trabbi
Goto Top

Icon auf Desktop lässt sich nicht löschen

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum,
ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, falls ich irgendwas falsch mache..
Ich habe schon oft Lösungen hier im Forum gefunden, sodass ich fest davon überzeugt bin, dass ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Seit einiger Zeit befindet sich auf meinem WindowsXP SP3 - Desktop ein Icon / Symbol, welches einfach nicht zu löschen ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nach einem Scan mit "CCleaner" dort erschienen ist.

Das Symbol hat keine Verknüpfung zu irgendeinem Programm, es hat keinen Dateinamen, keine Dateiendung und wenn man das Kontektmenü
der Datei aufruft, stehen nur die im Screenshot zu sehenden Punkte zur Auswahl. Ein Klick auf "Löschen" bringt keine Fehlermeldung, aber auch nicht den
gewünschten Effekt.

92e9f40e8608ef49aa3b7d9778a0638e-icon

Habe auch schon versucht, es mit Programmen wie "DelayDel" zu löschen - ohne Erfolg.

Was ist das für ein mysteriöses Ding? Hat jemand schonmal sowas erlebt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß Trabbi

Content-Key: 112611

Url: https://administrator.de/contentid/112611

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 20580
20580 Mar 28, 2009 at 13:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal in den abgesicherten Modus zu starten.

Dort den Schreibschutz wegmachen und dann löschen.

Mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2009 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Öffne eine Kommandozeile und wechsele mit cd %userprofile%\desktop in Dein Desktopverzeichnis. Nun lass Dir die Namen der Desktopverknüpfungen und Dateien mit dem Dir-Befehl anzeigen. Dann schreib del, lass ein Leerzeichen und drück so lange die Tab-Taste, bis der Name der Datei erscheint und versuche so zu löschen.
Weitere Möglichkeiten bietet das Tool DelInvFile (Delete invalid filenames).
Member: potshock
potshock Mar 28, 2009 at 13:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi Trabbi,

ich kenne das Ding auch nicht, hätte da aber auch ein Tool zum Löschen im Angebot: Unlocker Download unter http://www.wintotal.de/yad/index.php?id=2783.

Tacky
Member: Trabbi
Trabbi Mar 29, 2009 at 13:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Otto,
merci für die schnelle Antwort.
Habe XP im abgesicherten Modus gebootet, doch leider kann ich die Datei auch hier nicht löschen,
bzw. auch die Attribute der Datei nicht ändern, da mir das Kontextmenü nur die gleichen Optionen zur Auswahl gibt, wie oben im Screenshot zu sehen.
Member: Trabbi
Trabbi Mar 29, 2009 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
und drück so lange die Tab-Taste, bis der Name der Datei erscheint und versuche so zu löschen.
Weitere Möglichkeiten bietet das Tool DelInvFile (Delete invalid filenames).

Hallo DerWoWusste,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe es sowohl mit der Kommandozeile versucht, als auch mit DelInvFile,
das Problem ist jedoch, dass die Datei -wie oben zu sehen- keinen Dateinamen oder -endung hat.
Bei beiden Methoden ist die Datei einfach nicht zu sehen.
Member: Trabbi
Trabbi Mar 29, 2009 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo potshock,
den Unlocker hatte ich auch bereits im Einsatz, ohne Erfolg. Danke trotzdem.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2009 at 13:32:13 (UTC)
Goto Top
Gib mal bitte die Ausgabe von dir %userprofile%\desktop hier an. Irgendwas, und wenn es eine Leerstelle ist, wird da doch angezeigt.
Mitglied: 20580
20580 Mar 29, 2009 at 15:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn nichts auf eine normale Verknüpfung hinweist, denke ich schon an ein Programm.Überprüfe mal Deine Autostart, Run usw..Vielleicht liegt da
ja der Fiesling, der sich immer wieder startet.

Es gibt auch noch die Möglichkeit ihn mit alten Dos Tools(Commander) zu löschen. Geht das auch nicht, ist das Icon defekt und es hilft nur ein Chkdsk.


Am besten im Dos, beim starten der HDD, mit Parameter.

Mfg
Member: Trabbi
Trabbi Oct 22, 2010 at 07:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber:
Ich bin inzwischen auf Windows 7 umgestiegen, damit hat sich das Problem erledigt ;)

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.

Trabbi