magi76
Goto Top

ICQ überwachen WLAN

ICQ überwachen WLAN

Hallo zusammen,

ich bin neu hier registriert und wir benötigen ein wenig Hilfe bei der Eirnichtung/Überwachung unser PCs. Es geht hierbei um den Rechner unserer Tochter und die Überwachung der ICQ Nachrichten, dazu habe ich bei uns ein Software installiert (Effetch ICQ Sniffer), aber leider funktioniert das bei uns mit dem Überwachen nicht weil ich hier wahrscheinlich was falsch gemacht habe. Die Software zeigt nichts an, also gehe ich davon aus das sie falsch konfiguriert ist.

Wir nutzen hier einen Wireless Lan Router und die einzelnen PCs sind über einen Dongel mit dem Internet verbunden. Ist hier eine Überwachung überhaupt möglich ?

Ich kenne mich leider nur wenig mit dem ganzen aus. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich sowas hinbekommen kann ? Oder kennt vielleicht jemand eine Software mit der sowas funktioniert ?

Wenn ihr weitere Informationen benötigt sagt bitte Bescheid.

Liebe Grüße

Magrid

Content-Key: 22355

Url: https://administrator.de/contentid/22355

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arcila
Arcila Dec 27, 2005 at 20:05:48 (UTC)
Goto Top
ich weis nicht ob ich das Problem richtig verstehe aber wenn sie nur die nachrichten überwachen wollen die zwischen den usern ausgetauscht werden kann man das ganze doch mit der ICQ History machen!!!!
Oder einem Programm wie Radmin oder Vnc dabei müssen sie natürlich immer am PC sitzen wenn ihre Tochter chattet.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 27, 2005 at 20:09:51 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ICQ macht doch ein Protokoll, könnte man das nicht auswerten?

Es gibt sogenannte Keylogger-Programme, die zeichnen jeden Tastendruck auf dem PC auf und speichern ihn. Einfach mal nach Keylogger oder Actual Spy googeln.

Mit Überwachungsprogrammen speziell für ICQ kenne ich mich leider nicht aus! Habe bisher auch noch nie davon gehört.

Wozu ein Dongle? Der Router kann die PCs doch bereits mit dem Internet verbinden?
Mitglied: 16568
16568 Dec 27, 2005 at 23:28:52 (UTC)
Goto Top
Der Dongle ist ein USB-Stummel... (vermute ich mal...) face-wink


Also, nachdem ich mit Keylogging & Co. mehrere Jahre sehr gute Erfahrung gemacht habe, gilt es hier erst mal zu analysieren, wofür der Keylogger gemacht sein muß.

In diesem Falle ICQ.

(von der Berechtigung eines Erziehungsverpflichteten gehe ich mal aus...)


Der Effetch ICQ-Sniffer sagt mir nix, wahrscheinlich, weil er auch entwas notdürftig ist, oder weil er nicht kompatibel zu anderen Sachen ist...

Ich würde bei so was 007 empfehlen, die schicken die Daten dann bequem per Mail an den Empfänger, und man ist so, incl. Screenshots und aufgerufenen Programmen und Internetseiten, stets auf dem Laufenden.


Aber das ist alles Geschmackssache.
(ebenso wie man mit seinen Kindern über manche Sachen spricht...)


Lonesome Walker
Mitglied: 8343
8343 Dec 28, 2005 at 01:31:10 (UTC)
Goto Top
In Sachen Überwachung wäre ich ein wenig vorsichtig.

Als Jugendlicher wäre ich begeistert gewesen, wenn meine Eltern jeden Brief aufgerissen und vorab gelesen, oder jedes Telefongespräch überwacht und mitgeschnitten hätten.

Gehts Euch noch gut?

Marcus
Mitglied: 16568
16568 Dec 28, 2005 at 08:39:30 (UTC)
Goto Top
@8343:

Wenn Du ein wenig über Aufsichtspflicht nachdenken würdest, würdest Du vielleicht feststellen, daß heute in Zeiten des Internets und bösen Onkels ein wenig Überwachung nicht schlecht ist.

Außerdem habe ich oben bereits erwähnt, das solche Sachen wohl durchdacht sein müssen.

Für meine Kunden im Home-Bereich habe ich solche Projekte bereits mehrfach umgesetzt, ohne mich dafür schämen zu müssen.
Kinder können nicht erkennen, wer was wo wie meint.
Daher ist ein wenig elterliche Fürsorge lieber, als danach irgendwo irgendwelce Schock-Momente zu erleben...


Lonesome Walker
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 28, 2005 at 13:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Der Hersteller von 007 hat auch noch ein Programm speziell zur Überwachung von Messengern:

http://www.e-spy-software.com/msn_spy_software.shtml

Scheint genau das, was Du suchst.

Phil
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 28, 2005 at 17:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hm der Nachteil von Keyloggern ist natürlich, dass sie nur das mitschreiben, was dein Kind eintippt. Die erhaltenen Botschaften können nur per Screenshots gelesen werden. Ansonsten bräuchte man eben ein Programm, welches speziell mit ICQ funktioniert. Ich denke es reicht völlig, wenn man ab und zu mal in die ICQ History schaut. Komplette Überweachung wäre doch wohl etwas zuviel des Guten, mal ganz von der entstehenden Arbeit abgesehen.

Die Notwendigkeit der Überwachung ist bestimmt auch vom Alter des Kindes abhängig.

Ich habe früher auch Erfahrungen mit solchen Programmen gesammelt face-big-smile Was mich natürlich nicht daran gehindert hat, soviel zu surfen wie ich will! Einfach Autostart aus und fertig face-big-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 29, 2005 at 01:37:23 (UTC)
Goto Top
Hmja, das is unter NT nich mehr drinne...

User hat keine Admin-Rechte, und kann somit keine Dienste beenden... face-big-smile

Ja, ich schrieb ja schon, man sollte die Überwachung sorgsam abwägen...


LSW
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 29, 2005 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Damals hatten wir aber Win98 face-big-smile