henere
Goto Top

Iconposition nach Monitor aus

Hallo zusammen,

mein Windows 10 (mit allen Updates versorgt) ist der Meinung, nach dem Energiesparen (Monitore aus) die Iconpositionen neu sortieren zu müssen.
Es ist nur der Haken gesetzt bei "Am Raster ausrichten".
Grafikkarte ist eine ATI R9 390 Strix mit 2 per Displayport angeschlossenen 28" UHD Monitoren.
Ich nutze zwar ein Tool um die Iconpositionen dann wieder herzustellen, aber es nervt. Kennt jemand ne Lösung ?
Unter Windows 7 hatte ich das Problem nicht. Aktuellste ATI-Treiber sind installiert.

Nach Monitor aus:

shot1

So sollte es aussehen:

shot2

Danke und Grüße, Henere

PS: Schönen Vadder-, Herren- und Männertag !

Content-Key: 303749

Url: https://administrator.de/contentid/303749

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 May 06, 2016 at 05:33:37 (UTC)
Goto Top
Hm...Desktop - Anpassen - Desktopsysteme anpassen - Zulassen, dass desktopsymbole durch Designs geändert werden (Haken raus)

Was steht denn bei dir unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSaveSettings ?
Das vielleicht mal ausprobieren.

Oder aber der PC kackt ab wenn er in oder aus dem Energiesparmodus kommt. Ereignisanzeige?
Member: Henere
Henere May 06, 2016 at 10:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Hesper,

leider ist es das alles nicht.

Der Haken ist draussen.

Den Schlüssel gibt es bei mir nicht. Ab Policies ist nix weiter drin unter HKCU\Software\MIcros...\Win...\CurrVer...\Pol.....

Nein, er kackt nicht ab, sonst wäre da ein Anmeldescreen.

Ich kann das Verhalten auch nachstellen, wenn ich einfach die beiden Monitore über eine Steckdoesenleiste ausschalte. Windows scheint irgendwie der Meinung zu sein, dass da Monitore mit anderer Auflösung dran hängen.
Auch das jetzt nochmal zum testen installierte Win7 mit gleicher Version des GraKa-Treibers zeigt dieses Verhalten nicht.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere May 14, 2016 at 00:06:43 (UTC)
Goto Top
Laut aktueller ´ct in der Hotline ist das ein Bug in W10. Beim Ausschalten von 4k Monitoren, die per Display Port angeschlossen sind, vergisst Windumm die Iconpositionen und Fenstergrößen.

APPLAUS MICROSOFT !!! JUBEL !!! HIPP HIPP HURRA !!!!