lizardangel
Goto Top

IDE Festplatte zur SATA mit Problemen!?

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal ein neuen Rechner gekauft, wo man leider nur SATA Festplatten anschließen kann. Eine Festplatte hatte ich schon drin, da der PC schon zusammen gestellt worden war.

Die vorhandene Festplatte:
Seagate 250 GB
Barracuda 7200.8
Model: ST3250823AS

Aus meinem alten Rechner wollte ich meine Festplatte mitnehmen und diese dort anschließen. Leider ist es aber eine IDE Platte:

Seagate 120 GB
Barracuda 120 GB
Model: ST3120026A

Habe mit bei Ebay ein Adapter gekauft:
http://webmegahk.com/KAGE/USB/USB224/USB224_KAGE_02.jpg

Die Platte wird zwar angezeigt im BIOS... aber beide auf Master. Er braucht dann schweine lange um Windows zu laden und im Windows selber zeigt er die dann nicht mehr an. Nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wo liegt da das Problem? Auf der vorhandenen Festplatte (SATA) kann man auch keinen Jumper setzen. Muss ich bei der IDE einen setzen? Steck ich die Falsch an?

Hab hier 2 Bilder gemacht. Einmal von den Platten und einmal von den Anschlüssen.
http://s6.directupload.net/images/070920/EczWYhtX.jpg
http://s6.directupload.net/images/070920/7rVWhoI8.jpg

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich verzweifel langsam.
Hab es schon als Externe versucht aber da die Festplatte durchgehend läuft, geht das externe Gehäuse immer schrott und das geht langsam aufs Geld immer was neues zu kaufen.

Danke schonmal...!!!

Content-Key: 69166

Url: https://administrator.de/contentid/69166

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Sep 21, 2007 at 04:28:39 (UTC)
Goto Top
Ja bei IDE muss man noch einen Jumper setzten den man auch gut auf den Bildern erkennt. Aber ist die Frage ob das bei einen adapter auch erforderlich ist. Bau die Festplatte am besten aus und schau dir das gehäuse an da wird ne Zeichnung sein mit den Jumperstellungen und Probier mal Slave aus.
Member: cykes
cykes Sep 21, 2007 at 04:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier mal die Jumperstellung Cable Select an der IDE Platte aus, falls das nicht funktioniert,
schau mal, ob es vielleicht 2 unterschiedliche Master Jumperstellungen gibt, einmal Master - Single
Drive und Master - Slave present.
Alternativ mal einen der beiden anderen (freien) SATA Ports ausprobieren.
Sollten die SATA Ports auf dem Board mit einem RAID Controller verbunden sein, könnte es auch
sein, dass der Adapter mit diesem nicht kompatibel ist.

Ich würde die Lösung mit dem Adapter sowieso nur temporär betreiben, auf lange Sicht würde ich die Daten auf eine richtige SATA Platte umkopieren und die alte IDE eventuell als externe Platte weiterverwenden.

Gruß

cykes
Member: jato11
jato11 Sep 21, 2007 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe zwar keine direkte Lösung für Dein Problem.
Aber um spätere Probleme mit Deiner SATA-Platte zu vermeiden, würde ich die
beiden Platten weiter auseinander anordnen.
Die IDE-Platte kannst mit Hilfe von Einbauwinkeln in den 5,25" Platz schieben.
Und vor die große Platte (wenn noch nicht vorhanden) einen Lüfter installieren.
Die Platte wird sicherlich sehr warm.

Viele Grüße
Torsten
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 21, 2007 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das ein Baustellenrechner? Vielleicht sind auch nur die Kontakte verdreckt.

Arch Stanton
Member: Rumbapf
Rumbapf Sep 27, 2007 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider wird auf dem Bild der Anschluß auf dem Board zum Teil verdeckt. Aber auf den ersten Blick sieht das aus wie ein IDE Bus.
Wenn dem so ist, warum schließt Du die Festplatte nicht an diesen an?

Zum Anschluß der Adapter.
Im allgemeinen müssen die IDE Festplatten am Adapter als Master gejumpert werden.
Auch benötigt der Adapter eine eigene Stromversorgung über einen Floppy Stromanschluß.
Also Festplatte UND Adapter entsprechend versaften.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass der Adapter schlicht und ergreifend defekt ist.
Du wärst nicht der Erste und Einzige der bei ebay Kaputtware ersteigert oder gekauft hat.

Gruß