m.marz
Goto Top

Icingaweb2 Werte für das NRPE CheckDisk anpassen

Hallo zusammen,

ich bin ein Icinganeuling und habe das System seit 1 Monat am laufen (Ubuntu 16.04 Server Core).

Mittels dem NSClient++ überwache ich auch die Festplatten größe von Windows Servern.

Alles läuft ganz gut, nur fängt icinga schon bei einer Belegung von 80% der Windowsplatte bereits an zu meckern.

Ich würde gerne das Icinga die Warnung erst bei 90 % gibt und kritisch bei 95 %.

Wenn möglich würde ich das auch für die Hosts selbst bestimmen können das zb Server 1 eine warnung gibt bei 85 % und Server 2 erst bei 90 %.

Ich weis nicht welche Infos ich genau mitgeben muss, damit ihr mir weiterhelfen könnt, aber sollte was fehlen reiche ich dieses nach.

Lg

Content-Key: 322294

Url: https://administrator.de/contentid/322294

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2016 updated at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo M,

diese Info wurde - aus eigener Erfahrung - bereits zigtausend (+) mal im Netz und einfach per Google zu finden behandelt.

VG
Member: M.Marz
M.Marz Nov 28, 2016 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
das ist schön, ich habe schon einiges in google durchsucht, aber keine aktuellen zu icingaweb2 bzw die richtigen lösungen gefunden, weshalb ich mich hier an die Community wende.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2016 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Weil es auch wenig mit IcingaWeb zu tun hat, sondern eher mit dem darunterliegenden Core. Hast du dir schonmal das grundlegende Layout angeschaut?

hier bspw
Member: M.Marz
M.Marz Nov 28, 2016 at 11:45:52 (UTC)
Goto Top
bei mir sind die Konfigs mit nrpe und nicht nscp.
Ich dachte mir das ich mal die Konfigs auf nrpe anpasse

also

object Service "Festplatte" {
import "generic-service"
host_name = "TEST"
check_command = "check_nrpe"
vars.remote_nrpe_command = "alias_disk"
vars.nrpe_warn = "90"
vars.nrpe_crit = "95"
}


setze.

mit dem checkconfig von icinga gibt es keine Fehlermeldung und auch das reload läuft gut.

Allerdings werden in der GUI diese Werte nicht übernommen.
Mitglied: 117471
Solution 117471 Nov 30, 2016 updated at 12:34:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

diese Info wurde - aus eigener Erfahrung - bereits zigtausend (+) mal im Netz und einfach per Google zu finden behandelt.

Da liegst Du leider etwas falsch. Zum Einen hat sich die Syntax von Icinga zu Icinga2 grundlegend geändert. Bei der Suche (z.B. via Google) vermischen sich die Icinga-Treffer mit den Icinga2-Treffern (teilweise gibt es auch Seiten, auf denen Icinga2 als Icinga bezeichnet wird); so dass man eigentlich nie so genau weiß, zu welcher Sotware die vorgefundene Dokumentation gehört.

Zum Anderen ist die Dokumentation für Icinga2 (entgegen der Dokumentation von Icinga) leider nur in englischer Sprache erhältlich und enthält zwar viele Beispiele, die aber auf keiner einheitlichen Strategie (z.B. in Bezug auf Vererbung) basieren.

Insofern kann man die Dokumentation mit durchaus gutem Gewissen als "ungenügend" bezeichen. Die Community hat 's versaut, einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht eine Umbenennung der Software mit einer von zentraler Stelle redaktionell betreuten Dokumentation.

Und, um noch etwas Konstruktives beizutragen: vars.nrpe_warn und vars_nrpe_crit stammen noch aus Nagios-Zeiten. Auch hier hat man ins Klo gegriffen und die historische Konfiguration im Release belassen, so dass man intuitiv immer wieder über nicht benutzte Altlasten "stolpert".

Du übergibst den nrpe die Argumente in einem Array. Bei mir sieht das so aus:

In der nsclient.ini auf dem Windows-Host:
alias_disk_ex = check_drivesize "warn=used > $ARG1$" "crit=used > $ARG2$" "drive=$ARG3$"  

In der .conf-Datei auf dem Icinga2-Server:
object Service "NRPE: Laufwerk C:" {  

    import "generic-service"   
    host_name = "windows-beispiel"   
    check_command = "nrpe"   
    vars.host = "x.x.x.x"   
    vars.check = "alias_disk_ex"   
    vars.nrpe.arguments = [ "80%", "90%", "C:" ]   

}

Genauere Tipps kann ich Dir leider nicht geben; da wir Icinga2 aufgrund der o.g. Dokumentationsproblematik nicht (mehr) einsetzen und die Teststellungen vernichtet wurden.

Wir sind übrigens zu Nagios rüber, dort sollte bergeweise gute deutschsprachige Dokumentation zu finden sein.

Gruß,
Jörg
Member: M.Marz
M.Marz Dec 01, 2016 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
danke fa-jka,

ich habe es so ausprobiert und leider hat es nichts gegeben, ob ich es nun falsch gemacht habe oder ob es einfach in meinem Fall nicht ging, ist es wahr das die Doku von Icinga2 nicht gut ist (meiner Meinung nach).

Ich denke ich würde mich mal nach einem neuen System umschauen.

In Frage kommt Nagios und IT-Cockpit, gibt es vielleicht noch andere?

Bin ein Neueinsteiger in den Monitoring-Systemen, gewünscht ist ein nicht all zu schwieriges bzw. eines mit einer guten Doku.
Würde das System gerne auf ein Debian installieren.
Mitglied: 117471
117471 Dec 01, 2016 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch ein Tipp: Wenn Du Fehler suchst hilft es ungemein, die entsprechenden Plugins auf dem Icinga-Server mit den entsprechenden Parametern auf der Shell aufzurufen und zu schauen, ob die vernünftig laufen und was die an Informationen ausgeben.

Bevor Du nicht weißt, wie die Plugins funktionieren kannst Du sie nicht vernünftig benutzen.

Gruß,
Jörg
Member: M.Marz
M.Marz Dec 01, 2016 at 10:58:40 (UTC)
Goto Top
ja das stimmt.

Der Disk Check funktioniert auch, allerdings würde ich gerne wissen wo ich die Anpassungen vornehmen kann.
In unterschiedlichen Quellen habe ich unterschiedliche Möglichkeiten genannt bekommen.

Viel Zeit kann ich leider in dem kennenlernen von Icinga momentan nicht aufbringen.

An sich läuft es gut mit den default Werten.

Sollte Nagios eine einheitliche Doku haben die überschaubar und einheitlich ist, dann werde ich mir doch nochmal Nagios anschauen.

face-smile