elmarmoeller
Goto Top

Icons für Batch-Dateien vergeben... geht das?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Auftraggeber) soll die Batch-Datei nicht mit dem Standardicon angezeigt werden, sondern ein eigenes Icon erhalten.

Wie mache ich das? Geht das überhaupt?

Ich habe schon versucht die Datei mit ResHacker in eine exe umzuwandeln, was auch funktionierte. Aber wie bekomme ich das die Icon-Information rein?

Es wäre schön, wenn ihr eine Antwort wisst.

Vielen Dank schon mal.

Elmar

Content-Key: 39091

Url: https://administrator.de/contentid/39091

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2006 at 08:00:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

du erstellst eine Verknüpfung deiner Batch, gibst ihr einen Namen deiner Wahl und kannst natürlich auch das Icon entsprechend ändern!

Psycho
Member: ElmarMoeller
ElmarMoeller Aug 31, 2006 at 08:32:00 (UTC)
Goto Top
Hi Psycho,

da hast du recht, das würde gehen.

Allerdings will ich das Programm direkt mit dem richtigen Icon übergeben. Ich weiß ja nicht, auf wievielen Systemen es nachher laufen soll...
Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2006 at 08:39:39 (UTC)
Goto Top
Na dann musst du halt eine Kopie der Verknüpfung und das passende Icon auch mit geben.

Psycho
Member: ElmarMoeller
ElmarMoeller Aug 31, 2006 at 16:18:05 (UTC)
Goto Top
Tja, das könnte ich...
Das ist aber nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.

Trotzdem danke

Elmar
Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2006 at 16:23:33 (UTC)
Goto Top
Sorry,

aber eine andere gibt es wohl nicht! face-sad

Psycho
Member: Biber
Biber Aug 31, 2006 at 19:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin ElmarMoeller,

kann Psycho Dad nur beipflichten:

a) Icons direkt einer einzelnen *.bat-Datei zuordnen: definitiv ausgeschlossen.

b) Icon einer (Desktop- oder anderen) Verknüpfung zuordnen: ja, aber kann bedeuten, dass Du das Icon mit ausliefern musst ("Regen-Alternative"). Oder aber, ein "auf jedem Rechner vorhandenes Icon" aus irgendeiner Standard-DLL verwenden musst ("Traufe-Alternative")

c) theoretische Möglichkeit III - aus der Batch-Datei eine *.exe "kompilieren" und dieser ein Icon mitgeben... aber dann ist ja alles verloren, was den Charme von Batch-Dateien ausmacht: die Transparenz, die Wartbarkeit, die Universalität und die Möglichkeit, es jederzeit und überall (mit so etwas Notepad!!!!) anpassen zu können.

Wo wollen/sollen die Anwender denn dieses Icon sehen - als Desktop-Verknüpfung?
Oder wirklich im Explorer, falls sie sich mal in das Verzeichnis verirren, in dem Deine *.Bat-Datei liegt?

Ich fürchte, wir werden Dir hier nicht die Antwort geben können, die Du erhofft hast.

Sorry
Biber