4263
Goto Top

Icons in shell32.dll ?

Im moment verwende ich das Programm Reshack. Es beinhaltet aber keine entsprechene Funktion.

Hallo Admins & Users!


Ich möchte ein paar neu gemachte Icons in die Datei shell32.dll einbinden. Diese kann ich zwar mit ResHack öffnen, etwas neues einfügen klappt jedoch nicht.

Gibt es ein Tool mit dem man das bewerkstelligen kann? Ich möchte in erster Linie das Icon für den IE (obwohn ich den eigentlich fast nie verwende) und das Outlook Express ändern.

Bei beiden Programmen kann man das Icon nicht über Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen ändern.

Ich habe schon von verschiedenen Programmen gehört und gelesen mit denen man die Icons einfach so ändern kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte sie nur in die Programmbibliothek shell32.dll (C:\WINDOWS\system32\shell32.dll) verschieben.

Bis dann,
Racer2004

Content-Key: 7125

Url: https://administrator.de/contentid/7125

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: alaska
alaska 20.02.2005 um 14:25:56 Uhr
Goto Top
hallo !

würde mich interessieren warum du ausgerechnet bei der shell32.dll ein
anderes Icon haben willst, die wird ja sowieso nur indirekt aufgerufen, d. h.
von jeweiligen User eigentlich gar nicht und per Batch nur über die
RunDll32 ??

tschau
ws
Mitglied: 4263
4263 20.02.2005 um 20:02:42 Uhr
Goto Top
Nunja,
das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Da sind alle anderen Icons auch gespeichert und ich möchte nicht einen Ordner machen wollen für diese blöden Icons. Habe ich echt keinen Bock drauf.

Und was spricht dagegen? Auch wenn die shell32 nur "indirekt" (k.A. was das heissen soll :$) aufgerufen wird, hat das Nachteile?

Dis dann,
Greets Racer2004
Mitglied: alaska
alaska 20.02.2005 um 23:22:41 Uhr
Goto Top
mir ist noch immer nicht klar was das für einen Sinn, wenn ich es richtig verstanden
habe, gehts dir darum die icons in der shell32 schnell zu finden.

Du hast das Problem, wenn du in der Shell32.dll ein Icon änderst, also nehmen
wir an da Icon für die dlls ändert du sie in allen dlls, weil in der Registry ein Pfad
darauf ist.

Das ist eine Ausnahme, bei allen anderen Dateien ist das nicht so.

Hilf dir ganz einfach damit, das du dir ein Kopie der Shell32.dll machst, die an einen
Platz kopierst wo du leicht zugriff hast und benenn sie sicherheitshalber um.
Nimm aber nicht den Namen icon.dll, die gibts nämlich schon.

gruss
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2005 um 23:37:30 Uhr
Goto Top
jetzt gehen wir mal davon aus, dass das wirklich geht. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann..

shell32.dll ist eine Systemdatei, die bei Servicepacks und Hotfixes ausgetauscht werden kann...und dann??..pöltzlich sind sie weg die ganzen Icons...
Mitglied: alaska
alaska 21.02.2005 um 00:04:38 Uhr
Goto Top
wenn du die veränderten Icons aus deiner umbenannten Shell32.dll "holst"
dann haben die Betroffenen dateien, den Pfad dorthin. Solange du die
umbenannte nicht an einen anderen Ort kopierst oder löscht oder wieder umbenennst
müßte es funktionieren. Die Originial Shell32.dll musst du selbverständlich
am Platz lassen.
Mitglied: 4263
4263 21.02.2005 um 17:48:06 Uhr
Goto Top
Also, nochmals der Grund, gibt wohl immer noch Unklarheiten:

Wenn man bei einem Ordner ein Symbol ändern will, dann erscheint zuerst die shell32.dll im Auswahlmenü. Natürlich kann man dann noch suchen und browsen und so, aber es wäre für mich das einfachste ( --> nicht viel doofe Ordner), wenn ich meine Icons in dieser Datei speichern könnte!

@ meinereiner:
Auch wenn es die DLL mal überschreiben sollte, was solls? Mache ich eben neue Icons oder lade sich wieder vom Server runter (sie werden dann noch auf meine HP geladen).

Also, habe ich das richtig verstanden, dass man höchstens schon vorhandene Icons überschreiben, die DLL aber nicht erweitern kann?

Im weiteren wäre ich froh, wenn ihr in ganzen Sätzen schreiben könnt. Ich weiss ja nicht ob es daran liegt, dass ich nicht aus Deutschland komme. Aber ich habe ab und zu Probleme beim lesen, den Inhalt des Satzes richting verstehen zu können.
--> "also nehmen wir an da Icon für die dlls ändert du sie in allen dlls, weil in der Registry ein Pfad darauf ist. " <-- Naja.... vielleicht liegt es ja auch an den Tippfehlern face-wink


Bis dann,
Greets Racer2004
Mitglied: alaska
alaska 21.02.2005 um 21:37:50 Uhr
Goto Top
du hast recht, jede menge Tippfehler, bitte vergesst meine Meldungen von
vorhin, ich hab wie ich schon erwähnt, offensichtlich die Fragestellung
ganz falsch verstanden.

Ich schau mir das noch mal an, und meld mich wieder

gruss
Mitglied: alaska
alaska 21.02.2005 um 22:28:09 Uhr
Goto Top
also ich hab mit dem ResHacker (version 3.4.0.79) ausprobiert.

bei -> Action -> add a new resource anklicken, wenn das Icon die Endung .ico
hat klappt es. Dann erkennt er von selbst Resource_Type Icongroup und dann
bei Resource Name kannst du dann eingeben was du willst, ich hab irrtümlicher
weise Icon eingegeben, aber das hat er auch genommen, und das Icon
mit den Originalnamen eingebunden.

Wahrscheinlich denke ich ist es an der Dateiendung gelegen.

Bin gespannt obs bei dir funkt.

tschau
Mitglied: 4263
4263 22.02.2005 um 12:48:08 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Bis jetzt habe ich es noch nicht fertig gebracht.

Ich konnte zwar ein Icon in die DLL einfügen, es ist aber nicht unter "Icon" sondern unter "Icon Groupe" gespeichert. Das kann ich nicht ändern bein einfügen, das betreffende Feld in grau hinterlegt.

Weisst du, was ich unter "Resource Language" eingeben muss?

Bis dann,
Greets Racer2004
Mitglied: alaska
alaska 22.02.2005 um 19:04:46 Uhr
Goto Top
ich habs nicht probiert ob man bei icongruppe was anderes eingeben kann.
Ist der Unterschied zwischen Icon und Icon Gruppe wichtig für dich, dann kann
ich ja noch ein bisserl rum probieren...?
Bei Respurce Language hab ich gar nix eingegeben.
Mitglied: 4263
4263 23.02.2005 um 12:44:08 Uhr
Goto Top
Also eigentlich ist der Unterschied nicht wichtig für mich. Aber ich kann das Icon in der Liste nicht finden, wenn ich Rechtsklick auf Ordner -> Anpassen -> Anderes Symbol... suche. Und ich vermute mal, dass das davon kommt, dass das Icon in der Falschen Gruppe ist.
Die DLL habe ich schon gespeichert. Mir Sicherungskopie versteht sich...

Greets Racer2004
Mitglied: alaska
alaska 24.02.2005 um 00:26:11 Uhr
Goto Top
schau mal bei den icons, wenn du keine SPrache eingibts nimmt er 0, und das ist
auch dann die bezeichnung des Icons.
1031 ist english zb., 1036 französich, deutsch weiss ich nicht.
Schau mal unter help nach da gibts ein beschreibung.

Desweiteren ist dir hoffentlich klar, das die veränderung der shell32.dll
ein Lizenzbruch ist.

tschau
Mitglied: 4263
4263 24.02.2005 um 12:06:08 Uhr
Goto Top
hmm. ok, ich werde mir das ganze nochmal genau anschauen.

Nein, ich weiss nicht dass das ein Lizenzbruch ist. Und es ist mir auch nicht ganz klar warum es das ist. Naja egal. Mache es trotzdem, ich veröffentliche die Datei ja nicht. Muss niemand wissen face-wink

Danke für die Tipp und Hilfestellungen!

Greets Racer2004
Mitglied: tibbytabby
tibbytabby 08.11.2007 um 19:05:47 Uhr
Goto Top
@ alle, welche hier Racer2004 "geantwortet" haben,

es ist eigentlich sehr schade, dass keiner eine konkrete Antwort auf die Frage liefern konnte, denn auch ich hätte mich dafür interessiert... aber so nützt das ja nicht soviel face-wink
Mitglied: cmuntz
cmuntz 17.01.2008 um 00:11:47 Uhr
Goto Top
Also habe mir das Problem angeschaut und auch den Fehler gefunden und zwar funktioniert das wie beschrieben mit dem reshacker einwandfrei nur ersäzt Windows die geänderte shell32.dll automatisch durch die backup Datei dies ist ein Sicherheitsfeature von xp zum Schutz der Systemdateien welches man umgehen kann wenn mann beide Dateien gleichzeitig ändert


Ps.
für alle die es Interessiert liegen diese Backup Dateien im System32/dllcach Ordner um diesen zusehen muss man auch geschützte Systemdateien anzeigen lassen.
nach dem man beide Dateien Gleichzeitig geändert hat fordert Windows das einlegen der SystemCD an dieser Stelle dann auf Abbrechen klicken und anschließend das nächste Fenster mit OK beenden und schon hat man eine Systemdatei verändert

Übrigens gehören zu diesen wichtigen Systemdateien unter anderem auch die besonders wichtige "winmine.exe" da ohne diese Windows wohl kein Windows wär face-smile)


MfG
Volo