kawazu
Goto Top

ICS mit fester IP

Hallo alle;

sicherlich eine dumme Frage, anyhow: Gibt es eine Möglichkeit, bei Windows 2000 und der Verwendung von ICS / Verbindungsfreigabe das System davon abzuhalten, der "lokalen" Netzwerk-Schnittstelle eine neue IP-Adresse zuzuweisen und stattdessen diejenige zu verwenden, die die Netzwerkkarte schon vorkonfiguriert hat?

Hintergrund der Sache: Im Netz eines Kunden, in dem bislang lediglich eine Maschine (via ISDN für E-Mail) "richtig" an einer Internet-Verbindung hing, soll nun möglichst schnell (ELSTER sei Dank) ein zweiter Rechner mit minimalem Aufwand diesselbe Verbindung nutzen können. Das Thema "Router" steht zur Debatte, wird aber nicht so schnell abgenickt werden (weil mit Geld verbunden), und ich habe keinen Trieb, für das gesamte LAN (einschließlich der AS/400, die dort drin steht) die IP-Adressen zu ändern, nur weil Windows 2000 / ICS dies gern so wünscht.

Hat jemand brauchbare Hinweise für mich?

Danke und tschö,
Kris

Content-Key: 6239

Url: https://administrator.de/contentid/6239

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 29, 2005 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
HIER DEINE LÖSUNG:
ICS installiert automatisch einen "Mini DHCP" für den IP Range 192.168.0.X, daher mußt Du die IP Adressen der Clients auf automatisch beziehen setzen. Die IP des "Servers" wird automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt.

Durch einen Trick kann man jedoch den IP Bereich von ICS ändern, das ist hier Schritt für Schritt beschrieben
http://support.microsoft.com/kb/q230148/

HIER EIN EXKURS:
Dumme Frage: was ist so sagenhaft böse und aufwendig an einer IP Adressen Änderung?
Noch ne dumme Frage: Du bist der Administrator und machst Dich u.U. haftbar wenn das System durch Hacker oder Viren oder unerlaubten Zugriff geschädigt wird. Daher ist selbst der allerallerbilligste Router immer noch besser als jedes ICS, weil er ein echtes NAT macht. Ich weiß, daß Kunden ein oft merkwürdiges Verhältnis zu Sicherheit haben, an das sie sich im Schadensfall niemals erinnern. Ich empfehle Dir in jedem Fall einen kurzen schriftlichen (!) Hinweis zB per e-mail, daß Du seine im Moment eingesetzte Konfiguration aus Sicherheitsgründen nicht empfiehlst. (das betrifft sowohl ICS als auch die Direkteinwahl) und jede Haftung für Schäden durch Virenbefall oder Hackerangriff ausschließt.

HIER NOCH EIN EXKURS (Falls Du noch nicht aufgehört hast zu lesen)
Zu ICS an sich möchte ich gerne Daniel Petri, den Autor von der sehr empfehlenswerten Webseite MCSEworld http://www.petri.co.il zitieren:

ICS is a practical feature for people that do not know how to configure their Internet Connection Sharing through NAT. But one thing should be clear as crystal:

ICS is CRAP!!! ICS is a no-no on operational networks!

Remember:

ICS might ruin your network! If you have computers that are configured with static IP addresses you must now configure them to get their IP addresses automatically, and if you do not do so, they might not be able to communicate with you anymore (or create IP address conflicts).

ICS will cause your computer to behave as a DHCP server, and by doing so it will stop the regular DHCP service (if you ever had one running)!

ICS will act as a DNS proxy, and will render your existing DNS infrastructure useless (if you ever had one)!!!

ICS will ruin your Active Directory (no DNS? No AD!) unless it's run on the Domain Controller itself, but that's something you don't want to do, do you?

ICS will not let you choose what IP address range to lease to it's clients. It will only lease the 192.168.0.0 network range, and you cannot change that.

ICS has very limited port mapping functionality and low performance compared to the regular NAT service.

ICS is only good for 2-5 computer networks that do NOT have running DNS, AD, DHCP, Web or E-Mail services, and if that's not the case - consider NAT.

With that said, carefully consider your situation and act accordingly.


Hope this helps
face-smile
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 29, 2005 at 14:11:59 (UTC)
Goto Top
Verblüffend, aber wahr:
Du kannst den IP Bereich nur bei ICS unter Windows 98 oder ME ändern, NICHT jedoch bei Windows 2000 oder XP....
It's not a bug it's a feature...
face-sad
Member: kawazu
kawazu Jan 29, 2005 at 14:13:37 (UTC)
Goto Top
Moin;

zunächst erstmal Danke für den Verweis auf den MS-Support-Bereich; genau das, was ich in dieser Situation brauche.

Was den Exkurs betrifft: Ich weiß. Und der Kunde weiß auch, nachdem ich ihn angemessener Deutlichkeit darauf hingewiesen habe. face-smile Ich habe aus verschiedenen Gründen immer Zahnschmerzen bei der Idee, Routing- und/oder Proxy-Aufgaben auf Workstations zu betreiben. Im konkreten Fall stehen wir allerdings erst ganz am Anfang dessen, was mit Netzwerken passiert. Dort sind insgesamt vier Rechner (Windows 2000) in Peer-to-Peer - Vernetzung mit statischen IP-Adressen im Betrieb, die ein strikt abgeschlossenes LAN darstellen. Innerhalb dieses LANs hat eine Maschine eine ISDN-Karte, mit der ein- oder zweimal pro Tag kurz eingewählt wird, um E-Mails zu holen und/oder abzuschicken. Mit ELSTER und der Notwendigkeit, Teile der Steuerdaten via Internet übermitteln zu müssen, wird dieses Konzept unterminiert, weil die entsprechende Software nicht auf dem Rechner läuft, der am ISDN hängt. Innerhalb des Hauses sollen im Horizont März/April neue Rechner aufgestellt werden, so daß dann auch eine Maschine frei wird, die als dedizierter Router dienen kann (nein, die Anschaffung eines Rechners eigens für diese Aufgabe ist nicht gewünscht worden). Somit hat die Lösung "ICS" in diesem Netz eine Lebensdauer von drei, maximal vier Monaten, bis dort ein OpenBSD-Router die Sache richtig machen kann. Problem momentan zudem: Dort steht, wie gesagt, eine AS/400 im Netz, die von einem anderen Dienstleister gestellt und auch administriert wird und an der ich mich unter diesen Konditionen, auch wenn wir "nur" von einem Wechsel der IP-Adressen reden, ganz sicher nicht vergreifen werde. face-smile

Anyhow, danke und bye,
Kris
Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 29, 2005 at 15:22:01 (UTC)
Goto Top
Verzeih wenn ich jetzt obergscheit wirke... aber fürs Einfangen eines winzigen bösen Würmchens reichen ein paar Sekunden Onlinezeit... und die 3 Monate sind dabei völlig unerheblich und das passiert Dir auch ohne ICS, weil Windows 2000 keine Firewallfunktionalität hat.

Dein Problem interessiert mich aber, weil ich denke daß es auf jeden Fall einen Workaround geben muß wenn es in Win98 bereits gegangen ist.... ich spiel mich mal...

AS 400... Ich hatte nicht genau gelesen... ich verstehe VÖLLIG warum Du den IP Range nicht ändern möchtest....

Was ist eigentlich ELSTER?
Member: kawazu
kawazu Jan 29, 2005 at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
face-smile Naja, was das betrifft, bin ich eigentlich selbst auch eher die Sorte von Paranoiker, die auch Desktop-Firewalls et al mit einer gewissen... ähem, Skepsis gegenübersteht. Andererseits: Die Installation stand schon vor meiner Zeit, damals wie heute wird über einen namhaften deutschen Provider (...) eingewählt, und wahrscheinlich gab es bislang noch nicht genug Probleme für das "gebranntes-Kind" - Syndrom. ;) Ich werd jetzt erstmal gucken, was das Schrauben an der Registry bringt, und hoffe, daß es nicht allzu sehr wehtut. face-smile

Btw: ELSTER == Elektronische Steuererklärung... Nothing more to say. :/

Cheers,
Kris
Member: rge_
rge_ Jan 31, 2005 at 22:41:41 (UTC)
Goto Top
Warum kein ISDN Router ? kostet nicht die Welt (schätz mal zwischen ? 50-100) sollte für ne Firma kein Problem sei