stoppi
Goto Top

Icinga Nagios - Verbindungsaufbau per NSCLIENT abgelehnt

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile mit Nagios beschäftige und auch einen Nagios-Server auf Debian Wheezy am laufen habe, wollte ich nun einen zweiten Server auf Basis von Icinga aufbauen.

Soweit hat auch alles funktioniert. Allerdings bekomme ich bei den Abfragen per "check_nt" auf einen Windows-Server mit nsclient++ auf einmal im CGI den Fehler: missing -l parameters ; Verbindungsaufbau abgelehnt

Daraufhin habe ich in der nsclient.ini nochmals die Zugriff-IP geprüft und das Passwort herausgenommen.

Im Nagios ebenfalls das Passwort rausgenommen und funktioniert.

Mit dem Icinga allerdings bleibt der Fehler. Die Ping-Abfrage wird mit O.K. quittiert.


Ich habe anschließend per Konsole die Abfrage eingegeben: root@icinga ~ # /usr/lib/nagios/plugins/check_nt -H 192.168.178.65 -p 12489 -v CLIENTVERSION
Rückmeldung vom icinga: NSClient++ 0.4.3.88 2015-01-11


In der Commands.cfg habe ich folgendes hinzugefügt:

define command{
command_name check_nt_nsclient
command_line $USER1$/check_nt -H $HOSTADDRESS$ -p 12489 -v CLIENTVERSION
}


Ich habe inzwischen den 5. Versuch nach der Icinga.doc vorgenommen, komme aber dem Fehler nicht auf die Schliche. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Aso, Google kennt meine Frage auch schon auswendig face-wink

Content-Key: 278710

Url: https://administrator.de/contentid/278710

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 30, 2015 updated at 08:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du noch die cfg-Datei des zu prüfenden Hosts hochladen?

Was du schauen könntest ist noch das nsclient.log auf dem Windows Server.

Gruß,
Mad-Eye

Edit:

Eventuell ist ja das dein Problem:
http://www.monitoring-portal.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID ...
Member: stoppi
stoppi Jul 30, 2015 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Ha,

der wink mit dem Zaunpfahl brachte die Lösung:

In der check_nt.cfg unter /etc/nagios-plugins/config/ war nicht wie in der Dokumentation angegeben die richtige define_command drin. Bei mir stand folgendes:

  1. 'check_nt' command definition
define command {
command_name check_nt
command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_nt -H '$HOSTADDRESS$' -v '$ARG1$'
}


Nachdem ich das ganze dann wie in der Dokumentation so geändert habe:

  1. 'check_nt' command definition
define command{
command_name check_nt
command_line $USER1$/check_nt -H $HOSTADDRESS$ -p 12489 -v $ARG1$ $ARG2$
}

kam dann auch endlich jeder Status als O.K. Als nächstes habe ich dann das ganze mit dem Argument "-s" für das Password versehen und auch auf dem Windows-Rechner das Passwort wieder gesetzt, den Dienst neu gestartet, sie da, Alles bestens.

Vielen Dank für den Entscheidenden Hinweis

Stoppi