117471
Goto Top

Icinga2Web - Benutzer zur Gruppe hinzufügen - Required parameter "xxx" is missing

Moinmoin,

ich beginne gerade, mich in das Thema Monitoring einzuarbeiten und habe mir einen Icinga2-Server mit IcingaWeb2 aufgesetzt.

Als ersten Schritt habe ich "ganz pragmatisch" einen Benutzer und eine Gruppe angelegt. Jetzt möchte ich den Benutzer zu der Gruppe hinzufügen und bin irgendwie total am verzweifeln.

Den Benutzer habe ich wie folgt hinzugefügt: "Konfiguration - Authorization", dann im rechten Bereich auf "Benutzer", "Add a New User" und Benutzernamen sowie das Kennwort eingegeben.

Die Gruppe habe ich wie folgt hinzugefügt: "Konfiguration - Authorization", dann im rechten Bereich auf "User Groups", "Add a New User Group" und Gruppennamen eingegeben.

Beides wird korrekt angezeigt. Jetzt möchte ich den Benutzer mit der Gruppe "verheiraten".


Ich klicke auf "Konfiguration - Authorization", dann auf "User Groups" und dann auf den Gruppennamen. Im ganz rechten Fenster erscheint meine Benutzergruppe. Hier klicke ich auf "Add User to Group" und erhalte diese Fehlermeldung:

Required parameter 'group' missing
/usr/share/icingaweb2/application/controllers/GroupController.php( 214 ): Icinga\Web\UrlParams->getRequired('group')
#1 /usr/share/php/Zend/Controller/Action.php(516): Icinga\Controllers\GroupController->addmemberAction()
#2 /usr/share/php/Icinga/Web/Controller/Dispatcher.php(75): Zend_Controller_Action->dispatch('addmemberAction')
#3 /usr/share/php/Zend/Controller/Front.php(954): Icinga\Web\Controller\Dispatcher->dispatch(Object(Icinga\Web\Request), Object(Icinga\Web\Response))
#4 /usr/share/php/Icinga/Application/Web.php(333): Zend_Controller_Front->dispatch(Object(Icinga\Web\Request), Object(Icinga\Web\Response))
#5 /usr/share/php/Icinga/Application/webrouter.php(109): Icinga\Application\Web->dispatch()
#6 /usr/share/icingaweb2/public/index.php(4): require_once('/usr/share/php/...')
#7 {main}


Anders herum: Ich klicke auf "Konfiguration - Authorization", dann auf "Benutzer" und dann auf den Benutzernamen. Im ganz rechten Fenster erscheint meine Benutzer. Hier klicke ich auf "Add User to Group" und erhalte diese Fehlermeldung:

Required parameter 'user' missing
/usr/share/icingaweb2/application/controllers/UserController.php( 218 ): Icinga\Web\UrlParams->getRequired('user')
#1 /usr/share/php/Zend/Controller/Action.php(516): Icinga\Controllers\UserController->createmembershipAction()
#2 /usr/share/php/Icinga/Web/Controller/Dispatcher.php(75): Zend_Controller_Action->dispatch('createmembershi...')
#3 /usr/share/php/Zend/Controller/Front.php(954): Icinga\Web\Controller\Dispatcher->dispatch(Object(Icinga\Web\Request), Object(Icinga\Web\Response))
#4 /usr/share/php/Icinga/Application/Web.php(333): Zend_Controller_Front->dispatch(Object(Icinga\Web\Request), Object(Icinga\Web\Response))
#5 /usr/share/php/Icinga/Application/webrouter.php(109): Icinga\Application\Web->dispatch()
#6 /usr/share/icingaweb2/public/index.php(4): require_once('/usr/share/php/...')
#7 {main}


In der /var/log/icinga2/icinga2.log wird nichts protokolliert. In den LOG-Dateien vom Apache kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Via Google und Forensuche habe ich nichts Verwertbares gefunden. Meine größte Schwierigkeit ist, dass ich mir im Moment nicht sicher bin, ob ich ein Konfigurationsproblem habe oder einfach nur zu dämlich bin und das Teil einfach nur falsch bediene.


Aus diesem Grund beschreibe ich noch einmal meine Konfiguration:


icinga2, icingaweb (und alles Andere!) ist auf einem Debian über debmon installiert.

root@voyager:/etc/apt/sources.list.d# cat debmon.list
deb http://debmon.org/debmon debmon-jessie main


Im Großen und Ganzen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:[url]https://github.com/Icinga/icingaweb2/blob/master/doc/installation.md[/url]


Bei der Datenbanken bin ich insofern "abgewichen", dass ich einen (MySQL-)Benutzer "icinga" angelegt habe, der fast vollständigen Zugriff auf die Datenbanken icinga und icingaweb hat. Einzige Ausnahme wäre die GRANT-Permission.


Während des Setup (via Browser) habe ich keine Fehlermeldungen erhalten; ich musste auch keine Datenbankvalidierung o.Ä. abschalten. Das lief alles glatt durch.

Ich habe auch noch einmal händisch auf die INI-Dateien geschaut. Die Syntax weicht teilweise etwas von der Anleitung ab; die darin enthaltenen Parameter erscheinen mir auf den ersten Blick schlüssig.

Im Webinterface habe ich auch noch einmal die Resourcen (icinga_web, icinga_ido) überprüft. Die sind auch alle mit den korrekten Zugangsdaten bzw. Datenbanken "verheiratet".

Meine Benutzer usw. tauchen in der Datenbank auf. Ich habe gemäß der Anleitung den Benutzer icingaadmin angelegt und mit Passworthash direkt in die Datenbank geschrieben. Im Anschluss konnte ich mich fehlerfrei mit diesem Benutzer anmelden und diesen auch im Browser auf die administrative Rolle "umschubsen".

Die Apache-Konfiguration habe ich mit icingacli gebaut. Laut Anleitung arbeitet das unter Debian mit der Gruppe "nagios", die Gruppen sehen wie folgt aus:

root@voyager:~# grep 'icinga\|nagios\|www-data' /etc/group
www-data:x:33:
nagios:x:132:www-data
icingaweb2:x:133:www-data
root@voyager:~#

So "gefühlt" sieht eigentlich alles richtig aus.

Habe ich vielleicht einfach nur vergessen, einen mod zu enablen?


Lange Rede, kurzer Sinn: SEUFZ! face-sad

Content-Key: 285128

Url: https://administrator.de/contentid/285128

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock