swenske
Goto Top

ICS über WLAN-Verbindung einrichten - möglich?

Folgendermaßen sieht es bei mir aus. Mein PC ist über wired LAN (Switch) mit meinem Laptop und meiner XBOX verbunden. Ins Internet gehe ich auf diesem PC über's WLAN (Netgear Router). Das funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten (mußte die wired LAN-Karte im PC deaktivieren sonst kam ich nicht ins Internet - hier war noch von früher ein Gateway eingetragen; nach Entfernung läuft's nun) soweit alles auch ganz gut und generell könnte ich auch den WLAN-USB-Stick einfach ans Laptop hängen, wenn nötig. Bequemer wäre allerdings wenn's über ICS gehen würde.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Hier noch die Einstellungen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : amd64-3500
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Hausnetz:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : ..-..-..-..-..-.. (editiert)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Dezember 2006 10:56:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Dezember 2006 10:56:0
1

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : ..-..-..-..-..-.. (editiert)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Content-Key: 46160

Url: https://administrator.de/contentid/46160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.12.2006 um 14:11:08 Uhr
Goto Top
Ja das geht natürlich. Das die Kupferverbindung nicht funktionierte lag am Gateway Eintrag. Woher soll der PC denn auch wissen das er alles übers WLAN ins Internet schicken muss wenns am LAN auch noch einen default Gateway Eintrag gibt ! Wie beim Highlander: "Es kann nur einen (default Gateway) geben..." !

Du hast 2 Möglichkeiten das zu realisieren. Entweder

a.) Mit ICS auf dem WLAN Adapter (Internetverbindungsfreigabe aktivieren !)
An deinem Laptop muss dann statisch als Gateway die IP Adresse der wired Verbindung des PCs eingetragen werden und natürlich als DNS Server die IP des WLAN Routers.

b.) Ein ganz klassiches Routing.
Attis Tutorial hier im Forum unter "Wireless LAN" sagt dir detailiert wie man das macht.


Beide Wege führen zum Erfolg !