Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ID will sich nicht erhöhen lassen wollen!

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

30.12.2007, aktualisiert 12:09 Uhr, 4699 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich sitz hier schon eine Stunde und löse das Problem einfach nicht!
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Die ID wird nicht erhöht!
Es wird immer nur eine 0 ausgegeben und eine 0 in die DB geschrieben!

01.
 
02.
 $abfrage = "SELECT ID FROM GENERALLY LIMIT 1"; 
03.
 $ergebnis = mysql_query($abfrage); 
04.
 while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))    
05.
06.
    $ID = "$row->ID"; 
07.
    echo $ID; 
08.
    $new_id = $ID++; 
09.
    echo $new_id; 
10.
  
11.
    $eintrag = "INSERT INTO GENERALLY (ID) VALUES  
12.
    ('$new_id');"; 
13.
    $eintragen = mysql_query($eintrag);  
14.
15.
 
Dieses Script soll die aktuellste ID von der DB ausgeben und anschließend um 1 erhöhen

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Alexander

Edit:

$ID = "$row->ID";
funktioniert sowohl mit Anführungszeichen als auch ohne " nicht!
Mitglied: Dani
30.12.2007 um 00:53 Uhr
Abend Alex,
äh...du wirst doch nicht im ERnst eine Tabelle haben mit einem Spalte (ID) oder? Sowas macht nämlich keinen Sinn! Des Weitern was möchtest du eigentlich damit erreichen? Denn es gibt eigentlich eine Autoinkrementfunktion die dir sowas abnimmt.
Schilder einfach mal, was du machen willst?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
30.12.2007 um 09:53 Uhr
Guten Morgen,

natürlich stimmt das was Dani sagt. Aber wenn du so willst....

$sql = "SELECT ID FROM tabelle ORDER BY id ASC";
$query = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($query)){
$AktuelleId = $row["id"];
}
$AktuelleId++;
// Hier der Eintrag....

Wenn du es "professionel" machen möchtest setze den Typ von ID wie Dani schon sagt auf Autoinkrement. Danach passiert das erhöhen der ID automatisch.

Beispiel:

Letzer Eintrag in Tabelle:
id name strasse
1 max musterstraße

Nun möchtest du Anette Mustermann noch hinzufügen. Die Query lautet so:

INSERT INTO tabelle (name, strasse) VALUES ('anette','bahnhofstrasse');

Nun sieht die Tabelle (auch wenn keine ID eingiebst ) so aus:
id name strasse
1 max musterstraße
2 anette bahnhofstrasse

Viele Grüße

Gespenst
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
30.12.2007 um 10:52 Uhr
Hallo!

Habs mit autoinkrement versucht, hat aber leider nicht geklappt...
In phpmyadmin habe ich die Spalte ID ausgewählt und anschließend
als Extra Autoinkrement hinzugefügt...

4f92f8c3d25c11955b4e50cd580e8eb3-autoinkrement - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider bekam ich folgende Fehlermeldung:

#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key


Wer kann mir da weiterhelfen?


Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 42503
30.12.2007 um 11:36 Uhr
Hallo,

hier ein Beispiel Abfrage:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `tabelle` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`name` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
`strasse` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1;


Viele Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
30.12.2007 um 11:38 Uhr
Hast du die Attribute auf UNSIGNED gegeben und ist ID primärschlüssel?!?

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
30.12.2007 um 12:01 Uhr
Hallo!

Hab nun die ID Spalte gelöscht und durch eine neue ausgetauscht ;)

Dort konnte ich alle Einstellungen problemlos vornehmen!

Danke nochmals für den Tip!

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
30.12.2007 um 12:09 Uhr
Dann Thread gelöst und geschlossen!

masterG(Moderator)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
PowerCLI CPU und RAM erhöhen
gelöst Frage von Florian86Vmware6 Kommentare

Hallo, ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert. Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch ...

Ausbildung
Arbeitszeit freiwillig erhöhen
Frage von FISI-Neuling92Ausbildung9 Kommentare

Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit dem erhöhen der Arbeitszeit? Zur Zeit habe ich einen Arbeitsvertrag mit 38,5 (Vollzeit) und ...

CPU, RAM, Mainboards
Verwendbaren RAM erhöhen
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards25 Kommentare

Hallo, ich habe schon im Netz nach der Problemlösung gesucht und viele Ansätze gefunden jedoch hat es keine Früchte ...

Windows 7

UAC: Ausführungsrechte für ein Programm erhöhen

gelöst Frage von frankiemanWindows 75 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Teamviewer-Remote-Rechner mit Windows 7 Pro an dem ein User mit Benutzerrechten angemeldet ist, soll nur ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...