma Infotech EDV-Systeme GmbH momentan LWL augebaut hat (https://inext.at/senftenbach.html) und ich wollte wissen ob es da eine regelung gibt wie lange ich diesen Anbieter bleiben muss oder ob ich da auch einen Bachbone Anbindung schalten lassen Kann, oder ob sich auf diese Leitung kein anderer Netzbetreiber (VIX, Telekom Austria) schalten lassen kann

Lg und danke schon mal für die Antworten

Content-Key: 390374

Url: https://administrator.de/contentid/390374

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2018 aktualisiert um 19:24:45 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

das können wir dir nicht sagen. Das ist Vertragsrecht zwischen dir und der Infotech. Also sprich die an.

Viele Grüße,

Christian

PS: Davor sollte dein Vater aber seine Website updaten...
Mitglied: max.kobler
max.kobler 23.10.2018 um 19:37:02 Uhr
Goto Top
Wieso die Website Updaten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2018 aktualisiert um 19:59:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz einfach: Geförderte Leitungen müssen auch Konkurrenten zur Verfügung gestellt werden. Du muß nur einen Anbieter finden, der die Leitung von dem Eigentümer mietet und Dir sein Produkt anbietet. Gilt nur in DE.

Die Modalitäten erfährst Du von dem Eigentümer der Leitung.

lks

PS: Wenn da 20 Server laufen sollten da doch ein Systemhaus oder ausgebildete Admins dahinterstehen die sich mit dieser Thematik auskennen.
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2018 aktualisiert um 20:03:30 Uhr
Goto Top
elekom Austria
Der TO residiert vermutlich in Österreich. Da gibt es wieder ganz andere Regelungen und Verträge als in D oder CH.
Sinnfrei das in einem Forum zu klären wo niemand die vertraglichen Rahmenbedingungen kennt ! Siehe Antwort von @certifiedit.net
Das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand !
Das kann nur Vertragsrecht zwischen dir und der Infotech sein. Bzw. frag in welchem Vertragsrahmen die Infotech sich da bewegt. Infotech ist hier dein erster Ansprechpartner aber kein Adminforum !
Das kann doch nur die Infotech als Betreiber oder die Kommune (ggf. Auftraggeber ?) beantworten sollte das eine öffentliche Verkabelung sein.

P.S. Für die 7 ! peinlichen Rechtschreibfehler allein nur in der Thread Überschrift gibts hier immer den "Bearbeiten" Knopf zum klicken und korrigieren !
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2018 um 20:20:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ganz einfach: Geförderte Leitungen müssen auch Konkurrenten zur Verfügung gestellt werden. Du muß nur einen Anbieter finden, der die Leitung von dem Eigentümer mietet und Dir sein Produkt anbietet. Gilt nur in DE.

bin ich mir nicht so sicher, außerdem ist die Frage, wie die Förderung vertraglich belegt ist. Ich kenne stellen, an denen die Vodafone immer noch die Hände drauf hat (7 Jahre danach), da die sich ein Alleinnutzungsrecht rausgehandelt haben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2018 aktualisiert um 21:00:25 Uhr
Goto Top
Moin...
natürlich ist die frage in einem Deutschen Forum Sinnfrei ...
da mein Vatewr eine Firma hat und ich ca. 200 Server betreibe unch ich Glasfaser benötige
ich frage mich, was hat dein Vater mit den 200 Servern, die du betreibst, zu tun hat, oder möchtest du uns nur sagen, seht mal, ich kann 200 Server administrieren...
falls du Hilfe beim administrieren deiner server und dessen equipment brauchst, kann ich dir das c't Special Admin 2018 an´s herz legen...
dort wird genau beschrieben, wie man:
DSL-Router ausreizen kann
Vorsicht Rechtsfallen: DSGVO etc.
Hardware kaufen
Netze debuggen
Server betreiben
Gratis schützen
Windows aktuell halten

ein Traum für Vaters Sohn, der Administrator und ISP werden will....

Gute Nacht...
Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2018 um 20:52:57 Uhr
Goto Top
Vaters Sohn bitte ohne Apostroph...Mensch. :P
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2018 um 21:04:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Vaters Sohn bitte ohne Apostroph...Mensch. :P
pfffffffff... bitte sehr... im pott schreibt und spricht man anders....

jetzt fehlt noch, das ich zukünftig aus VMWare -----> Hyper-V machen soll... face-smile
Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2018 um 22:11:51 Uhr
Goto Top
Das ist doch sowieso wohl klar. :P dann können wir endlich auch die Antworten ordentlich synchronisieren ;) schönen Abend!
Mitglied: maretz
maretz 24.10.2018 um 05:02:29 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst generell (mit genügend Kleingeld) dir überall alles schalten lassen. Gegen Einwurf kleiner Münzen und grosser Scheine kannst du selbst ne Direktverbindung zum Knoten (z.B. DECIX) bekommen.

Was du dir aber überlegen solltest: Du verwendest hier Firmennamen von euch - und das bei einer Schreibweise die so viele Fehler hat das der Text schon kaum lesbar ist. Diese Frage kann aber natürlich auch bei Google auftauchen. Als potentieller Kunde würde ich dann folgendes Überlegen:
a) Möchte ich wirklich einen Server bei dem Sohnemann eines Systemhauses betreiben? Hört sich ja eher so an als wenn du das nebenher machst weil Papa ja im Zweifel auch nen paar IT-Leute im Laden hat.
b) Wenn du in nem Forum bei sowas schon fragen stellen musst - würdest du ggf. dadurch die Leitung auch im Betrieb wechseln? Möchte ich das im Betrieb meine Leitungen gewechselt werden?

Von daher würde ich generell keine Firmennamen bei solchen Texten nutzen - das kann eben auch nach hinten losgehen...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2018 um 06:33:23 Uhr
Goto Top
Moin...
ich denke nicht, das "Infotech EDV-Systeme GmbH" die Firma seines Vaters ist, sondern nur der LWL Provider...
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2018 aktualisiert um 06:42:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

ich denke nicht, das "Infotech EDV-Systeme GmbH" die Firma seines Vaters ist, sondern nur der LWL Provider...

Das denke ich zwar auch, aber es dürfte mit den obigen Informationen kein Problem sein, die Firma seines Vaters zu identifizieren.

Min Jung, noch viel lernen Du mußt, würde Meister Joda sagen. (ich meine jetzt den TO).

Und Dein Vater sollte sich nach einem besseren Admin umsehen.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 24.10.2018 um 08:04:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Min Jung, noch viel lernen Du mußt, würde Meister Joda sagen. (ich meine jetzt den TO).
Pssst, sein Name ist Meister Yoda, nicht das du noch den Zorn der Jedi auf dich ziehst face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 10:56:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Vaters Sohn bitte ohne Apostroph...Mensch. :P
Ey komm' jetz' nich mit dem Deppenapostroph face-wink

Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 11:02:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
natürlich ist die frage in einem Deutschen Forum Sinnfrei ...
da mein Vatewr eine Firma hat und ich ca. 200 Server betreibe unch ich Glasfaser benötige
ich frage mich, was hat dein Vater mit den 200 Servern, die du betreibst, zu tun hat, oder möchtest du uns nur sagen, seht mal, ich kann 200 Server administrieren...
Und - manches Forumsmitglied betreut mehr als 200 Server...
... und trotzdem einen entspannten Arbeitstag.
… ist trotzdem in der Lage bei einer Fragestellung die Rechtschreibfehler zu bearbeiten
… und vieles mehr
falls du Hilfe beim administrieren deiner server und dessen equipment brauchst, kann ich dir das c't Special Admin 2018 an´s herz legen...
dort wird genau beschrieben, wie man:
DSL-Router ausreizen kann
Vorsicht Rechtsfallen: DSGVO etc.
Hardware kaufen
Netze debuggen
Server betreiben
Gratis schützen
Windows aktuell halten
Ich glaube das hilft ihm bei seiner Frage auch nicht weiter.

ein Traum für Vaters Sohn, der Administrator und ISP werden will....
Oha, gut dass ich nicht seine Dienste in Anspruch nehme. Wobei, ist nicht evtl. MSP (Managed Service Provider) gemeint?

Gute Nacht...
Frank

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.10.2018 um 11:04:58 Uhr
Goto Top
na, so wollt ich'n Frank nun nich einsortieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 11:28:55 Uhr
Goto Top
Das hatte ich auch so verstanden. face-wink

Zitat von @Vision2015:

jetzt fehlt noch, das ich zukünftig aus VMWare -----> Hyper-V machen soll... face-smile
oder KVM, oder wenn schon Virtualisierung dann MVS aka z/OS face-wink
Frank
Gruss Penny.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 24.10.2018 um 14:12:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
pfffffffff... bitte sehr... im pott schreibt und spricht man anders....

Im Pott heißt dat Vadda! So! ;-D

cu,
ipzipzap
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 14:22:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Zitat von @Vision2015:
pfffffffff... bitte sehr... im pott schreibt und spricht man anders....

Im Pott heißt dat Vadda! So! ;-D
Und de kölsche Joung sacht Bap. ;-D

cu,
ipzipzap
Gruss Penny.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 24.10.2018 um 14:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Und de kölsche Joung sacht Bap. ;-D

Mir egal, solange ihr nicht zu eurem gelben Wasser Bier sagt face-wink

*duck*
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.10.2018 um 14:27:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Zitat von @Penny.Cilin:
Und de kölsche Joung sacht Bap. ;-D

Mir egal, solange ihr nicht zu eurem gelben Wasser Bier sagt face-wink
Isch bin kein Kölner. Und ob Kölsch wassre oder LeichtBier ist, ist mir auch egal ich hab's noch nicht getrunken.
Gatzweiler Alt vom Faß, wenn es läuft iss lecker, da gebe ich zu.

*duck*
*weg duck*