towerplease
Goto Top

ICS - Internet Connection Sharing in Domäne Freigeben

Hallo Administratoren,

in unserem Firmennetz ist momentan das Internet ausgefallen und ich möchte vorübergehend mit einer Freigabe von meinem Handy das Internet via Netzwerkbrücke für bestimmte Abteilungen freigeben damit diese wenigsten ein paar Emails etc. abarbeiten können. Nun sehe ich das die Freigabe vom "Netzwerkadministrator" deaktiviert wurde [Siehe Screenshot01]. Ich habe nun versucht durch eine GPO, wie im Internet beschrieben, die Punkte unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\Netzwerkverbindungen\" deaktiviert. [Siehe Screenshot02]

Wenn ich nun in der Powershell auf meinem Rechner gpupdate /force und gpresult /r ausführe wird mir angezeigt das die Richtlinie nicht einmal gezogen wird. Nun gut... ich habe die Richtlinie einmal manuell auf meinem Rechner eingestellt. Aber dennoch kann ich die Verbindung nicht freigeben bzw. überbrücken da sie durch den Netzwerkadministrator deaktiviert wurde.

Die Benutzer auf die die Richtlinie angewendet werden sollen liegen im Verzeichnis "FIRMENNAME\Administratoren" und ist auf authentifizierte Benutzer eingestellt, dort habe ich die Richtlinie auch angebunden. Ich habe auch versucht im Oberverzeichnis (Direkt unter dem Firmennamen) die Richtlinie einzubinden und bei Benutzer die entsprechenden eingefügt und unter Delegierung die authentifizierten Benutzer mit Leserechten eingefügt.


Hoffe ihr habt Lösungsvorschläge für mich, es wäre auch in Zukunft gut das die Administratoren diese Einstellung am PC vornehmen dürfen.

PS: Der Domänenadministrator darf die Einstellungen auch nicht bearbeiten bzw. Internet freigeben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Towerplease


screenshot01

screenshot02

Content-Key: 351551

Url: https://administrator.de/contentid/351551

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: brammer
Lösung brammer 12.10.2017 um 13:52:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

hört sich danach an als würde der Internet Anschluss nicht unter deiner Kontrolle stehen....

Mal davon ausgehend das du das auch darfst...
Ab in den nächsten Elektrohandel und kauf dir einen LTE Router mit RJ45 Anschluss und eine Prepaid SIM Karte.
Den bisherigen Router abstecken und den LTE Router dran klöppeln.

Und das ganze gleich als Großen Ansatz nehmen das auch ein Internet Zugang redundant sein sollte....

brammer
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 12.10.2017 um 17:50:22 Uhr
Goto Top
Moin,

die Mühe kannst du dir sparen. Das was du da vor hast wird schlicht nicht ohne diverser weiterer Konfigurationsarbeiten funktionieren.

Brammers Tipp ist schon ganz richtig.

Gruß
Mitglied: Towerplease
Towerplease 12.10.2017 um 22:22:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Zum Glück hat unser Provider das Problem zeitnah lösen können und wir konnten normal weiter arbeiten. Ich versuche mal meinen Vorgesetzten zu überreden eine zweite Leitung (LTE Router) zu besorgen um für solche Fälle vorgesorgt zu haben.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Towerplease