Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons für Batch-Dateien vergeben... geht das?

Mitglied: ElmarMoeller

ElmarMoeller (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 21:07 Uhr, 7051 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Batchprogramm geschrieben. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Auftraggeber) soll die Batch-Datei nicht mit dem Standardicon angezeigt werden, sondern ein eigenes Icon erhalten.

Wie mache ich das? Geht das überhaupt?

Ich habe schon versucht die Datei mit ResHacker in eine exe umzuwandeln, was auch funktionierte. Aber wie bekomme ich das die Icon-Information rein?

Es wäre schön, wenn ihr eine Antwort wisst.

Vielen Dank schon mal.

Elmar
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:00 Uhr
Hi,

du erstellst eine Verknüpfung deiner Batch, gibst ihr einen Namen deiner Wahl und kannst natürlich auch das Icon entsprechend ändern!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 10:32 Uhr
Hi Psycho,

da hast du recht, das würde gehen.

Allerdings will ich das Programm direkt mit dem richtigen Icon übergeben. Ich weiß ja nicht, auf wievielen Systemen es nachher laufen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 10:39 Uhr
Na dann musst du halt eine Kopie der Verknüpfung und das passende Icon auch mit geben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ElmarMoeller
31.08.2006 um 18:18 Uhr
Tja, das könnte ich...
Das ist aber nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe.

Trotzdem danke

Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2006 um 18:23 Uhr
Sorry,

aber eine andere gibt es wohl nicht!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2006 um 21:07 Uhr
Moin ElmarMoeller,

kann Psycho Dad nur beipflichten:

a) Icons direkt einer einzelnen *.bat-Datei zuordnen: definitiv ausgeschlossen.

b) Icon einer (Desktop- oder anderen) Verknüpfung zuordnen: ja, aber kann bedeuten, dass Du das Icon mit ausliefern musst ("Regen-Alternative"). Oder aber, ein "auf jedem Rechner vorhandenes Icon" aus irgendeiner Standard-DLL verwenden musst ("Traufe-Alternative")

c) theoretische Möglichkeit III - aus der Batch-Datei eine *.exe "kompilieren" und dieser ein Icon mitgeben... aber dann ist ja alles verloren, was den Charme von Batch-Dateien ausmacht: die Transparenz, die Wartbarkeit, die Universalität und die Möglichkeit, es jederzeit und überall (mit so etwas Notepad!!!!) anpassen zu können.

Wo wollen/sollen die Anwender denn dieses Icon sehen - als Desktop-Verknüpfung?
Oder wirklich im Explorer, falls sie sich mal in das Verzeichnis verirren, in dem Deine *.Bat-Datei liegt?

Ich fürchte, wir werden Dir hier nicht die Antwort geben können, die Du erhofft hast.

Sorry
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
RDP Datei Icon ändern
Frage von mawa123Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Batch & Shell

Batch: SET geht nicht?!

gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Windows Server

Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...