carsten242
Goto Top

Icons werden nicht richtig bzw. garnicht zugeordnet...

Hallo !

Da knabber ich immer noch dran:

Win2KServer SBS, Domäne, Win2K/XP Clients

Auf einigen Rechnern ist AutoCad und InDesign installiert. Die dazugehörigen Dateien haben normalerweise auch ihre eigenen Symbole.
Nach einem Serverabsturz konnten sich viele User mit ihren alten Profilen nicht mehr richtig anmelden. Es wurden neue Standardprofile vergeben, dann gings.
Aber:
Die Symbole für AutoCad und InDesign sind Netzwerkweit verschwunden. Stattdessen ist nur das Standard-Symbol ( wenn kein Symbol zugeordnet ist ) zu sehen.
Eine Neuinstallation der Programme brachte auch nichts.
Dann wollte ich "per Hand" über die Ordneroptionen/Dateitypen ein Symbol zuweisen. Das ging auch nicht bzw. es ging, aber trotzdem wurde nur das Standardsymbol angezeigt.

Eigentlich läuft diese Zuweisung doch lokal, dass heisst, es muss eine Datei mit den Icons ( wie z. B. die shell32.dll ) existieren und irgendwo die Zuweisung...

Wie könnte ich es wiederbekommen ?!

Any ideas ?!

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 28836

Url: https://administrator.de/contentid/28836

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 24, 2006 at 08:06:45 (UTC)
Goto Top
Windows cached die Icons in einer Datei, vermutlich ist die korrupt.
Im Userprofil gibt es unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db
Die einfach mal löschen. Da die bei dem gerade angemeldeten Benutzer in Benutzung ist, als lokaler Admin anmelden und dann die aus dem Profil des entsprechenden Users rauslöschen.
Member: carsten242
carsten242 Mar 24, 2006 at 09:17:37 (UTC)
Goto Top
hmmh, denke, die Richtung stimmt...

Unter den lokalen Benutzerkonten existiert keine IconCache.db ( auch nicht versteckt ). Die einzige, ähnliche Datei, die ich gefunden habe, war die: ShellIconCache.db im Systemroot-Verzeichnis.
Diese habe ich mal mit Tweak-UI reparieren lassen. Ist aber alles so geblieben.

Müssen denn IconCache.db-Dateien für jeden Benutzer existieren ? ( klingt eigentlich logisch )
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 24, 2006 at 09:33:18 (UTC)
Goto Top
Also bei uns hat jeder User unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db (wir haben auf den Clients nur Win XP)
Dafür finde ich bei uns keine ShellIconCache.db im Systemroot.
Seltsam ....
Im Moment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, falls ich noch rauskriege, was bei uns anders ist, schreibe ich wieder.
Member: Biber
Biber Mar 24, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin carsten242 und AndreasHoster,

schaut mal hier bitte im Thread "Falsche Icons für Desktopverknüpfungen":
Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop bei W2K Prof.

Gruß
Biber
Member: carsten242
carsten242 Mar 24, 2006 at 09:57:14 (UTC)
Goto Top
Aha, dann ist das also auch geklärt.

Hatte diese Cache-Datei mal im abgesicherten Modus gelöscht, da sie sich "von selbst" wieder regenerieren sollte, was sie aber nicht tat. Es lief aber auch ohne face-wink

Hier ist echt irgendwie Murks, nach mehrmaligen Neustarts meines Clients habe ich nun unter meinem Benutzerprofil zusätzlich englische Einstellungen. Anwendungsdaten und Application Data, Favoriten und Favorites, etc.
Mich wunderte schon der Server (vorgesetzt bekommen ), das in der Active Directory Verwaltung alles in Englisch steht, die menüs aber Deutsch sind. Kurzzeitig ist auch mal z u. y. an der Tastatur des Clients vertauscht. Ländereinstellungen wurden auf Deutsch gesetzt. Wo holt der sich die verda..ten Einstellungen her ??!

Naja, das ist ja nicht das eigentliche Icon-Problem...

Ich versuch noch mal den cache zu löschen, obwohl ich mir noch nicht mal sicher bin, ob da überhaupt alle Icons drin sind....kann ja nicht "reingucken"... face-wink

Dann ist noch die Frage wie die Registry-Einstellungen von AutoCad sind. Da wird ja auch ein Symbol zugeordnet...dürfte z. Zt. das Standard-Symbol %1 sein...aber wieso ?

Weiter gehts...

PS: Die Desktopverknüpfungen machen mir keine Sorgen...da ist alles normal