7509
Goto Top

Icons bei registrierten Dateitypen werden nicht angezeigt.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Laptop eines Users.

Auf dem Desktop werden manche Verknüpfungen ohne Icon dargestellt. Nur das weiße Quadrat als wäre es auf eine nicht mehrvorhandene Datei gelinkt. Aber starten kann man die Programme trotzdem. Wenn man die Eigenschaften der Verknüpfung anschaut ist deer Button für anderes Symbol deaktiviert.

Desweiteren bekommt man bei manchen Dateien im Explorer auch kein zugejöriges Icon angezeigt. Als wäre die Dateiendung keinem Programm zugeordnet. Aber er öffnet die Dateien mit dem richtigen Programm. Ich hab auch schon die die Dateitypen kontrolliert. Da ist das richtige Programm eingestellt und auch das richtige Icon ist eingetragen.

Weiß jemand wo das Problem liegt ?

Grüße
Beowulf

Content-Key: 56997

Url: https://administrator.de/contentid/56997

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 18, 2007 at 20:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

kenne das Problem auch, auf einem Win2k Client. Da sind auch eineige Verknüpungen ohne Bilder und das pdf-Format hat auch kein Icon mehr. Hab mich aber nie weiter für interessiert, wenn ich in den Dateitypen bei pdf ein neues icon zuordne, passiert rein NICHTS.

Welches OS hast du und was für ein benutzertyp ist angemeldet. Funktioniert es als Admin?
Wenn du sagt, dass der Button "anderes Symbol" deaktiv ist, denke ich, dass Rechte fehlen.


cu
Mitglied: 7509
7509 Apr 18, 2007 at 21:43:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ein WinXp Pro. Der User ist als Admin angemeldet.
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 19, 2007 at 15:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl hilft dir das weiter, lösche die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db, oder benenne Sie zumindest um. In dieser Datei speichert Windows alle Icons, um sie nicht immer erst im Programm suchen muss. Starte den Rechner neu, dann erstellt Windows die IconCahce.db neu, jedoch denkt er jetzt mal nach, denn er muss sich ja erstmal wieder alle Icons suchen.


cu
Mitglied: 7509
7509 Apr 20, 2007 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hatte dies keinen Effekt.
Die Datei wurde auch nicht wieder neu angelegt vom System
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 20, 2007 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

komisch, komisch, wie der name der Datei bereits sagt, werden in ihr alle Icons zwischengespeichert, sodass Windows später "schneller" auf sie zugreifen kann.
Verändere mal zusätzlich folgenden Registryeintrag bzw. erstelle ihn falls er nicht existiert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
"Max Cached Icons" mit Wert "4096"

Wenn der IconCache wirklich nichtmehr neu erstellt wird (eigentlich erstellt Windows ihn sofort beim Neustart, vielleicht aber bei Dir erst bei dem nächsten Routinemäßigen neueinlesen der Icons (macht Windows von Zeit zu Zeit mal)), dann ist Windows echt kaputt, irgendwas mit der Iconengine halt.


cu
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 20, 2007 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

mein Fehler, bei dem Wert 4096 treten u.U. Fehler auf, versuch mal andere Werte (1024,2048,8192,...).

Aber wenn nach dem Neustart die IconnCache.db nicht erstellt wird, dann ist Windows definitiv kaputt -> na wie wär's mich ner neuinstallation?


cu
Member: Biber
Biber Apr 20, 2007 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin, Beowulf,

wir hatten das schon ein paarmal hier.
Schau mal z.B. in diesen Thread: Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop....

HTH Biber