faster
Goto Top

Keine IDE Master Festplatte gefunden

Ich habe vor ein paar Tagen mein System in ein neues Gehäuse gebaut und dabei sämtliche Peripheriegeräte abgeklemmt.
Nachdem zeigt mir eine Bios Meldung immer: "Keine IDE-Master Festplatte gefunden - F1 drücken"
dann muss ich F1 drücken und alles startet normal aber irgendwie nervt mich das trotzdem.
Ich habe nur S-ATA Platten im Rechner 1x 300GB WD VelociRaptor für das OS und 5x 1TB WD CaviarBlack.
Daher wundert es mich das eine IDE Festplatte verlangt wird.
Mein Mainboard ASUS P5K Premium mit AMI BIOS
Im Bios hab ich die Bootpriorität auf die VelociRaptor Platte als erste Festplatte gesetzt und sie steckt auch an S-ATA Port1.
Das einzige was mir dazu einfällt das ich die Platte nicht an die selben S-ATA anschlüsse wie im alten gehäuse gesteckt habe.
Wie bekomme ich diese Meldung jetzt wieder weg.

Content-Key: 119657

Url: https://administrator.de/contentid/119657

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jul 03, 2009 at 06:58:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auf dem Board noch IDE Anschlüsse?

Wenn ja, dann deaktivir die mal im Bios .

Dann sucht er danach nichtmehr und könnte so starten.

gruß
Member: roland123
roland123 Jul 03, 2009 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
hi
ich hatte das selbe Problem. Einfach die IDE "Festplatte/Anschluss" im BIOS auf NONE setzen und fertig ist.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
Normalerweise stellst du die SATA Platten im BIOS in den AHCI Modus um die maximale Plattenperformance und das Native Command Queueing auszunutzen.

Siehe:
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP
bzw.
http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725

Es kann also sein das du deine SATA Platte nur im lagsamen Schneckenmodus sprich der IDE Emulation durch das BIOS eingestellt hast und so auf ein Großteil der Performance deines Rechners verzichtest.

Ein Fehler der oft gemacht wird bei der Installation von SATA Platten !!!
Im AHCI Modus hast du dieses IDE Problem auch gar nicht erst !!
Member: faster
faster Jul 03, 2009 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
dass mit dem ahci modus ist schonmal ein guter ansatz.
allerdings habe ich die treiber noch nicht und steig da auch nicht so ganz durch ich hab eine ICH9R southbridge.
kann mir vielleicht jemand einen link zu zu einem how2 geben
Member: aqui
aqui Jul 03, 2009 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Das ist doch ganz einfach:
  • SATA Modus im BIOS auf AHCI stellen und BIOS Settings sichern
  • Bei einer Neuinstallation bei der Abfrage zusätzlicher Treiber mit F6 die SATA Treiber von deinem Mainboard einspielen oder noch besser mit nLite in die Installations CD einspielen wie im o.a. URL beschrieben
  • Willst du das nicht musst du die SATA Treiber nachträglich ins XP einpflanzen wie im ct URL beschrieben.

Letzteres ist nicht ganz so einfach und wenn du ein PC Dummie bist solltest du das lieber bleiben lassen oder den PC weiter im Schneckentempo laufen lassen. Denn da sollte man schon wissen was man tut.
Oder eben Daten sichern und neu Neuinstallation aufsetzen...
Mit der nLite Integration ist es am einfachsten.

Deine passenden SATA Treiber findest du auf der Asus Seite unter P5K - SATA
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Member: faster
faster Jul 05, 2009 at 21:01:28 (UTC)
Goto Top
habe die installation jetzt mit nlite wie beschrieben angepasst ist auch alles super gelaufen im bios werden alle festplatten als ahci laufwerke erkannt.
nur hab ich jetzt das problem wenn ich auf ahci betrieb umgestellt habe bekommen ich einen bluescreen beim
windows ladebalken
Member: aqui
aqui Jul 06, 2009 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher das die Treiber auch geladen sind ???