doctec
Goto Top

ICONS von Office 2016 (Office 365) verschwunden bzw. defekt - USER-Problem

Hallo, ich habe ein kurioses Problem. Auf dem Rechner meiner Kollegin werden die ICONS für WORD nicht korrekt angezeigt. Stattdessen wird das Icon für Textdokumente angezeigt. Bei Doppelklick auf so ein ICON öffnet sich aber Word und es funktioniert auch alles normal. Ein zweiter Punkt ist, dass das Kontextmenü (Rechtsklick auf Desktop) für Word auch nicht funktioniert. Normalerweis kann man dort unter dem Unterpunkt NEU direkt ein neues Worddokument erstellen.
Ich habe bereits Office komplett deinstalliert und wieder installiert, habe es mit reparieren versucht und diverse Tipps aus dem Internet ausprobiert. Den Word Dateien das Icon von PDFs zugewiesen und dann wieder das von Word. Ohne Erfolg. Dann habe ich eine Woche mit dem Support von Microsoft rumgehampelt aber die konnten auch nicht helfen und haben im Grunde auch nur geraten zu deinstallieren und neu zu installieren. Die haben sogar einen Patch geschickt mit dem man Office restlos entfernen kann. Nach Neustart und Neuinstallation war das Problem immer noch da und an diesem Punkt hat der Support dann aufgegeben und das Ticket geschlossen.

Ich habe mich dann selbst auf dem Rechner meiner Kollegin eingeloggt (Domänennetzwerk). Dann bekomme ich ja einen eigenen Desktop auf dem entsprechenden Rechner angelegt und siehe da. Alle Icons und das Kontextmenü werden korrekt angezeigt. Wechsel ich jetzt wieder zum User meiner Kollegin, funktioniert es wieder nicht. Es scheint also irgendwie mit Ihrem User zu tun zu haben. Aber woran? Ich möchte ungern den USER komplett neu anlegen, weil dort sehr viele Programme und Lizenzen mit dranhängen.

Hat vielleicht einer noch eine Idee, was ich machen könnte? Wie gesagt Microsoft weiß auch nicht weiter. Wie gesagt, ich vermute jetzt das es nicht an Office selbst sondern irgendwo am User hängt.

Es ist ein Windows 10 Pro Rechner mit Office 365. Wir haben diverse Rechner mit der Konfiguration und überall funktioniert es. Auch auf diesem speziellen Rechner, wenn ICH mich dort anmelde.

Vielen Dank schon mal

Matthias Nietert
word-problem

Content-Key: 389933

Url: https://administrator.de/contentid/389933

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: houschder
houschder 18.10.2018 um 10:41:02 Uhr
Goto Top
ist den im Startmenü das Logo vorhanden?
Was passiert wenn du für Word eine neue Desktop Verknüpfung erstellst?

Gruß
houschder
Mitglied: Xerebus
Xerebus 18.10.2018 um 10:41:42 Uhr
Goto Top
Vermutlich Profil Problem.
Versuch mal einen anderen User an dem Client.
Mitglied: sabines
sabines 18.10.2018 um 10:42:23 Uhr
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn sich die Kollegin mit ihrem Account an einem anderen Rechner anmeldet?
Icons weg -> Profil defekt

Alternativ kannst Du die reg mit einer anderen querprüfen und Unterschiede prüfen.

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 18.10.2018 um 10:43:12 Uhr
Goto Top
Das hat er schon.
Mitglied: DOCTEC
DOCTEC 19.10.2018 um 09:18:03 Uhr
Goto Top
Ich habe mich jetzt auf meinem Rechner unter dem Profil meiner Kollegin angemeldet. Es wird ja dann ein neuer Desktop erstellt und bei mir wird dann alles korrekt angezeigt. Auf Ihrem Rechner aber nicht.

Muss also an ihrem Rechner liegen. Aber wo.

Das Word Icon wird nicht nur auf dem Desktop sondern im gesamten Explorer nicht korrekt angezeigt. In dem Menü, wo man den verschiedenen Dateiendungen die entsprechenden Programme zuweist, also docx mit Word oder PDF mit Acrobat usw. wird das Icon richtig angezeigt. Weist man docx Acrobat zu, wird das entsprechende Icon angezeigt. Weist man dann wieder WORD zu erscheint wieder das falsche Icon. Aber im Startmenü wird es richtig dargestellt.

Ich hatte gehofft, das das Problem sich vielleicht mit dem Update auf 1809 selbst behebt, hat es aber leider nicht. Bin echt ratlos.
Es ist halt nur lästig. Es funktioniert ja eigentlich alles. Die Software an sich läuft problemlos.

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Hat noch einer eine Idee?