jap
Goto Top

IDE-Platte einbauen in PC mit S-ATA

IDE-Platte soll an den selben BUS wie das CD-Laufwerk

Hallo,

ich habe einen SCENIC P320 i915G mit einer SATA-Platte und einem CDROM-Laufwerk, das am IDE-Bus hängt. an diesen Bus möchte ich noch eine alte IDE-Platte anschließen, beide Geräte sind auf CS gejumpert.
Wenn ich die IDE-Platte dranhänge wird aber weder IDE-Platte noch CDROM erkannt,
einzeln kann ich die Geräte an den IDE-Bus hängen - also: etweder Platte ODER CDROM

an was kann das liegen? Im BIOS habe ich auch keine passenden Einstellungen gefunden.

JAP

Content-Key: 30450

Url: https://administrator.de/contentid/30450

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mio77
mio77 Apr 14, 2006 at 16:29:48 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit jumpern auf Master und Slave ausprobiert.
Member: ybBln
ybBln Apr 15, 2006 at 09:34:23 (UTC)
Goto Top
ChipSelect war so eine Sache, die nie wirklich zuverlässig funktioniert hatte - höchstens, wenn Host, Master und Slave vom selben Hersteler waren. Dann sollte sich das so einstellen, dass die Geräte am Ende des IDE (EIDE)-Kabels Master und Host sind und das Gerät in der Mitte sich als Slave ansprechen lässt.
Wie mein Vorredner schon sagte: Ordentlich als Master und Slave jumpern, dann geht es auch.
##808080|Ich gehe mal davon aus, dass das einfache IDE vom Markt verschwunden ist und alle Hostcontroller heute EIDE mit zwei ansprechbaren Geräten verkraften. Nicht, das der alte Mist als PATA Notbehelf wieder da eingesetzt wird, wo eigentlich SATA vorgesehen ist...##
Gruß - ybBln
Member: jap
jap Apr 18, 2006 at 19:45:13 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Hilfe,
Master-Slave, jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn.

Jap