Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons für Batch-Dateien vergeben... geht das?

Mitglied: ElmarMoeller

ElmarMoeller (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 21:07 Uhr, 7042 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Auftraggeber) soll die Batch-Datei nicht mit dem Standardicon angezeigt werden, sondern ein eigenes Icon erhalten.

Wie mache ich das? Geht das überhaupt?

Ich habe schon versucht die Datei mit ResHacker in eine exe umzuwandeln, was auch funktionierte. Aber wie bekomme ich das die Icon-Information rein?

Es wäre schön, wenn ihr eine Antwort wisst.

Vielen Dank schon mal.

Elmar
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:00 Uhr
Hi,

du erstellst eine Verknüpfung deiner Batch, gibst ihr einen Namen deiner Wahl und kannst natürlich auch das Icon entsprechend ändern!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 10:32 Uhr
Hi Psycho,

da hast du recht, das würde gehen.

Allerdings will ich das Programm direkt mit dem richtigen Icon übergeben. Ich weiß ja nicht, auf wievielen Systemen es nachher laufen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:39 Uhr
Na dann musst du halt eine Kopie der Verknüpfung und das passende Icon auch mit geben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 18:18 Uhr
Tja, das könnte ich...
Das ist aber nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.

Trotzdem danke

Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 18:23 Uhr
Sorry,

aber eine andere gibt es wohl nicht!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 21:07 Uhr
Moin ElmarMoeller,

kann Psycho Dad nur beipflichten:

a) Icons direkt einer einzelnen *.bat-Datei zuordnen: definitiv ausgeschlossen.

b) Icon einer (Desktop- oder anderen) Verknüpfung zuordnen: ja, aber kann bedeuten, dass Du das Icon mit ausliefern musst ("Regen-Alternative"). Oder aber, ein "auf jedem Rechner vorhandenes Icon" aus irgendeiner Standard-DLL verwenden musst ("Traufe-Alternative")

c) theoretische Möglichkeit III - aus der Batch-Datei eine *.exe "kompilieren" und dieser ein Icon mitgeben... aber dann ist ja alles verloren, was den Charme von Batch-Dateien ausmacht: die Transparenz, die Wartbarkeit, die Universalität und die Möglichkeit, es jederzeit und überall (mit so etwas Notepad!!!!) anpassen zu können.

Wo wollen/sollen die Anwender denn dieses Icon sehen - als Desktop-Verknüpfung?
Oder wirklich im Explorer, falls sie sich mal in das Verzeichnis verirren, in dem Deine *.Bat-Datei liegt?

Ich fürchte, wir werden Dir hier nicht die Antwort geben können, die Du erhofft hast.

Sorry
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Batch & Shell

Batch: SET geht nicht?!

gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Windows Server

Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...