mohrsys
Goto Top

Icons auf Desktop ändern nach Kompatiblitätsmodus ändern?

Hallo Freaks,

ich habe mal wieder ein keines Problemchen, was mich stört face-smile
(Vorab: Ich nutze Windows 7 Home Premium 64-Bit mit SP1)

Wenn ich ein "altes Programm" installiere und mir das Icon auf den Desktop ablege, kann ich das Icon mit "Klick rechte Maustaste" -> "Eigenschaften" -> "anderes Symbol" ändern.

Wenn das Programm jedoch einmal gestartet habe, wird ein Symbol draus gemacht, welches ich nicht mehr ändern kann.

Das Symbol sieht aus, als wenn ich eine Word-Datei auf den Desktop ablege und die Endung ".docx" entferne.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu umgehen und alle Symbole von "alten Programmen" wieder ändern zu können???

Content-Key: 165430

Url: https://administrator.de/contentid/165430

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 21:48:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest unmittelbar nach der Wahl des neuen Symbols den Schreibschutz für die Verknüpfung setzen. (> Register Allgemein).

Gruß
Member: MohrSys
MohrSys Apr 29, 2011 at 21:55:16 (UTC)
Goto Top
Gute Idee - scheint zu funktionierten...

Aber gibt es keine andere Möglichkeit um das Icon zu ändern?
Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 21:58:28 (UTC)
Goto Top
Irgendwann, wenn der Iconcache überläuft oder wenn das OS meint, den mal wieder aktualisieren zu müssen, wird es wieder geändert. Das ist der einzige mir bekannte Weg, dies zu verhindern.
Member: MohrSys
MohrSys Apr 29, 2011 at 22:02:36 (UTC)
Goto Top
Aha... dann lasse ich es eben mit dem Schreibschutz.
Habe eben die 3 Programme so geändert und es klappt.

Was passiert im Hintergrund, wenn die Icons geändert werden?
Warum wird die Schaltfläche "anderes Symbol" danach grau hinterlegt (dass ich sie also nicht ausführer kann)?
Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 22:05:19 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, muss mit Office oder was du da installiert hast zu tun haben. Ich hatte so einen Fall noch nicht, dass die Schaltfläche deaktiviert war,
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 22:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
verrate uns doch mal um welches Programm es sich handelt. Wenn ich dich richtig verstehe, stellst du die Kompatiblitätsmodus um?!
Ich würde es gerne ausprobieren...


Grüße,
Dani
Member: MohrSys
MohrSys Apr 30, 2011 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Genau, es ist nur bei Programmen die im Kompatiblitätsmodus laufen.

Es handelt sich um:
- Jasc Paint Shop 7
- Corel Draw 12
- KlickTel Frühjahr 2011

Mit dieser Schreibschutzfunktion bleiben die Symbole bestehen.

Aber was passiert im Hintergrund?
Was kann man tun um das Problem "richtig" zu beheben?