stuck3d
Goto Top

ICS geht net!

ich will 2 Pcs so verbinden dass der eine den I Net Anschluss(W Lan) mitbenutzten kann!

also ein Netzwerk haben wir schon eingerichtet, alles funktioniert fabelhaft!
Allerdings hat der zweite Pc keine Internetverbindung!
Hab mich schon lang und viel informiert, aber nichts hilft mir weiter, es will einfach net gehn!

Danke schonmal im Vorraus!

Content-Key: 8632

Url: https://administrator.de/contentid/8632

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pretre
Pretre Mar 29, 2005 at 01:02:18 (UTC)
Goto Top
grüäzi,
kannst du dein problem vielleicht ein bisschen genauer beschreiben? ist ziehmlich sparsam erklärt und man nicht so richtig weiss was du überhaupt willst.

greetz
Member: fritzo
fritzo Mar 29, 2005 at 02:59:49 (UTC)
Goto Top
poste am besten mal Deine Netzwerkkonfiguration - führ auf beiden Rechner mal ipconfig aus (also jeweils Start > Ausführen > cmd > Return > "ipconfig /all >> ipconfig.txt") und poste dann den Inhalt beider Textdateien hier, dann kann man schon ein bißchen mehr dazu sagen.

Schau auch mal ins Eventlog (also jeweils Start > Ausführen > "eventvwr" > Return) und dann in den drei Eventlogs nach evtl. zugehörigen Fehlern suchen - Nummern, Quelle und Text dieser Fehler helfen bei der Suche.

Grüße,
fritzo
Member: Stuck3d
Stuck3d Mar 29, 2005 at 10:09:14 (UTC)
Goto Top
also von meinem Pc ist die Ipconfig.txt:

Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : oc-king

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja


Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-4F-82-52

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.150

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


Ethernetadapter Internet:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ZyAIR G-200 Wireless LAN USB Adapter #3

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C5-B1-E8-C8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

von dem anderen Pc geht es leider nicht!:/
allerdings hab ich dort meine Ip(also 192.168.1.100) als Gateway und Dns-Server angegeben!
Allerdings funktioniert dort die Internetverbindung nicht!
Member: Atti58
Atti58 Mar 29, 2005 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Das kann auch nicht funktionieren, da zwei Netzwerkkarten in einem PC im gleichen Netz sind, wird eine nie angesprochen (siehe: http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/routing.html - ist zwar für LINUX geschrieben, gilt aber für Netzwerke im Allgemeinen).

Du musst also einen Netzwerkbereich in einen anderen Bereich legen (etwa WLAN nach 192.168.0.xxx Maske 255.255.255.0) und zwischen LAN- und WLAN-Karte eine Netzwerkbrücke einrichten (ich vermute, Du benutzt Win2k oder WinXP) ... Der 2. PC bekommt dann seine IP, Standardgateway und DNS per DHCP vom PC1, sollte das nicht gehen, poste noch einmal,

Gruß

Atti.

- WAN in WLAN korrigiert, 30.03.05, Atti
Member: Stuck3d
Stuck3d Mar 29, 2005 at 19:56:31 (UTC)
Goto Top
danke, allerdings weiss ich nicht was du mit Wan und DHCP meinst!
sry dass ich mich so wenig auskenne alerdings bin ich in diesem Gebiet echt ein Neuling!
Member: Atti58
Atti58 Mar 30, 2005 at 06:21:08 (UTC)
Goto Top
... WLAN (sollte das heißen, sorry) ist Dein wireless Netzwerk zum Router (nehme ich an?) und DHCP bedeutet "Dynamic Host Configuration Protocol" und meint, dass der Rechner seine IP-Adresse automatisch bekommt (ich bin aber nicht sicher, ob die Brücke diese Aufgabe einrichtet),

Gruß

Atti.
Member: Stuck3d
Stuck3d Mar 31, 2005 at 14:29:53 (UTC)
Goto Top
also habs jetzt mal ausprobiert, aber jedes mal wenn ich die Ip von meiner W-Lan Verbindung ändere(Oder auch nur wenn ich eine Netztwerkbrücke erstelle!), habe auch ich keine Internetverbindung mehr!

also ich hoffe ihr könnt mir auch hiermit helfen!
Vielen Dank für ure Hilfe bisher, ihr seit Super!

by Stuck3d
Member: Atti58
Atti58 Mar 31, 2005 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
OK vergessen wir die Netzwerkbrücke, lösche sie wieder und konfiguriere Dein Netz wie folgt (da Du bisher sehr wenig über Dein System geschrieben hast, nehme ich mal folgende Struktur an):

Internet <==> Router <==> Laptop mit WLAN und LAN <==> PC(s) mit LAN

Vergib folgende IP-Adressen (Netzwerkmaske immer 255.255.255.0):

Router: 192.168.0.1

Laptop WLAN: 192.168.0.2 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1

Laptop LAN: 192.168.1.1 / GW ohne / DNS ohne

PC(s): 192.168.1.X / GW 192.168.1.1 / DNS 195.185.185.195 und 194.25.2.129

Zum Schluss musst Du auf dem Router eine statische Route setzen und zwar:

Ziel: 192.168.1.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway (oder so ähnlich): 192.168.0.2
(evtl. Metrik: 2)

Dann sollte es funktionieren,

Gruß

Atti.