89371
Goto Top

Icons auf der Schnellstartleiste, die 1000ste

Guten Abend zusammen,

ich durchsuche auf einem Domain Controller die ganzen GPO's und bin auf eine Einstellung gestoßen:

Verknüfungen -> Speicherort: Desktop, Startmenü, Programme, Schnellstart-Symbolleiste usw.

Also habe ich mich mal mit einem Windows 10 Client gespielt, der sich in der Domäne befindet.
Wenn ich per GPO eine Verknüpfung auf den Desktop anlege, funktioniert es.
Wenn ich per GPO eine Verknüpfung in die Schnellstart-Symbolleiste anlege, ist davon nichts zu sehen.

Mir ist von früher bekannt, dass die Schnellstart-Symbolleiste nicht so einfach änderbar ist bzw nur über XML Dateien.

Wozu also in der GPO der Speicherort "Schnellstartleiste"?

Vielen Dank in Voraus...

Content-Key: 393392

Url: https://administrator.de/contentid/393392

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Bem0815
Lösung Bem0815 21.11.2018 aktualisiert um 09:06:29 Uhr
Goto Top
Ich denke dabei handelt es sich um die Schnellstartleiste die mit dem Internet Explorer 4.0 Einzug gehalten hat.
Die wird in Windows 10 Standardmäßig nicht mehr verwendet, da durch das Feature "an Taskleiste anheften" diese Leiste quasi obsolet geworden ist.

Du kannst zur Gegenprobe dir diese aber mal manuell in die Startleiste wieder einfügen und testen ob per GPO angelegte Links in der Schnellstartleiste (Quicklaunch) dann da angezeigt werden.

Anleitung dazu:
https://www.tec-trends.de/tipps-und-tricks/windows-10-schnellstartleiste ...