finien
Goto Top

IDE an ATA Konverter wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe folgendes Problem, da ich in meinem neuen PC keine zusätzliche IDE Festplatte mehr anschließen kann, habe ich mir einen IDE auf ATA Konverter gekauft und angeschlossen, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Der Konverter ist für IDE auf serielles ATA (PX-2024). Zusätzliche Software war nicht bei dem Konverter.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat wie es doch funktionieren könnte? (Ohne dass ich doch eine SATA kaufen muss oder die IDE in ein Gehäuse extern dranhängen (ich habe schon zwei Externe)).

Die IDE (Cable Select gejumpt) hat 300 GB und drauf ist (nur) Linux. Im alten PC hatte ich sie neben der vorinstallierten SATA an einem IDE Steckplatz laufen.

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 68968

Url: https://administrator.de/contentid/68968

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2007 at 19:06:28 (UTC)
Goto Top
Jau, du hast auch den falschen Adapter.

Auszug:

Betreiben Sie SATA-Geräte am IDE-Controller Ihres Computers

Verbinden Sie bewährte Hardware mit neuester Technik. Kinderleicht installiert: Einfach dazwischen stecken, fertig!

Ermöglicht den Betrieb von SATA-Geräten (wie Festplatten, DVD- oder CD-Player/Brenner u.v.m) am IDE-Controller.

Unterstützt auch große Festplatten mit mehr als 137 GB
Kompatibel mit Ultra ATA 133/100/66/33
Inklusive Molex-Stromkabel und SATA-Kabel

Best.-Nr.: PX-2024-913


Was du brauchst ist:

Betreiben Sie IDE-Geräte am SATA-Controller Ihres Computers

Verbinden Sie bewährte Hardware mit neuester Technik. Kinderleicht installiert: Einfach dazwischen stecken, fertig!

Ermöglicht den Betrieb von IDE-Geräten (wie Festplatten, DVD- oder CD-Player/Brenner u.v.m.) am SATA-Controller.

Unterstützt auch große Festplatten mit mehr als 137 GB
Kompatibel mit Ultra ATA 133/100/66/33
Inklusive Molex-Stromkabel und SATA-Kabel

Best.-Nr.: PX-2023-913
Member: finien
finien Sep 18, 2007 at 19:46:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort, aber ich habe extra darauf geachtet, den richtigen Adapter zu bekommen: IDE an ATA: Technische Daten:
Konvertiert zwischen IDE und seriellem ATA, PX-2023 (Für IDE-HDD). ... Und ich will eine IDE anschließen, habe aber nur ATA Steckplätze.

Sorry, ich sehe eben, dass ich bei meinem ersten Beitrag, die falsche Nr. erwischt habe, ich habe den richtigen Konverter, den PX-2023.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 18, 2007 at 20:03:27 (UTC)
Goto Top
Hy,

nochmals kurz als Verständnisfrage und zur Klärung etwaiger Ungereimtheiten :

Also, wir reden von IDE

IDE wird mittlerweile auch als P-ATA bezeichnet
S-ATA ist S-ATA

Was meinst du mit ATA ? Parallel oder Serial ( P-ATA oder S-ATA )

Dein Problem dürfte u.U. sein, das der Controller auf dem Adapter nicht mit deiner "grossen" HDD ( 300 GB) klar kommt.

Gruß,
Andy
Member: finien
finien Sep 18, 2007 at 20:21:34 (UTC)
Goto Top
... ja, die, die ich zusätzlich einbauen möchte ist eine IDE und schon drin ist eine S-ATA.

Zu groß also ... ich habe NOCH eine IDE, eine 80 GB kleine Festplatte, die sollte dann vielleicht gehen (für mein Linux würde die auch reichen).

OK, ich werde es versuchen. Danke für die Hilfe!
Member: finien
finien Sep 19, 2007 at 19:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die 80 GB "kleine" Festplatte wird auch nicht erkannt. Ich habe es auf verschiedenen Steckplätzen probiert, aber ... nichts.

Wieso funktioniert das nur nicht?! Gibt es vielleicht noch irgend welche Ideen? Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank!