lordofremixes
Goto Top

Icon und Programmbild in Windows Taskleiste ändern

Hallo zusammen,

stehe heute mal wieder vor einem riesigen Problem ;)
Ich habe ein Programm, das auf einem Server als exe vorliegt. Wenn ich das Programm starte, erscheint das Programm ja bekanntlich unten in der Windows Taskleiste.
Jetzt wurde unsere Firma aufgesplittet und es gibt von diesem Programm jetzt zwei Versionen. D.h. die User können in der Taskleiste nicht mehr erkennen bzw. sehen. in welcher Version sie gerade arbeiten.
Jetzt würde ich gern bei der einen Version (exe) die Farbe des Icons ändern und vorallem so, dass man unten in der Taskleiste auch eine andere Farbe sieht (ändere ich nur das Icon, ändert sich ja an der Programmanzeige in der Taskleiste nichts).
Ich habe schon einiges an Freeware ausprobiert, nichts hat zu dem entsprechenden Erfolg geführt. Habt irjendjemand eine Idee, wie ich das Programmaussehen in der Taskleiste und das Icon ändern kann?
Wäre um jeden Tipp / Anleitung dankbar!!

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 230481

Url: https://administrator.de/contentid/230481

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 20, 2014 updated at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
du meinst die leichte Hintergrund-Verfärbung des Taskleisten-Buttons oder ? Die Farbe leitet Windows normalerweise von den Farben des Icons ab. Hast du schon versucht mit ResourceHacker wirklich alle Icon-Größen zu ändern und nicht nur eine Icon-Größe? Es sollte also mindestens ein Icon davon 32x32 Pixel haben (für die große Darstellung der Taskleiste). Dann sollte die Farbe auch in der Taskleiste korrekt reflektiert werden...

Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 20, 2014 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das Icon habe ich überall und alle Icon Größen mit ResEdit geändert. Ich möchte aber nicht nur, dass die Farbe des Exe Icons anders ist, sondern die Taskleisten Buttons in der Programmleiste ( Windows Sprache: Schaltflächen der Taskleiste) auch geändert werden. Wie kann man das realisieren?

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
colinardo Feb 20, 2014 updated at 10:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:
das Icon habe ich überall und alle Icon Größen mit ResEdit geändert. Ich möchte aber nicht nur, dass die
Farbe des Exe Icons anders ist, sondern die Taskleisten Buttons in der Programmleiste ( Windows Sprache: Schaltflächen der
Taskleiste) auch geändert werden. Wie kann man das realisieren?
wenn ich dich richtig Interpretiere, meinen wir das selbe. Habe oben schon geschrieben das dies Abhängig von der Iconfarbe von Windows selber angepasst wird.... Wenn du also ein Icon erstellst das sehr viel Gelb verwendet, wird auch der Button selber in einem Gelb-Ton erscheinen, wenn du mit der Maus drüber fährst.

Oder reden wir hier aneinander vorbei? sonst mach mal einen Screenshot ...
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 20, 2014 at 11:28:37 (UTC)
Goto Top
wie lade ich hier einen screenshot hoch?
Member: colinardo
colinardo Feb 20, 2014 updated at 11:55:02 (UTC)
Goto Top
wie lade ich hier einen screenshot hoch?
Beitrag bearbeiten und auf den Tab "Bilder hinzufügen" wechseln, Bild hochladen, und den Code in deinen Beitrag oder Kommentar einfügen.
dd734be15ff48f33bc796357a8bdbedd
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 20, 2014 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
5afe67577ed5164873783abfc456414f

Man sieht hier die exe Datei. Das Icon ist in eine rote Farbe geändert worden.
Das Programmfenster in der Taskleiste ist aber noch grün.

Wie bekomme ich das jetzt auch geändert?

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
colinardo Feb 20, 2014 updated at 12:07:44 (UTC)
Goto Top
dann sind wohlmöglich doch nicht alle Icons geändert worden, dazu müsste ich die EXE aber analysieren ... kannst du die irgendwo bereitstellen (Personal Message)
ansonsten benutze mal ResourceHacker (Link s.O.) zum Ändern der Icons, hier geht das damit einwandfrei, könnte aber sein das das Programm etwas spezieller ist.

ccfcd453ad456a5d5218ffa8262d8f64
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 20, 2014 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Ressource Hacker zeigt zwar einige Bilder an, aber nicht das wie oben im Bild in der Taskleiste (das findet man nicht)
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 20, 2014 updated at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
so wie es aussieht lädt das File das Icon aus der wineks-ansi.dll oder einer anderen Programm-DLL. Check dort die Icons ebenfalls. Denn hier hat das Icon die rote Farbe beim Ausführen, aber da es natürlich die restlichen Dateien nicht finden kann ist eine weitere Aussage schwer.
Member: lordofremixes
lordofremixes Feb 20, 2014 at 14:10:24 (UTC)
Goto Top
Das war es. Die Icons waren tatsächluch in der dll.
Super Lösung von colinardo!