m.marz
Goto Top

Icingaweb2 Werte für das NRPE CheckDisk anpassen

Hallo zusammen,

ich bin ein Icinganeuling und habe das System seit 1 Monat am laufen (Ubuntu 16.04 Server Core).

Mittels dem NSClient++ überwache ich auch die Festplatten größe von Windows Servern.

Alles läuft ganz gut, nur fängt icinga schon bei einer Belegung von 80% der Windowsplatte bereits an zu meckern.

Ich würde gerne das Icinga die Warnung erst bei 90 % gibt und kritisch bei 95 %.

Wenn möglich würde ich das auch für die Hosts selbst bestimmen können das zb Server 1 eine warnung gibt bei 85 % und Server 2 erst bei 90 %.

Ich weis nicht welche Infos ich genau mitgeben muss, damit ihr mir weiterhelfen könnt, aber sollte was fehlen reiche ich dieses nach.

Lg

Content-Key: 322294

Url: https://administrator.de/contentid/322294

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2016 updated at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo M,

diese Info wurde - aus eigener Erfahrung - bereits zigtausend (+) mal im Netz und einfach per Google zu finden behandelt.

VG
Member: M.Marz
M.Marz Nov 28, 2016 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
das ist schön, ich habe schon einiges in google durchsucht, aber keine aktuellen zu icingaweb2 bzw die richtigen lösungen gefunden, weshalb ich mich hier an die Community wende.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2016 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Weil es auch wenig mit IcingaWeb zu tun hat, sondern eher mit dem darunterliegenden Core. Hast du dir schonmal das grundlegende Layout angeschaut?

hier bspw
Member: M.Marz
M.Marz Nov 28, 2016 at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
bei mir sind die Konfigs mit nrpe und nicht nscp.
Ich dachte mir das ich mal die Konfigs auf nrpe anpasse

also

object Service "Festplatte" {
import "generic-service"
host_name = "TEST"
check_command = "check_nrpe"
vars.remote_nrpe_command = "alias_disk"
vars.nrpe_warn = "90"
vars.nrpe_crit = "95"
}


setze.