Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICINGA sollte ereignisse von windows maschinen über snmp traps erhalten

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 16:07 Uhr, 4412 Aufrufe

Wie es bei Open Source immer der Fall ist: Man hat 1000 Quellen mit 1000 verschiedenen Meinungen und Aussagen. Da ich jetzt so ziemlich jede Aussage durch mein Hirn gefiltert habe bitte ich um Anworten auf ein paar Fragen von mir.

Guten Tag,

wie bereits erwähnt bin ich nun überschwemmt von Informationen und schaffe es nicht mir einen Zusammenhang zu bilden.

Was ich bisher weis:

auf den Windows Maschinen muss ich den SNMP Service installieren
Auf der Windows Maschine muss ich als Trap-Ziel den ICINGA Server angeben
Auf der Windows Maschine muss ich über "evntwin" festlegen, welche Ereignisse übersandt werden sollen

Auf der Debian Server-Seite benötige ich Zusatzmodule (Plugins)
Beispielweise sollte das Plugin check_snmp im "Libexec" ordner verfügbar sein.
Dies kann ich erst erreichen wenn ich bestimmte Programme (net-snmp) vorher instaliert habe und die Plugins danach kompiliert habe
Damit Icinga die Nachrichten erhält benötige ich ein Mail Transfer Agent
Ich habe Postfix benutzt und das funktioniert auch prima
Damit Icinga snmp Meldung erhält benötige ich einen Übersetzter bsp: snmptt

Leider komme ich mit der Offiziellen snmptt doku keine spur weiter.

Wie sind die zusammenhänge zwischen icinga, net-snmp, snmptt und postfix
kennt jemand eine gute anleitung?
habe ich einen zwischenschritt vergessen?
stimmt die reihenfolge wie die nachricht letztlich bei icinga ankommen kann?

ich bitte um mithilfe, denn ich bin mit so vielen kommentaren im internet mittlerweile total informationsüberflutet und weiß nicht mehr wo ich weitermachen soll.

Freundliche Grüße

Christian
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Traps gehen nicht (mehr)
gelöst Frage von Ex0r2k16Monitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit SNMP Traps auf meinem Cisco SG500 Stack eingerichtet und mittels Trap Receiver ...

Windows 10
Windows 10 Administrative Ereignisse
gelöst Frage von ex-soldierWindows 103 Kommentare

Hallo gesagt, ich habe da 2 kleine Probleme wo ich nicht weiter komme. 1. Protokollname: System Windows-Fehler beim Schnellstart ...

LAN, WAN, Wireless

System Meldungen und SNMP Traps verspätet auf Cisco SG300-20

Frage von fiech93LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Problem ich arbeite auf einem SG300-20 von Cisco und möchte den sich ändernden Status ...

Batch & Shell

Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 6 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...