Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icon erkennung

Mitglied: bebo57

bebo57 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2014 um 16:14 Uhr, 1587 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forum,

gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt?
Mir die Frage beantwortet - welches Programm gehört zu diesem Icon.
Sowas ähnliches wie Musikerkennung mit Shazam.

Gruß Bernd
Mitglied: emeriks
10.03.2014 um 16:20 Uhr
Tatsächlich zum Icon (dem Bild) oder zur Verknüpfung ?
Bitte warten ..
Mitglied: bebo57
10.03.2014 um 16:42 Uhr
Zitat von emeriks:

Tatsächlich zum Icon (dem Bild)

Z.B. ein x-beliebiges Icon im Internet von dem ich den Namen des dazugehörenden Programmes erfahren möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.03.2014 um 16:45 Uhr
Hi Bernd,


wenn Du auf Dein icon mal nen Rechtsklick machst und unter dem Reiter "Eigenschaften" nachsiehst findest Du die Schaltfläche "anderes Symbol".

Da könntest Du also völlig Programmfremde (auch eigene) Icons festlegen. Eine Identifizierung darüber kann also eigentlich nicht klappen.

Aber Du findest (wieder mit Rechtsklick) im Kontextmenü Deines Icons "Dateipfad öffnen".
Und spätestens da kannst Du ja dann am Programmpfad ablesen welche Software hinter dem Icon liegt.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: bebo57
10.03.2014 um 16:54 Uhr
Zitat von KowaKowalski:

wenn Du auf Dein icon mal nen Rechtsklick machst und unter dem Reiter "Eigenschaften"


Das ist genau das Problem an dem ich hänge.
Auf meinem PC mach ich nen Rechtsklick und was mach ich im Internet?
Wie komme ich da an den Programm-Namen? wenn ich nur das Icon als einzigen Hinweis habe.
mfg Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.03.2014, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hi!

Zitat von bebo57:
Auf meinem PC mach ich nen Rechtsklick und was mach ich im Internet?

Hä? Wie soll man das verstehen? Welches Icon? Das Icon in der Adresszeile (Favicon) des Browsers? Oder was meinst Du da mit "was mach ich im Internet" genau?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bebo57
10.03.2014 um 18:28 Uhr
Zitat von mrtux:


Hä? Wie soll man das verstehen? Welches Icon? Das Icon in der Adresszeile (Favicon) des Browsers? Oder was meinst Du da mit
"was mach ich im Internet" genau?

mrtux

Nochmal - letzter Versuch.
Irgendein Icon, das ich im Internet sehe- irgend eines--soweit verstanden.
Dieses unbekannte Icon gehört zu einem Programm, das ich nicht kenne.
Nun will ich wissen wie dieses Programm heist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.03.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hi!

Zitat von bebo57:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine.

Ja und wenn Du deine Frage so formulierst, dass man sie auch versteht, dann kann man dir auch helfen...Ich war ja nicht der erste der dazu eine Gegenfrage stellte...

Also dann fasse ich mal zusammen: Du suchst ein Programm, welches den Inhalt eines Programmicons (z.B. einer Windows Exe) erkennt und dir dann automatisch im Internet die dazugehörige Software (und/oder die Herstellerfirma/den Programmierer) sucht? Richtig?

Das gibt es nicht, zumindest nichts was zu 100% zuverlässig arbeitet. Den Inhalt eines Bildes zu erkennen fällt unserem Gehirn leicht, stellt aber einen Programmierer vor grosse Probleme denn Bilderkennung erfordert Intelligenz. Sicherheitsfirmen investieren Millionen z.B. für Gesichtserkennung.

Die meisten Tools zur Erkennung von Software werten die Versions-Strings in einer Exe aus aber nicht das Icon. Es gibt z.B. für Thunderbird ein Addon welches das Icon des Mailprogramms des Mailschreibers anzeigt aber auch das wertet nur den Mailheader aus, also auch nur einen Text.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bebo57
11.03.2014 um 11:16 Uhr
Zitat von mrtux:



Also dann fasse ich mal zusammen: Du suchst ein Programm, welches den Inhalt eines Programmicons (z.B. einer Windows Exe) erkennt
und dir dann automatisch im Internet die dazugehörige Software (und/oder die Herstellerfirma/den Programmierer) sucht?
Richtig?

Ich glaube so kann ich das stehen lassen.
Hätte ja sein können, dass es eine Liste mit Icon's gibt die einProgramm dann vergleicht mit dem Icon das ich zum vergleichen anbiete.
So wie wenn ich ein unbekanntes Gemälde hätte und suche nach dem Maler.

Danke an alle Mitrater meiner Frage, werde das jetzt erstmal auf Eislegen und beenden.
Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
11.03.2014, aktualisiert um 20:06 Uhr
Hi Bernd,

auf was für einer Seite findest Du denn die Icons?
--- Wenn Webseiten Daten zum Download anbieten ist eigentlich meist vermerkt mit welcher Software sie zu nutzen ist. (zB. um diese Anleitung zu lesen ist der Adobe Acrobat Reader erforderlich den Sie hier laden können.)

Wenn nicht ist es meist eine Datei die mit der auf dieser Webseite angebotenen/verkauften Software zu öffnen ist.

Fahr mal mit der Maus auf eines der gesuchten Icons (auf der Webseite) und halte die Maus still. Nach ca. 2 Sekunden sollte der Name des Bildes erscheinen welches Du gerade überfährst. Anhand des Dateinamens lässt sich meist ableiten welches Programm benötigt wird.

Am besten Du lässt mal nen Beispiellink zu dieser Seite da. Dann läuft die Hilfestellung hier nicht ganz so auf "stille Post" hinaus.

Aber prinzipiell eignet sich der Teil hinter dem letzten Punkt im Dateinamen viel besser für diesen Zweck. (bei allen Windows-Systemen)
Dateiname.rar zeigt Dir zB. das es sich um ein RAR-Archiv handelt.
Gibst Du nun in Deine Suchmaschine .rar ein kriegst Du nen Vorschlag was Du benötigst.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
12.03.2014 um 09:18 Uhr
Hallo,

lass dir doch einfach den Seiten-Quellcode anzeigen. Da müsste der Programmname doch drin stehen, oder?

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.
Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Windows Tools

Automatische Erkennung von Hardware und Treiberinstallation

gelöst Frage von unixminWindows Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Freeware mit der unbekannte Hardware erkannt wird und passende Treiber automatisch installiert werden. Ich ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheit: Erkennung und Abwehr

Frage von solardriftwoodErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo alle zusammen! Frage zu arp-spoofing Beim eingeben von "arp -a" in der Windows-Eingabeaufforderung, die ich als Admin ausgeführt ...

Installation

Desktop-Icon

gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...